Bisher gibt es kaum Erfahrungsberichte über die Portierung weg von einem GTCom Ableger wie z.B. A.T.U talk, Connex-Card, EXPRESSmobil, GALERIAmobil, Globus MOBIL, mp3.de mobile, n-tv go!, ring. Deshalb möchte ich hier meine Geschichte niederschreiben. Ich hoffe natürlich, dass sich daraus keine ähnliche Odyssee wir hier Portierung Netzclub zu NettoKOM (blau) entwickelt.
Ich entschied mich vor einiger Zeit für n-tv go!, da ich einen billigen Minutenpreisanbieter benötigte welcher Umleitungen anbietet. Aktuell kann ich jedoch auf eine Umleitung verzichten und benötige zudem eine kleine billige Datenflatrate und für einzelne Monate auch eine (quasi) All-Net Flat. Beides bietet n-tv go! leider nicht, weshalb ich einen Wechsel anging...
14.08.2013 Im "Mein n-tv go!" Bereich der n-tv go! Webseite im Menü "Kundendaten" -> "Rufnummer portieren" den Button "Verzichtserklärung absenden" gedrückt.
Merkwürdig: Man erhält keine E-Mail Bestätigung für die Aktion, die 29.90€ wurden noch nicht abgebucht und der Button ist weiter sichtbar.
Trotzdem, der Weg die Verzichtserklärung direkt im Kundenportal via Button auszulösen und die Portierungsgebühr (später) vom Prepaid Guthaben abzuziehen ist vorbildlich!
15.08.2013 Anruf beim n-tv go! Support, Nachfrage bzgl. einer Bestätigung für den Empfang der Verzichtserklärung etc.. Man teilte mir mit, dass es keine (E-Mail) Bestätigung gibt und das Guthaben auch erst bei/nach der Portierung vom Prepaid Guthaben eingezogen wird.
15.08.2013 Anruf beim NettoKOM (blau) Support, da in der Altanbieterliste des Rufnummermitnahmedialogs kein n-tv go! wählbar ist. Man kannte n-tv go! an der Hotline nicht und teilte mir mit, ich solle erstmal irgend einen anderen Anbieter nehmen und, wenn dann die erste Portierungsanfrage beim Altanbieter (nach 3 Tagen) fehlschlägt erhalte ich eine Nachricht und man könne erst dann in den Portierungsprozess auf Seiten blau manuell eingreifen.
15.08.2013 Ich wähle für die Freischaltung mit Rufnummernportierung - meines im Netto gekauften NettoKOM Startsets - auf der NettKOM Webseite als Altanbieter Globus mit der Hoffnung, da es sich hier ebenfalls um einen GTCom Ableger handelt, die wenigsten Probleme zu bekommen.
Ich erhalte die NettoKOM Bestätigung für den Empfang meines Antrags und den Hinweis, dass meine NettoKOM Karte erst nach erfolgreicher Portierung benutzbar ist. Die neuen Nummer wird also auf die Startsetkarte aufgeschaltet und ich erhalte keine neue Sim-Karte.
15.08.2013 Ich teile NettoKOM via E-Mail Support mit, dass ich soeben eine Portierung beantragt habe und sie doch, wenn möglich, direkt n-tv go! als Altanbieter vermerken sollen.
16.08.2013 Ich erhalte vom NettoKOM Support die Angabe, dass bereits die erste Anfrage beim Altanbieter gestellt wurde und mir dessen Antwort bald mitgeteilt wird. Man teilt mir zudem mit, dass n-tv go! ein Angebot ist, welches von dem Anbieter ecofon realisiert wird. Dies höre ich zum ersten Mal und teile dies auch so dem NettoKOM Support als Antwort mit.
To be continued...