Prepaid Tarif für kleinen Sohn gesucht

• Guten Abend zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Prepaid Tarif für meinen 10 jährigen Sohn. Zu seiner Einschulung in die Realschule gibt es von uns ein Handy, damit er für uns erreichbar ist bzw. die Möglichkeit hat uns zu erreichen.
    Die Karte sollte wenn möglich kostenlos sein und die Gebühren fürs Telefonieren und SMS schreiben bei unter 10 Cent liegen.
    Mein Mann und ich haben selbst jeweils eine Prepaid Karte im ePlus Netz und zahlen 9 Cent fürs Telefonieren und für SMS. Jedoch haben wir öfters Netzprobleme, weil es hier in der Region scheinbar nicht optimal ausgebaut ist. Deshalb sollte die neue Prepaid Karte auf jeden Fall ein anderes Netz verwenden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge um mich besser durch den Tarifdschungel kämpfen zu können :)

LG
    Nisquity

• Vorab sorry für OT!

Wie haben denn Eltern eigentlich früher ohne Handys ihre Kinder erzogen und "erreicht" und umgekehrt?

Warum können denn die heutigen Eltern ihren Zöglingen nicht einfach mal Freiraum lassen anstatt sie unter dem Vorwand von Besorgnis und Fürsorge quasi eine ständige, elektronische "Fessel" anzulegen?

Warum dem Kind nicht direkt einen GPS-Logger in den Ranzen schmuggeln, damit man später auch genau nachvollziehen kann, wo es sich rumgetrieben hat?
    Natürlich nur zu seinem eigenen, präventivem Schutz!
    Es gibt z.B. von Garmin einen GPS Dog Tracker, der ließe sich vormittags dem Kind umhängen und nachmittags beim Gassi-Gehen dem anderen Liebling!

Diese Helicopter-Eltern sollten sich einfach nur mal überlegen, ob sie ihren Kindern damit wirklich einen Gefallen tun!

Wir sind früher z.B. bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Schule gefahren, heute werden die kleinen Prinzen und Prinzessinen direkt mit dem SUV quasi direkt ins Klassenzimmer gefahren, damit sie sich nicht erkälten oder ihnen sonst ja nichts passiert!
    Die Folge: Im Sportunterricht kacken sie beim Dauerlauf - heisst ja heute Jogging - direkt nach einer halben bis einer Minute wegen Atemnot und Adipositas ab!

Gruss und nichts für ungut!

• Nisquity

wir nutzen dafür Congstar Prepaid im Telekom Netz ebenfalls mit 0.09€ Min/SMS . Wenn Mama und Papa dann auch dahin wechseln evtl. noch jeweils die Congstar-Flat-Option für Congstar interne Gespräche zu 2,90€/Monat bzw. die Congstar-Flat-Option Plus für Congstar interne Gespräche und SMS zu 3,90€/Monat und man hat seine Ruhe.

• Nisquity
    Unsere Kinder nutzen den Lidl mobile Classic Tarif. Es handelt sich hierbei um einen 9 Cent Tarif im o2 Netz. Die Karte lade ich mit max. 15 Euro auf. Nachdem meine jüngere Tochter innerhalb von vier Tagen tatsächlich 100 SMS geschrieben hat und ihre zwei besten Freundinnen auch bei Lidl sind, werden wir ihr ab September die Community-Flat für 2,99 € einrichten. Sie verzichtet dafür auf ihre monatliche Mädchenzeitschrift.

@101
    Deine Antwort hat leider dem Threadersteller gar nicht geholfen, auch teile ich deine Meinung nicht.
    Unsere jüngere Tochter hat bereits mit 8 Jahren (heute 10) ein altes einfaches Handy aus unserem Bestand erhalten. Sie ging ab diesem Zeitpunkt in einem Nachbarort zur Schule. Das Handy war grundsätzlich ausgeschaltet und nur für den Notfall da.
    Ich weiß, ich bin auch ohne Handy aufgewachsen. Meine Mutter hatte mir jedoch immer 20 Pfennige mitgegeben, um mich im Notfall (und der trat ab und zu ein) melden zu können. Doch wo gibt es heute noch Münztelefone?
    Für meinen Mann und mich war immer klar, sobald die Kinder in einem anderen Ort zur Schule gehen, erhalten sie eine Prepaidkarte und ein einfaches Handy. Das Handy der Kinder ist auch heute noch ausgeschaltet, gibt ihnen aber die Sicherheit, sich bei Bedarf bei uns melden zu können.
    Was ist den die Alternative? Meine Große (13 Jahre) geht meist ohne Handy aus dem Haus. Das ist ihre Sache, dann muss sie sich auch alleine durchschlagen. Ich habe nun aber schon öfter Anrufe von fremden Handynummern erhalten. Was macht sie, sie bedient sich der Handys ihrer Freundinnen. Ist das besser?
    Ich gebe dir recht, auch mir sind die Eltern ein Dorn im Auge, die ihre Kinder jeden Morgen mit dem Auto zur Schule bringen. Ich habe bereits vorgeschlagen eine Drive-through Fahrgasse an unserer Grundschule einzurichten zu lassen (ist natürlich ironisch gemeint). Doch eben weil meine Kinder mit dem Bus fahren müssen (12 km), haben sie ein Handy. Meine Kleine ist z. B. einmal woanders gelandet, weil sie nicht an den Halteknopf kam und zu schüchtern war jemanden zu fragen. Sie stieg an der nächsten Haltestelle aus, war aber so verwirrt und aufgeregt, dass sie sich nicht zurechtfand. Sie war sehr froh, dass sie mich anrufen konnte.

Sony Xperia Z2 mit Base All-in Plus

• Hallo Nisquity,

hör nicht auf gewisse Zwischenrufe, Medienerziehung schaut anders aus. (und ich bin bisher nur Onkel/Cousin). Eine Infrastruktur, in der Kinder im Falle eines Falles die Eltern erreichen können (Münztelefon, Ausrufen am Bahnhof, Geschäfte die Kinder telefonieren lassen) gibt es fast nicht mehr, da sollte man aktuelle Technik (das Handy) nutzen und dem Nachwuchs einen ordentlichen Umgang damit aneignen. Der Wechsel auf eine weiterführende Schule ist dazu ideal.

Den Tipp von AlexandraG hätte ich auch - ein zu den Elternhandys passender Prepaidanbieter, der an möglichst allen vom Nachwuchs erreichten Plätzen (also auch Sportplatz usw.) funktioniert - mit Kostendeckel (falls mal doch zuviel genutzt wird, dann gibts halt den Rest des Monats weniger zu essen oder so :D ) ist das sinnvollste - auch für später, wenn die Ansprüche dann steigen - und sie werden. Congstar (Telekom), FYVE (Vodafone - ohne Datenpaketbuchung z.B. kein Internet möglich!), Lidl Mobil (o2) sind da zu nennen - eplus hast ja schon gesagt, geht bei euch schlecht.

mfg

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Würde auch congstar empfehlen, da Ihr ja auf die fehlende Netzabdeckung hingewiesen hattet. Und die ist bei Telekom (congstar ist die Billig Tochter) doch mit am Besten glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!