Umzug eines Wasserbetts - Machen oder machen lassen?

• Guten Abend zusammen!

Bestimmt kann mir der eine oder andere auch in dieser Sache weiterhelfen - es gibt ja hier zu jedem Thema einen Fachmann... ;)

Und zwar steht ein Umzug innerhalb der Stadtgrenzen Bremens an. Aktuell größte Herausforderung: das Wasserbett! Das Bett ist 6,5 Jahre alt (für ein Wasserbett kein Alter), aber noch Topp in Schuss. Es ist zwar nicht mehr innerhalb der Garantie, doch haben wir eine gewisse Ehrfurcht vor dem Transport bzw. vielmehr der korrekten (De-)Montage. Übrigens ist es ein Bett mit zwei Wasserkernen, jeweils stark beruhigt (ich glaube, es sind 2 Sekunden Nachschwingzeit...).

Das Bettenhaus, bei dem wir das Bett seinerzeit erworben haben und auch regelmäßig Conditioner usw. kaufen, ruft für einen Umzug mal eben knackige 250€ auf. Nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn wir das sparen können, würden wir das natürlich gern tun, möchten uns allerdings nicht schon bei der Demontage schwarzärgern... Und wenn nur ein kleines Loch in einen Wasserkern kommt, sind 250€ Schaden vermutlich nach Sekunden bereits erreicht (Parkett!).

Kann man als handwerklich nicht vollkommen dämlicher Mensch den Umzug eines Wasserbetts allein bewältigen?
    Was muss beachtet werden?
    Was sind die größten Fehler, die man machen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe! :top:

• also ich sehe da kein großes Problem.

Ich habe das schon mal hinter mir. Ich würde einfach das wasser soweit es geht ab pumpen. Die 1-2 Matratzen dann vorsichtig zusammenlegen und irgendwie ein eine Plastikwanne legen.

Das Untergestell zu demontieren ist mehr Aufwand.
    Auslaufen kann ja eigentlich nix - gibt ja auch noch die Schutzwanne!

• WIchtig ist vorallem das Wasser abzupumpen, ansonsten verrutschen die Vliese im Wasserkern und du kannst den wegschmeißen. Also ohne Pumpe geht das nicht, die kann man sich aber auch ausleihen.

Viele Grüße
    Martin

• Da lobe ich mir Freeflow-Kerne ohne Beruhigung! :-)

Aber im Ernst: ich würde es genau so machen wie hier beschrieben wurde: Wasser abpumpen, die Kerne dann vorsichtig zusammenlegen und am Zielort wieder füllen. Keine große Sache.

Ich würde die Kerne erst bewegen wenn das Wasser so weit wie möglich abgepumpt wurde, denn dann können die Vliese nicht mehr so einfach verrutschen, es ist ja kein Wasser mehr da, in dem sie schwimmen. Wenn man die Kerne dann geschickt anfasst und nicht so blöd kippt, dass innendrin alles verrutscht, sollte es kein Problem geben.

Unangenehmer dürfte die (De)montage des Unterbaus werden, das macht ne Menge Arbeit.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Ein Umzug ist so schon Stress genug. Wenn es also finanziell halbwegs machbar ist, würde ich die 250€ investieren und du hast eine Last weniger.

Ja. :top:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Wir haben zwar einen Unterbau ohne Schubkästen oder weitere Spielereien, und eine Pumpe würden wir vom Wasserbettenhaus gestellt bekommen - dennoch werde ich heute den Umzug in Auftrag geben. Ihr habt mich überzeugt. Wir müssen uns am Umzugstag um einige Sachen kümmern, da möchte ich mich ungern noch penibel auf die Einhaltung irgendwelcher "Faltvorschriften" konzentrieren müssen. :cool:

Sind zwar wieder zusätzliche 250€, bringt aber ja nichts, die zu sparen und einen Tag später einen neuen Wasserkern für 480€ bestellen sowie ggf. die Instandsetzung unseres Parketts beauftragen zu müssen.

:top: Auf Euch hier ist wie immer Verlass! Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Also ohne Pumpe geht das nicht, die kann man sich aber auch ausleihen.

Ich hatte mir überlegt mir mal beim Discounter so nen Nass-/Trockensauger zu kaufen - zum einen weil ich eh nen Staubsauger in Reserve kaufen will (Saugroboter allein reich halt doch nicht immer), zum anderen falls dass Bett doch mal ausläuft und nicht zuletzt weil ich hoffe bei nem eventuellen Umzug das Bett leer zu bekommen.

Geht es mit so nem Nass-Trockensauger so ein Wasserbett umzugsfit zu bekommen? Die Erzählung mit den Kernen hat mich unsicher gemacht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ein Nass-Trockensauger ist keine Pumpe. Der saugt solange, bis der Eimer voll ist, dann schaltet ein Schwimmschalter den Motor ab. Dann kannst Du die zehn Liter, oder wieviel auch immer in den Eimer passen, ausleeren. Repeat.

• Überlegt habe ich mir das aber auch so. Mittels Schlauch (Auflauf ein Stockwerk tiefer legen) den Großteil des Wassers ablaufen lassen und danach den Rest per Staubsauger entleeren. Einige Male wird man den Behälter trotzdem leeren dürfen, abhängig davon wie dicke die Vliese sind.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!