Kosten für teilweise Hausrenovierung

• Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit auf Haussuche und hatte bereits ein wirklich schönes, neu- und hochwertiges gefunden, jedoch hatte der Eigentümer in letzter Minute zurückgezogen... :mad:

Nun habe ich die Möglichkeit ein anderes Objekt zu kaufen, welches etwas älter aber auch günstiger ist. Ich würde ca. 26.000 Euro inkl. aller Kaufnebenkosten sparen.
    Meine Frage ist nun, ob es für dieses Geld möglich ist, eine neue Küche einbauen (alte Küche entsorgen,normale L-Form, neuer Fliesenspiegel, die Küche "an sich"; Ofen/Herd plus Mikrowelle werden bleiben bzw. aus der alten Küche übernommen, da nicht mal ein Jahr alt) und das Bad neu renovieren zu lassen (neue Fliesen, Wanne, Dusche, Keramik, Spiegel und Kleinteile). Es sollte nicht die aller teuerste Ausstattung sein, aber natürlich auch kein Murks.
    Ich weiß, dass das nun alles etwas vage ist, aber ich möchte auch nur erst mal einen groben Richtwert haben, bevor ich zur Handwerkerfirma gehe - ich kann es irgendwie nicht genau einschätzen ob es finanziell reicht.

Wie sieht es zudem mit Laminatverlegungen aus? Wohn- und Essbereich ist im Moment gefließt (mit Fußbodenerwärmung), wollen aber auch auf Dauer einen neuen Boden einsetzen. Kann man die Fließen generell selber einfach herauskloppen und den Boden von einer Handwerkerfirma wieder ebnen lassen? Den Laminat würden wir dann selber verlegen.

Vielen Dank für jede Antwort!

• Moin,

ich glaube es ist unmöglich, Dir eine für Dich passende Antwort zu geben. Du musst mit den genauen Maßen und Wünschen Dir Kostenvoranschläge holen. Meine Küche von Ikea hat inkl. Herd und Dunstabzugshaube keine 1000€ gekostet (Wir haben sie selber zusammengeschraubt und gehängt). 99% der TT-User würde aufgrund des Preises dies wahrscheinlich nicht einmal als Küche bezeichnen ;).
    Meine Einschätzung ist, man kann mit 26000€ Deine Wünsche realisieren. Andere werden sagen, für 26000€ kriegst Du kein gescheites Bad.... .

greetz

Edit: Und falls Du Dir zahlen einholst, schlag auf jeden Posten mindestens noch einmal 1/3 der angegebenen Kosten auf. Es wird immer teurer als Mensch denkt ;). Ich weiß ja nicht, in welchem Bereich Du bei Deinem Neuerwerb liegst, aber nach meinem Geschmack sollte diese Preisdifferenz eigentlich nicht so stark Deine Kaufentscheidung beeinflussen. Hör ma lieber auf Dein Bauch, ob Dir die Immobilie, die Lage usw. zusagt :-).

• Ich glaube schon, dass es mit etwas Planung möglich sein wird, für diesen Betrag die gewünschten Renovierungen durchzuführen.

Du solltest Dir aber sicher sein, dass keine unangenehmen Überraschungen drohen und evtl. dann noch weitere Arbeiten (z.B. neue Rohre) anfallen, wenn bei der Renovierung auffällt, dass etwas marode ist und mitgemacht werden sollte...

Eine angepasste Einbauküche sollte je nach Anzahl der Schränke in guter Ausstattung und Qualität zwischen 5.000 und 15.000 EUR machbar sein. Ich würde Dir raten, bei kleineren Fachbetrieben in Deiner Nähe anzufragen statt Zeit in Möbelhäusern zu verschwenden, die dann erst nach und nach über Sonderrabatte und fiktive Nachfragen beim Verkaufsleiter mit dem tatsächlichen Preis herumkommen. Der Preis der Küche ist natürlich auch stark abhängig von der Größe, also der Anzahl der erforderlichen Schränke, Geräte usw.

Der Fliesenspiegel sollte dabei das kleinere Problem sein, insbesondere wenn Du einen günstigen Fliesenleger findest.
    Wenn Du inkl. Material 100 EUR pro Quadratmeter (auch für die Badezimmerböden und Wände) als Obergrenze rechnest, solltest Du eigentlich jemanden finden können, notfalls über myHammer. Wenn Du jemanden findest, der für 50 EUR pro Quadratmeter fliest: auch gut. Fliesen selbst kriegt man um die 20 EUR pro Quadratmeter im Fliesenhandel im Angebot (nach oben natürlich offen). Preise günstigerer Baumarktware erwähne ich besser mal nicht...

Für den Fliesenspiegel in der Küche kann man natürlich auch alternative Lösungen zurückgreifen und sich den Fliesenleger sparen, z.B. bei einer Granitarbeitsplatte dann auch eine Platte für die Wand oder aber Glas oder Edelstahl.

Hinsichtlich der Badezimmerkeramik findet man bei Megabad auch viele günstige Markenartikel, z.B. mal die 4U-Serie von Keramag anschauen. Armaturen und Spülkasten nicht vergessen. Dann muss man noch einen Installateur finden, der solche Produkte einbaut. Einige bestehen darauf, dass man die Produkte zum meist höheren Preis bei ihnen bestellt und rufen dann für ein Bad 15.000 bis 25.000 EUR auf. Notfalls auch hier auf myHammer zurückgreifen.

Mit 13.000 EUR für Bad und 13.00 EUR für die Küche kann man meiner Meinung nach schon eine gute Lösung finden, wenn man etwas ausführlicher plant und nicht beim erstbesten Küchenhaus und Installateur jeweils eine all-inclusive-Lösung bestellen möchte. Abrissarbeiten würde ich dabei nach Möglichkeit selber machen um Kosten zu sparen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wieso wollt ihr die Fliesen im Wohnbereich entfernen? Gefallen diese Euch nicht?

Wenn eine Fussbodenheizung vorhanden ist, sind Fliesen der beste Belag, da der Stein die Wärme gut "durchlässt".

Laminat ist hier um einiges schlechter. Ihr müsstet euch mal informieren, wie die Heizung ausgelegt ist.

Grüße

Wenny

• Meiner Meinung nach reicht der Betrag definitiv für das, was du vorhast.
    Viel wichtiger finde ich: hast du ein Gutachten für das Haus oder woher weißt du, dass nicht z. B. das Dach gemacht werden muss? Du klingst jetzt nicht so, als hättest du da viel Ahnung von.
    Ein Haus dürfte für die meisten die teuerste Anschaffung im leben sein, das kauft man nicht mal eben so aus dem Bauch heraus. Da können so viele Dinge eine Rolle spielen, dass die renovierungskosten der deutlich kleinere Posten sind.

• Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten! Ich denke, dass hört sich ja schon mal ganz gut an.

Bzgl. der allgemeinen Zustandes des Hauses bin ich sehr zufrieden; es ist keine Jahre alt und auch ein Bekannter mit "Sachverstand" hat es abgesegnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!