Hallo!
Ich habe mit meinem Diensthandy ein Problem und unsere Mobilfunkbeauftragten im Unternehmen und ich kommen nicht weiter... Der Fall ist sehr kurios.
Kurz zur Situatiuon rundherum: Wir beschäftigen rund 800 Mitarbeiter und haben mit T-Mobile mehrere hundert Verträge. Trotzdem ist der folgende Fall bisher noch nie aufgetreten.
Ich schildere den Ablauf mal chronologisch:
2009 habe ich erstmals ein Diensthandy aus einem stillgelegten Vertrag bekommen. Das war ein Nokia 6300 ohne Internetzugang und sonstigen Dingen. Einfach zum Telefonieren und Fotos knippsen. Damals wurden während meiner Vertragslaufzeit die Verträge auf TwinBill umgestellt, da wir sonst immer aus den Rechnungen unsere Privatgespräche herausrechnen mussten und damit viel Aufwand verbunden war. Kurz danach hat das Fehlverhalten angefangen. Während eines Telefonats hat es im Hörer teilweise extrem laute Knackgeräusche gegeben. Ab und zu ist mitten drin das Gespräch abgerissen und mein Handy war nicht mehr mit dem Netz verbunden! Ein Handyneustart behob den Fehler meistens. Das ging immer öfter so, sodass ich zuerst einen Defekt am Handy vermutete. Da die 2 Jahre irgendwann um waren, stand mir sowieso ein neues Gerät zu und ich bekam ein Samsung Galaxy Ace.
Endlich sollte alles wieder korrekt funktionieren - dachte ich... Kurz nach Einrichtung und wenigen Wochen Gebrauch trat die Störung erneut auf. Allerdings äußerte sich das beim Samsung so, dass ich plötzlich nicht mehr mit dem Mobilnetz verbunden war und "nur Notrufe" angezeigt wurde. Das trat sowohl im Standby als auch bei Gesprächen auf. Manchmal half ein Geräte offline und online Schalten, manchmal ein Neustart, teilweise musste ich im Betrieb den Akku entfernen und so das Gerät neu starten. Das war auf Dauer auch nervig und unser IT-ler bestellte eine neue SIM Karte, da es ja offenbar nicht am Gerät lag.
Die neue Karte war drin und keine Woche später immer wieder die gleichen Probleme. Allerdings war kein Muster in den Abständen zu erkennen! Manchmal trat es mehrmals pro Woche auf, manchmal hatte ich 3 Monate lang Ruhe...
Seit Juli diesen Jahres habe ich ein Galaxy S3 mini mit Internetflat und Synchronisierung über unseren Firmenserver. Und wer hätte es gedacht, auch bei diesem Gerät tritt dieser "Netztrenner" auf. Aber hier auf eine noch seltsamere Art als bisher. Das Gerät wird abends von mir offline oder aus geschaltet. Morgens bei Dienstantritt schalte ich das Handy an bzw. online. Dabei wird man ja nach der PIN gefragt... Im Normalfall...
Mein S3 mini macht das auch ein paar Tage lang so. Bis auf einmal beim Einschalten auf dem Display steht:
"Handy durch PUK gesperrt! Bitte PUK und anschließend neue PIN eingeben! 10 Versuche übrig." Gibt man eine neue PIN ein und die PUK zum entsperren, geht alles wieder, bis man das Gerät neu startet! Dann kommt die Meldung sofort wieder!
Dieses Phänomen tritt ohne jedes Zutun über Nacht auf, wenn das Handy ausgeschaltet bzw. offline auf dem Schuhschrank liegt.
Darauf hin wurde vor 3 Wochen wieder eine neue SIM Karte bestellt, da nach dem dritten Handymodell die Hardware wohl ausgeschlossen werden kann. Aber auch mit der neuen SIM Karte tritt das beschriebene Problem auf.
Zusammenfassung: Nach mittlerweile 3 Handymodellen und 3 verschiedenen SIM Karten sind wir mit dem Latein am Ende. Auch T-Mobile weiß sich keinen Rat mehr. Zur Zeit denken wir über einen Neuvertrag nach mit neuer Rufnummer, damit ich mit dem Altvertrag gar nicht mehr in Berührung komme.
Muss ich halt neue Visitenkarten drucken lassen und allen Geschäftspartnern die neue Nummer mitteilen. Aber immer noch besser als die Situation jetzt.
Was meint ihr? Kennt jemand so einen Fall? Habe über google nichts dazu gefunden. Kann das an einem 20 Jahre alten Vertrag liegen? Ist der mit "neumodischen" Netzen und Geräten inkompatibel? :confused:
Wir sitzen mitten in 35390 Gießen, Kernstadt. Netzabdeckung ist sehr gut und UMTS ist nur in Gebäuden schwierig zu empfangen.
Verzweifelte Grüße
Christian