Bevor die Diskussion weiter in diese Richtung geht, kann ich versichern: Mir in Japan für teures Geld ein ultramoderndes Schnick-Schnack-Handy zu kaufen, ist genau das, was ich NICHT machen will. Nicht, dass ich was dagegen hätte, Geld für unnütze Dinge auszugeben, aber ich gebe mein Geld lieber für unnütze Dinge aus anderen Bereichen aus.
Zum Thema mobiler Hotspot: Was wäre denn der Vorteil davon, statt direkt mit dem Smartphone aufs Internet zuzugreifen, einen solchen mobilen Router zu verwenden? Für mich sieht es erst mal komplizierter aus, weil ich nicht nur ein Gerät brauche, sondern zwei. Und wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das Telefonieren mit dem Smartphone ohnehin nicht klappen würde, würde ich diese beiden Geräte eigentlich nur für die Navigation vor Ort anschaffen, für die dann ja auch noch weitere Kosten entstehen würden.
Von meiner Idealvorstellung, mir ein Smartphone anzuschaffen um damit in Japan zu telefonieren und über GPS kostenlos zu navigieren, ist dieser Plan schon ziemlich weit entfernt.
Aber immerhin macht mein Japanisch-Kurs Fortschritte! Noch ein paar Wochen, dann kann ich mich problemlos durchfragen und brauche sowieso keine Navigationshilfen mehr.