Darf Fonic den regulierten EU-Tarif verweigern?

  • Hallo, ich habe eine Frage zu den Fonic Smart-Tarifen im Ausland. Hierbei ist laut Preisliste für die Datennutzung automatisch das Tagespack gebucht, kostet 3,99 Euro für 10 MB oder so. Ich möchte aber den regulierten EU-Tarif nutzen. Dies ist nach telefonischer Aussage der Fonic-Hotline aber nicht möglich. Ich dachte die regulierten EU-Tarife müssen für alle Kunden auf Wunsch angeboten werden, darf ein Anbieter dies einfach ausschließen?


    Die Informationen finden sich auf Seite 3:
    https://www.fonic.de/dlc/pdf/FONIC_Mobilfunk-Preisliste.pdf

  • In der verlinkten Preisliste wird unter Datenservices im Ausland doch die volumenbasierte Abrechnung angeboten. Das ist doch dann der EU-Tarif.

  • Ja, die Hotline sagte mir aber dass man diese Abrechnung bei den Smart -Tarifen nicht buchen könnte, ich müsste das Tagespack nehmen, und deshalb würde es da auch so in der Preisliste stehen.

  • Sehe ich spontan aber nicht so in der Preisliste wiedergegeben. Vielleicht hat die Hotline auch mal wieder nur keine Ahnung. Und ich meine auch, dass man immer das Recht hat den EU-Tarif zu nutzen.

  • Der Kunde hat ein Recht darauf, innerhalb von 24h auf den EU Tarif umgestellt zu werden.
    Des Weiteren muss der EU Tarif angeboten werden. Die Anbieter haben die Möglichkeit auch eigene Optionen zusätzlich anzubieten, jedoch entbindet sie das nicht aus der Pflicht, dem Kunden auch den EU Tarif anbieten zu müssen.

  • Der regulierte EU-Tarif muss allen Kunden angeboten werden.


    Hier ein Auszug von rtr.at:
    -Ein Wechsel von oder zu einem Euro-Tarif ist jederzeit ohne zusätzliche Kosten und innerhalb eines Tages nach Erhalt der Anfrage durchzuführen.
    -Ein Wechsel von oder zu einem Euro-Tarif darf andere Elemente des Vertrages (außer Roaming) nicht berühren.
    -Der Euro-Tarif darf nicht mit einem Vertrag oder sonstigen festen oder wiederkehrenden regelmäßigen Entgelten verbunden werden und ist grundsätzlich mit jedem Endkundentarif kombinierbar


    Der regulierte EU-Tarif beinhaltet jedoch die Gespräche, SMS und Daten. Man kann z.B. nicht verlangen, dass die Daten in der EU nach dem Eurotarif abgerechnet werden, die Gespräche und/oder SMS in der EU aber nach einem nicht-Eurotarif.

  • So, eben nochmal angerufen. Wieder die gleiche Aussage: Der regulierte EU-Datentarif kann nicht zum SMART-Tarif dazugebucht werden, ich müsste in den Classic-Tarif wechseln und hätte im EU-Ausland dann dann volumenbasierten und EU-Datentarif, aber nicht mehr den Smart-Tarif.


    Was mache ich jetzt?


    EDIT: Hab eine kurze Mail an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur geschickt mit der Frage ob das so rechtens sei.

  • Hat Fonic eine Adresse für schriftliche Anliegen? Dann kannst Du dich direkt auf den Text der Bundesnetzagentur berufen und schriftlich das Einhalten der dort vorgesehenen Frist für dein Anliegen verlangen:


    http://www.bundesnetzagentur.d…_blob=publicationFile&v=2 :


    "Seit dem 1.07.2009 besteht für Kunden die Möglichkeit, jederzeit binnen eines Arbeitstages entgeltfrei ohne Anknüpfung an bestimmte Bedingungen oder Einschränkungen, die sich auf andere Elemente des Vertrages als Roaming beziehen, aus oder zu dem "Eurotarif" bzw. seit dem 1.07.2009 dem "SMS-Eurotarif" und seit dem 1.07.2012 dem "Euro-Datentarif" zu wechseln."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!