Vodafone Smart III (Alcatel 975N) defekt oder nur Fehler durch die Software

  • Habe günstig ein Smart III gekauft, was ich als Zweithandy nutzen möchte.


    Auf den ersten Blick funktioniert alles - ab und zu zwar sehr ruckelig, aber es ist halt ein Low-Budget-Gerät.


    Jedoch fallen mir einige Macken auf, die extrem stören:


    - Chrome ist vorinstalliert und erhält durch den Play Store das Update auf die neueste Version. Danach läuft er auch wunderbar. Nach einem Neustart hingegen bricht Chrome beim Öffnen mit einer Fehlermeldung ab (beschädigte Daten etc.). Abhilfe bringt nur, Chrome zu deaktiveren, neu zu aktivieren und dann wieder das Update auf die neueste Version über den Store zu ziehen.


    - Die Verbrauchsanzeige unter "Akku" wird nach einem Neustart immer resettet. Starte ich das Gerät neu, fängt er dann wieder neu an zu zählen, wie lange welche Anwendung den Akku beansprucht hat. Vom Galaxy S4 Mini kenn ich es so, dass immer nach jedem Ladevorgang begonnen wird zu zählen, unabhängig von Neustarts.


    - Beim Speedtest mit der Speedtest.net App und auch im Browser über wieistmeineip.de war tagelang nur 1 bis 1,5 MBit/s möglich - egal mit welcher Karte. Habe dann das Gerät komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert - jetzt laufen die Speedtests wieder richtig - die anderen beiden Macken sind aber noch vorhanden.


    Ich frage mich nun, ob das ganze softwareseitige Bugs sind, die ggf. irgendwann per Update behoben werden oder ob ich ein defektes Gerät erwischt habe. Wenn es nur Fehler in der Software sind, kann ich mir das einschicken nämlich sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!