Telefonkabelproblem UAE

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir hat sich ein neues Telefon (http://www.amazon.de/Telefon-T…rei-ID7882/dp/B002V3AI60/) gekauft.


    Leider wurde nur ein UAE Kabel mitgeliefert, er braucht jedoch ein Kabel mit einem TAE Stecker um es an den Router anzuschliessen. Im lokalen Computergeschäft war man leicht überfordert und wollte auch keinen Adapter bestellen, da die Gewinnspanne wohl nicht hoch genug wäre für die 2 Klicks der Bestellung. Pauschal wurde einfach behauptet, dass das Telefon wohl einfach defekt wäre (ohne es geprüft zu haben lol).


    Ich habe selbst bei Amazon (und anderen) nach einem Adapter geschaut und bin auf folgende Adapter gestoßen:


    http://www.amazon.de/gp/product/B000VN1DM0/ (Wentronic TAE Adapter (Stecker F auf RJ11 (6P4C) Kupplung))


    http://www.amazon.de/gp/product/B006BZE7UC/ (TAE Adapter, Stecker F auf RJ45 (8P2C) Kupplung)


    http://www.amazon.de/gp/product/B000VXZMOU/ (Adapter TAE(F) Stecker -> RJ45 Buchse)



    Ich selbst habe keine Ahnung wo die Unterschiede liegen. Laut Handbuch heisst das mitgelieferte Kabel einfach nur UAE.


    Hat jemand eine Ahnung welches der richtige Adapter wäre um das Telefon direkt an ein DSL-Modem anzuschliessen?


    http://www.amazon.de/Telefonan…er-auf-RJ11/dp/B002ZXUM7G kam mir auch noch in den Sinn, nur keine Ahnung ob das passt. Hab nicht gedacht, dass es soooo viele verschiedene Kabel gibt :|



    Vielen Dank.

  • Das RJ11 (UAE) Kabel ist bei fast allen Telefonen ein RJ11-Kabel, bei diesem sind die Stecker schmaler als bei einem RJ45 Kabel.
    Der RJ11 auf TAE-Adapter müsste passen, sofern dieser die richtige Belegung hat (linke untere 2 Kontakte. Müsste aber bei den Standard-Adaptern passen).
    Wenn das Modem eine FritzBox mit einem TAE-Adapter ist, kannst du das RJ11-Kabel direkt dort einstecken.

  • Re: Telefonkabelproblem UAE


    Zitat

    Original geschrieben von Diddi88
    Im lokalen Computergeschäft war man leicht überfordert und wollte auch keinen Adapter bestellen, da die Gewinnspanne wohl nicht hoch genug wäre für die 2 Klicks der Bestellung. Pauschal wurde einfach behauptet, dass das Telefon wohl einfach defekt wäre (ohne es geprüft zu haben lol).


    Dein Bekannter kauft sich ein Billigsttelefon bei einem Internet-Versender, das nicht zu seiner Hardware passt.
    Du recherchierst in Anleitung und mehrere Artikel im Internet (zum Preise von ca. 1,70 bis 2,60 EUR), schreibst schlussendlich einen 200 Wörter langen Forenpost - hast danach aber immer noch "keine Ahnung wo die Unterschiede liegen".


    ...und "beschwerst" dich dann, dass der lokale Computershop das Teil aufgrund mangelnder Gewinnspanne nicht "mit 2 Klicks" bestelle?


    Sorry, aber dafür habe ich irgendwo kein Verständnis :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Diddi88
    die 2 Klicks der Bestellung


    Und der Adapter kommt damit einfach so von allein in die Filiale?


    Gerät billigst im Internet kaufen. Wenn dann was nicht passt, dann soll der lokale Computershop aber die Ahnung haben und den passenden extra bestellen - wobei du das Teil so ungefähr bei 1-2 EUR Preis vermutest? Und wenn der Kunde nicht, was er eigentlich braucht, besteht immer die Gefahr der Fehlbestellung, dass man Aufwand "für nichts" betreibt, da man darauf sitzen bleibt. Sorry, aber für welchen "lokalen Computershop" soll das denn aufgehen? :rolleyes:



    Ich sehe es so:
    Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht möglichst billig im Internet bestellen (zumindest keine komplexen, differenzierten Produkte).
    Wenn es aber möglichst billigst aus dem Internet sein soll, dann sollte man Ahnung haben - oder sich diese eben besorgen. Zum Beispiel im Internet ...beispielsweise in einem Forum.


    Und das sind wir ja hier ;-)
    Drum zum Thema...:


    Zitat

    Original geschrieben von Diddi88
    Hat jemand eine Ahnung welches der richtige Adapter wäre um das Telefon direkt an ein DSL-Modem anzuschliessen?


    Keiner davon. Das Telefon ist offensichtlich ein Analog-Telefon.
    Gewöhnliche DSL-Router haben allerdings keine analogen Telefon-Ausgänge, sondern nur "digitale" Netzwerkausgänge.


    1. Möglicherweise hat der Router einen Splitter integriert, mit analogem Telefonausgang. Dann sollte das Kabel vermutlich dabei sein, bzw. das vom Telefon passen. Oder wir sollten wissen dass und um welchen solchen Router es sich genau handelt.
    2. Möglicherweise bietet der Router den Anschluss eines Telefons an, um damit via Internet zu telefonieren. Dann sollte man allerdings auch das richtige Internet-Telefonie-Abo haben (via SIP bspw.? Haben eher nur die Leute, die "Ahnung" haben - oder denen ein solches Telefon schon mitverkauft wurde)
    3. Ansonsten: s.o. Die meisten Router haben keinen passenden Ausgang für ein Analogtelefon.

  • Applied:


    Deinen vollkommen überflüssigen Beitrag beantworte ich morgen. Die Anschuldigungen möchte ich dann doch nicht ganz so offen stehen lassen :)

  • Re: Telefonkabelproblem UAE


    Zitat

    Original geschrieben von Diddi88
    ein neues Telefon (http://www.amazon.de/Telefon-T…rei-ID7882/dp/B002V3AI60/)


    "Anschlussschnur: RJ-11 Modulstecker"
    Die Belegung mit 4 genutzten von insgesamt 6 Pins ist auch (zumindest im einfach bei Google findbaren) auf Seite 25 des Handbuchs dargestellt. Insofern würde ich ein RJ45-Kabel ausschliessen.


    Und TAE-F für Telefone.

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