Defekte Hardware von Händler erhalten, bei Ausbau weiterer Defekt, wer trägt Schuld?

  • Nabend zusammen,


    ich hätte gerade eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:


    Person A + B bauen in einen Computer ein neues Mainboard ein. Dabei wird ein Defekt festgestellt und zurück an den Händler C geschickt. C schickt die Hardware wieder zurück, weil beim Ausbau des Prozessors offensichtlich ein weiterer Defekt (verbogene Pins) entstanden sein soll (erklären können sich das A und B eigentlich nicht).
    Wie schaut es in diesem Fall aus? Haben A und B Pech gehabt? Der Ausbau wäre ja nicht nötig gewesen, wenn funktionierende Ware zugeschickt worden wäre.


    Dank vorab!

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  • Als Händler hätte ich Probleme die verbogenen Pins dem Ausbau zuzuordnen - das hätte auch beim Einbau passieren können.


    Wie schafft man es denn beim Ausbau etwas zu verbiegen? Normalerweise wird beim Einbau mehr kraft auf die Bauteile ausgeübt - wie ist denn der Defekt bemerkt worden?

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • A und B können sich das auch nicht erklären. Es könnte auch beim Einbau passiert sein, aber dann hätte das Board vermutlich gar nicht funktioniert.
    Der Defekt bei Lieferung (Erkennung der Festplatten nur sporadisch) hat nichts mit dem Defekt beim Ausbau (oder Einbau?) zutun.
    Daher meine Frage, ob der erste Defekt durch den Defekt (vermutlich) beim Ausbau verfällt und A&B somit Pech gehabt haben?

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  • Die mech. Beschädigung habt, wie auch immer, ihr verursacht. Damit ist es meiner Meinung nach auch euer Problem. Wenn man Mainboard aus- und einbaut, sollte man auch wissen was und wie man es tut. Dem Händler könnt ihr diesen Umstand nicht in die Schuhe schieben.
    Verbogene Pins können völlig abstruse Fehler hervor rufen. Kein Bild ist das simpelste Symptom, möglich sind auch Abstürtze bzw. instabiles Verhalten, aber auch nicht korrekt erkannter RAM. Daher ist nicht auszuschließen, das euer Defekt auch dadurch verursacht wird.




    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Die mech. Beschädigung habt, wie auch immer, ihr verursacht. Damit ist es meiner Meinung nach auch euer Problem. Wenn man Mainboard aus- und einbaut, sollte man auch wissen was und wie man es tut. Dem Händler könnt ihr diesen Umstand nicht in die Schuhe schieben.




    Gruß Kai


    Das ist soweit verständlich, jedoch sehe ich den Sachverhalt noch etwas anders und möchte daher Meinungen einholen:
    Board war bei Lieferung unverschuldet defekt (Festplatten werden sporadisch erkannt). Vermutlich beim Ausbau entsteht ein weiterer Defekt, der aber wohl nicht passiert wäre, wenn die Lieferung einwandfrei gewesen wäre.
    Natürlich ist es blöd für A und B gelaufen, aber das Board war bereits zu Beginn defekt. Das ist völlig egal?


    Edit: A und B müssen sich noch mal unterhalten, aber A geht davon aus, dass der Einbau zu 99% korrekt war.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Board war bei Lieferung unverschuldet defekt (Festplatten werden sporadisch erkannt). Vermutlich beim Ausbau entsteht ein weiterer Defekt, der aber wohl nicht passiert wäre, wenn die Lieferung einwandfrei gewesen wäre.
    Natürlich ist es blöd für A und B gelaufen, aber das Board war bereits zu Beginn defekt. Das ist völlig egal?


    Mozart meinte, dass der Festplattendefekt u.U. auch durch defekte Pins entstanden sein kann.
    Demzufolge lag der Mangel bei Lieferung garnicht vor, sondern ist durch den Einbau erst entstanden.

  • Wie an meinem Zitat im letzten Beitrag zu erkennen ist, hat Mozart seinen Beitrag leider nachträglich editiert.
    Ich habe meinen letzten Beitrag auch ergänzt.

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  • Mal überlegen.



    Ich kaufe ein Glas, es hat einen Kratzer. Ich lasse es fallen, der Händler bekommt es zurück.
    Ich nehme mir einen Mietwagen, die Klima spinnt. Ich fahr ne Beule rein, was nun?


    Ihr habt es zerstört. Egal was wäre wenn, es ist mechanisch beschädigt worden. Selbst wenn der Defekt vorher da war udn ein defektes Bauteil beschädigt wurde: Das wird kein Mensch nachweisen können. Ergo: Pech, saurer Apfel, auf Kulanz hoffen - vielleicht hat der Hersteller ein einsehen?!

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Bei Intel-Mainboards ist immer eine Abdeckkappe auf dem Sockel, damit die Pins nicht durch unsachgemäße Handhabung oder im Karton befindliches Zubehör schaden nehmen können. Das erste was man bei so einem Mainboard vor dem Einbau macht, ist den Sockel öffnen und die Pins (gegen Licht) kontrollieren. Wenn dann was defekt ist, kann man sofort reklamieren, vorallem wenn man zu zweit ist, also einen Zeugen hat.


    Gruß Kai


    P.S: Sorry mit dem Edit oben, dachte nicht das da so schnell ne Antwort kommt.

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