Vorab: Ich bin - obwohl noch nicht im Seniorenalter - beim Thema Smartphones usw. irgendwie von der technischen Entwicklung ein wenig abhängt worden. :eek:
In den letzten Jahren habe ich ein Nokia 2720 genutzt, wobei ich das Handy im Urlaub jeweils mit dort erworbenen SIM-Cards u.a. zum Telefonieren in den USA, Vietnam, Kambodscha und Australien eingesetzt hatte und dank mitgeliefertem Car-Kit und Zugriff auf die kostenlosen Karten von Nokia in den USA und Australien mit dem Handy beim Autofahren relativ problemlos navigieren konnte.
Für den Internetzugang im Urlaub hatte ich bisher immer ein Netbook dabei, mit dem ich teils über Hotel-WLAN, teils mit Surfstick und SIM-Card Internetzugang hatte.
Zuhause nutze ich mein Handy kaum. Einmal im Jahr wird die Prepaid-SIM-Card aufgeladen, das wars.
So viel erst mal zu meinem Hintergrund.
In ein paar Monaten will ich einen dreiwöchigen Japan-Urlaub machen. Dafür wollte ich eigentlich mein bisheriges Nokia nutzen, bin jetzt aber nicht sicher, ob das Handy dort überhaupt Netzempfang hat. In Japan ist ja anscheinend alles etwas anders als im Rest der Welt.
Deshalb soll es jetzt ein neues Handy sein. Gedacht hatte ich grundsätzlich an ein günstiges Smartphone im Preisbereich unter 150 Euro. Was das Handy können muss ist
a) Telefonieren in Japan
b) die Möglichkeit, als Fußgänger per GPS offline zu navigieren oder sich zumindest anzeigen zu lassen, wo man gerade ist
Die zweite Anforderung scheint mir die schwierigste, denn es gibt anscheinend keine oder kaum detaillierte Japan-Karten in "unserer" Schrift. Die von Nokia bereitgestellten kostenlosen Karten zeigen im Stadtgebiet von Tokio nur eine Handvoll Straßen an, sind also völlig ungeeignet. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich die Karte zuhause aufs Handy laden kann, dort auch POIs eintragen kann und das Handy dann ohne erneuten Internetzugang in Japan nutze.
Ins Internet würde ich in Japan eigentlich nur abends mit dem Netbook gehen wollen. Der Internetzugang wäre insoweit über kostenloses WLAN in den gebuchten Hotels möglich, so dass Internetzugang keine Anforderung an das Handy ist.
So, der langen Rede kurzer Sinn: Kann mich hier jemand beraten, welches Handy sinnvoll für mich wäre, das beide Anforderungen erfüllt und auf welchem Wege ich dann auch die benötigte Karte usw. auf das Handy bekäme?