USB "aufrüsten" ?

• Guten morgen,

Zitat

Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen
    Dieses USB-Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn Sie es an einen Hochgeschwindigkeits-USB 2.0-Anschluss anschließen.
    Klicken Sie hier, um eine Liste der verfügbaren Anschlüsse anzuzeigen.

Diese meldung taucht so oft auf, daß es einfach nervig ist. Andererseits legt die frequenz dieses hinweises den schluss nahe, daß man daran etwas ändern kann (ohne große umbauten in den innereien des notebooks).

Meine frage ist daher: kann man denn, sei es mittels einer „upgrade-software“, sei es mittels eines hardware-dongles oder eines speziellen hub's (oder auf welchem wege auch immer), aus einem x.x-usb-anschluss einen „Hochgeschwindigkeits-USB 2.0-Anschluss“ machen ?
    [small]Und falls ja: wie ?[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Es kann sich auch schlicht um ein Treiberproblem handeln, sodaß u.U. trotz vorhandener USB2.0-hardware nur USB1.1 o.dgl. genutz wird. Ohne nähere Angaben zur verwendeten Hardware und Betriebssystem, ist das jedoch nur alles stochern im Nebel.

Gruß Kai

• malinfo, Du kannst das auch einfach ausschalten – jedenfalls in Windows 7 versteckt sich dafür ein Haken, wenn Du die Meldung doppelklickst. Ich denke aber auch eher an ein Treiber-Fehler. Deine Geräte sind?

• Vielen dank an Euch alle.

Melde mich nächste woche wieder, da ich derzeit nicht ans handbuch des NB komme, um dort unter den technischen daten nachzusehen, ob's nur usb 1.1 oder 2.0 hat (oder kann ich das direkt unter windows XP nachsehen? (in der "Systemsteuerung" oder so)).

Geräte, die dran hängen:
    zwei drucker und ein umts-stick, alle an einem (aktiven) hub (die meldung kommt aber möglicherweise (bin mir da aber nicht sicher) nur dann, wenn (auch) der umts-stick angeschlossen ist.

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• hp compaq nx6310

• Also dann doch ein treiberproblem oder der hub kann nur 1.1, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!