DDR Ram Erweiterung!!

• DDR Ram Erweiterung
    Hi.... ich bins mal wieder...
    Mein PC: AMD Athlon XP 2000+
    ASUS A7V8X Mainboard
    256 DDR RAM (400) von GEIL
    ATI RADEON 7500

CPU-Geschwindigkeit: 1667 MHZ ( manuell auf 2083 einstellbar )
    CPU-Frequenzmultiplikator: 12,5x( im Bios nicht änderbar )
    CPU-Frequenz ( MHZ ): 133/33 ( im Bios nicht änderbar )
    Teilungsverhältnis von CPU und Speicher: 400
    VCore: 1,750 V

Kann ich noch zu meinen 256 DDR Ram zusätzlich 256 von der gleichen marke einbauen??
    Frage wegen den "banks" wovon ich keine Ahnung habe.
    Würde ja lieber nen größeren rein tun aber weiß nicht wie sich die dann verhalten.
    Wie siehts mit 2x 512Ram aus?
    Danke

• Alllsoo ... erstmal heißt es DDR-SDRAM, 2. ja du kannst mit Sicherheit zu deinem vorhandenen Speicher noch ein bis zwei weitere Speicherriegel (vorzugweise vom selben Typ - der selben Marke - den gleichen Timings) hinzuinstallieren ... Einfach neben den vorhandenen...
    Im Prinzip solltest du 3 Speicherbänke haben - wenn du von den 3 Speicherbänken im Moment eine Bank belegt hast, bleiben noch 2 Weitere zum aufrüsten. Ob du nun einmal 256 MB hinzusteckst oder 2x 512 MB dürfte sich wohl nur im Preis und minimal in der Leistung niederschlagen (mehr Speicher == besser (aber nur unter einem geeigneten Betriebssystem wie Windows 2000 oder XP, Linux etc.))

-> Tristan @ Work <-
    --

• Habe noch Win98!
    Habe aber mal gehört das manche DDR_SDRAM (!!!!) 2fach bestückt sind und daher nur einen Riegel nehmen kann???
    Weiß ich aber nicht!?!?!
    THX

• Naja bei Win98 lohnt sich soviel Speicher dann aber auch nicht weil das Betriebssystem es nicht ordentlich verwalten kann...
    Was du mit "2fach"-bestückt meinst ist sicherlich ob die Speicherriegel auf beiden Seiten bestückt sind oder nicht.
    Wenn du ohnehin 2 512 MB Speicherriegel kaufen möchtest wäre es hinterher sicher auch nicht schlimm wenn du den einen, bereits vorhandenen Speicherriegel, rausnehmen mußt weil es nicht geht - würde aber mal davon ausgehen das es funktioniert (es sei denn im Handbuch steht definitiv das ein Mischbetrieb nicht geht) ... die 512 MB Speicherriegel sind evtl. beidseitig bestückt ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Genau das meinte ich...woran erkenne ich denn ob mein Riegel beidseitig bestückt ist?
    Und wenn ja was heißt das für mich wenn ich noch nen 256 dabei tue?
    Wieviel kann denn Win XP verwalten?
    Muss dann wohl mal umsteigen...

• Allso: Woran erkennst du, daß dein Speicherriegel beidseitig bestückt ist - na wohl daran, daß auf beiden Seiten des Riegels Speicherbausteine sitzen...
    Windows XP kann theoretisch 4 GB verwalten - soviel kannst du aber gar nicht in deinen Rechner stecken :)

Am Besten du probierst es einfach aus ... notfalls verkloppst du die 256 MB bei Ebay :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Win98 kann übrigens nur 512MB verwalten.
    Mit einem OS hat Win98 allerdings auch nicht viel zu tun... ;)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Win98 kann übrigens nur 512MB verwalten.
    Mit einem OS hat Win98 allerdings auch nicht viel zu tun... ;)

Mickey09

Du bist ja ein ganz fixer :D

Lies dir mal McTristans Posting 3 über deinem durch :D ;)

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Du bist ja ein ganz fixer :D

Lies dir mal McTristans Posting 3 über deinem durch :D ;)

Wo steht da bitte, dass Win98 512MB RAM verwalten kann? :confused: Da steht lediglich, dass Win98 nicht so vielwalten kann, eine genaue Angabe, wieviel möglich ist, sehe ich da nicht.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Asche auf mein Haupt - ich dachte, es würde ausreichen wenn ich schreibe das Windows 98 mit dem vielen Speicher nichts anfangen kann :D *g*

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!