Welches Nokia Lumia für Eltern? 620, 720, 820 oder 920?

• Gestern Abend gab es tatsächlich das Ativ S in der "Rausverkauf"-Aktion von Media Markt für ca. 170€ und wir konnten eins "ergattern".

Sind superhappy, sehr dankbar für Eure Empfehlungen und können es kaum erwarten, das Gerät in den Händen zu halten und als Geschenk zu verpacken. Vielen Dank!!! :)

• Was ist aus Eurer Sicht der beste Anlaufpunkt für erste Schritte und die Grundausrüstung mit Apps unter Windows Phone 8?

Leider wirkt das Windows Phone-Unterforum hier nicht so stark frequentiert und im Nokia-Unterforum habe ich zumindest unter den fest-gepinnten Threads keinen in diese Richtung gesehen.

Hilfreich scheint mir durchaus die Erste Schritte mit WP8-Seite von Microsoft. Aber ein Gefühl für die wesentlichen Apps bekommt man da natürlich nicht.

Die Chip.de-App-Charts sind vielleicht eine erste gute Orientierung, auch wenn Chip jetzt nicht meine erste Wahl als Quelle wäre und die Liste sicher eher die Mainstream-Apps und keine "wahren WP8-Perlen" aufführt.

Die Liste von Apps, die die oben genannte WP8-Smartphone-Übersicht von c't nennt, ist sicher ein netter Einstieg, aber auch nicht sehr umfangreich. ;)

Kurzum: Was wäre für Euch heute der erste Schritt (der uns vielleicht auch schon die Wartezeit bis zu Lieferung etwas versüßen kann)? :)

• Es kann nicht schaden, schon mal eine schöne Adresse bei Outlook.com zu reservieren, denn ohne ein Microsoft Konto geht wenig.

Wenn man die Kontakte dorthin importiert oder synchronisiert hat man nach Aktivierung des Telefons schon alle Kontakte die man braucht.

Apps gibt es auch für Windows Phone schon wie Sand am Meer, hier mal ein paar nützliche und bekannte:

- Amazon Mobile
    - Bing Finanzen, News, Sport und Wetter (die neuen Bing Apps sind pflicht, da kostenlos und gut)
    - Ebay
    - Facebook
    - HERE Drive und Maps (auch für Nicht-Nokia Geräte gibt es die Apps, allerdings ohne Offline Funktionen)
    - Lomogram (für die Erstellung von Collagen)
    - Metrotube (guter YouTube Player)
    - NextGen Reader (bester Google Reader / Feedly Reader im Store)
    - Package Tracker (Paket Verfolgung)
    - radio.de (Internet Radio)
    - Recher(hoch)3 (bester Taschenrechner im Store)
    - Skydrive
    - TV Programm
    - Twitter
    - Wikipedia
    - Whatsapp

... was deine Eltern davon brauchen? Keine Ahnung ;)

• Nochmals vielen Dank. Es hat alles wunderbar geklappt. Das Ativ S ist eingerichtet und befindet sich schon in der Post auf dem Weg zu meinen Eltern. Ich bin gespannt, was jetzt passiert. :)

Paradieskiller: Danke für den Verweis zu WParea.de. Dort wurde mir bereits supernett weitergeholfen, wie ich ein Freitext-Feld auf den Lockscreen bekomme, um - wie bei BlackBerry - einen Hinweis über Eigentümer und Kontaktdaten einzublenden. (Spoiler: Funktioniert tadellos mit Lock Screen Text.)

e71: Bei den Apps habe ich mich auch sehr schnell zurecht gefunden. Ich bin absolut positiv überrascht, finde der Store ist deutlich besser ausgestattet, als sein Ruf vermuten lässt, und viele Apps sind wirklich mit Liebe gemacht.
    Ich habe jetzt mal die draufgespielt, die denen ähnlich sind, die meine Eltern bisher unter iOS nutzen. Ein paar Tips von Dir werde ich später noch aufgreifen, sobald sie sich an die jetzigen gewöhnt haben.

Bei folgenden bin ich als Erstausstattung gelandet:

Navigation und Auskunft:

• Bing News
    • Bing Wetter
    • DB Navigator
    • Here Drive
    • Here Maps (hier ist mir der Unterschied zu Karten von Microsoft noch nicht ganz klar, wirkt sehr ähnlich)
    • Here Transit
    • Post mobil
    • ARTE
    • TV Spielfilm
    • TopApps (Telekom-Pseudo-App Store mit App-Empfehlungen, nichts Aufregendes, aber für den Einstieg okay)

Tools:

1. Battery Status (mit viel Statistiken, sowohl für Sperrbildschirm als auch als Live Tile)
    2. Connectivity Tiles (nur als Shortcut zu Flugmodus auf der Startseite)
    3. FastLight (als ganz einfach gehaltene Taschenlampen-App)
    4. Lock Screen Text (siehe oben)
    5. Weather Flow (Wettervorhersage auf Sperrbildschirm einblenden, über das Nokia Smartphone Blog drauf gekommen)
    6. Weltzeituhr (von Microsoft)

Sonstiges:

1. Adobe Reader
    2. Skype
    3. WhatsApp

Gute App-Empfehlungen in Listenform habe ich noch bei mobiflip und dem cloudlog-Blog entdeckt.

• Falls Deine Eltern mit Bus und Bahn fahren, ist die Bahn Navigator App Pflicht.

Diese greift auf Daten des ÖPV in ganz Europa und darüber hinaus zurück. Du gibst z.B. ein, dass Du vom aktuellen Standort nach Moskau Leninstr. 23 möchtest, und bekommst inkl. Fußweg zur nächsten Straßenbahnhaltestelle bis zur Metro in Moskau und dem Fußweg zum Haus die Verbindung angezeigt.

Die App rechnet sogar mit verspäteten Zügen und Bussen etc., sofern deren Betreiber diese Daten übermitteln.

Habe gerade mal geschaut: Von München Hackerbrücke nach Omsk im fernen Osten Russlands fahre ich mit Bus und Bahn 75 Stunden :D.

Wenn ich mal in einer Großstadt die beste Bus- Verbindung anzeigen lasse, ist der Wegvorschlag der App meist kürzer als der, den ich ohne App gefahren wäre :eek: .

• Zitat

Original geschrieben von fellowweb
    Für ÖPNV fand ich, dass HERE Transit auch ganz gut aussah.

Die geht in Deutschland nur in Berlin. Außerdem kann ich im Gegensatz zur Variante für Symbian nicht die Verkehrsmittel einschränken. U-Bahn macht als Tourist einfach keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!