moin,
Bei meinem Samsung Galaxy S3 GT-I9300 gab es in letzter Zeit vereinzelt sporadisch auftretende Neustarts in Serie. Das Gerät ging dabei plötzlich aus und kurz darauf erscheint der Startbildschirm mit der Geräte-Bezeichnung "Samsung GALAXY SIII GT-I9300", bevor dieser wieder verschwand und wieder erschien - wie so eine Art Endlos-Schleife. Manchmal ist das Handy auch bis kurz vor die PIN-Eingabe hochgefahren, bevor es wieder abgestürzt ist. Und irgendwann ging es dann komplett wieder.
Bis gestern trat das Problem mindestens 6 Wochen nicht auf.
Man sollte dazu sagen, dass das Gerät vor dem Auftreten dieser Neustarts über 100 Stunden am Stück eingeschaltet war und in dieser Zeit (so wie seit gestern bis jetzt) absolut einwandfrei lief.
Ich habe vor 2 Monaten schon den Verdacht gehabt, dass es ein Wackelkontakt an der Sperrtaste sein könnte. Das glaube ich aber nicht wirklich, weil die Phänomene dann - soweit ich das einschätzen kann - regelmäßiger und auch anders auftreten würden.
Soll heißen, dass dann auch vorkommen müsste, dass im "Ruhezustand" (also Handy an und Bildschrim gesperrt) der Sperrbildschirm plötzlich angeht. Das habe ich aber nie gesehen.
Ein Neustart geschah zwar auch schon bei abgeschaltetem Bildschirm, aber da kam der Samsung-Schriftzug direkt und nicht erst vorher der Sperrbildschirm. Dieser müsste aber bei einem Wackelkontakt in der Sperrtaste auf jeden Fall vorher kommen. Denn wenn man bei gesperrten Bildschirm die Sperrtaste länger drückt, erscheint der Sperrbildschirm, bevor das Gerät neustartet. Teilt ihr diese Ansicht?
Außerdem beobachte ich seit ein paar Wochen regelmäßig folgendes:
Wenn ich das Handy an das Ladegerät anschließe, wird dies immer erkannt, was durch Ertönen des Signaltones und das Aufleuchten der LED in Rot signalisiert wird.
Vereizelt kommt es aber vor, dass die Prozentanzeige nicht steigt, sondern stattdessen bei dem letzten Wert stehen bleibt. Nach einem erneuten Anschließen des Ladegerätes funktioniert es meistens wieder ganz normal und der Akku lädt sich bis auf 100% voll.
Ob ein Ladevorgang "erfolgreich" ist oder nicht, lässt sich mit der App "Batterie Info" nachvollziehen:
Wird nach dem Anschließen des Ladegerätes eine ungewöhnlich lange Zeit bis zur vollladung (11-12h) angezeigt, dann bleibt die Prozentanzeige stehen. Nach einem Ab- und Anschließen vom Ladegerät erscheint dann i.d.R. eine adäquate Zeit und die Prozentanzeige steigt, wie man es erwartet.
Kann dazu jemand was sagen und gibt es einen möglichen Zusammenhang mit dem davor beschriebenen Problem?