Brocken (Harz) -besuch

• Hallo.

Will morgen auf den Brocken. Habe gelesen, dass man da nicht mit dem Auto rauf kommt, sondern in Torfhaus halten muss. Da ich eine Person dabei habe, die die 8 Kilometer zu Fuß nicht schaffen wird, habe ich folgende Frage:

Gibt es dort eine Möglichkeit ein E-Bike auszuleihen? Im Internet konnte ich dazu nix finden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. In Torfhaus gibt's außer nem riesigen Parkplatz und nem Kiosk nicht so wirklich viel. Wie wäre es, mit der Harzer Schmalspurbahn ab Schierke da hoch zu fahren?

• 32 Euro pro Person ist etwas happig ...

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Auch ein E-Bike würde Dir nicht helfen, die Strasse auf den Brocken ist ausschließlich für den Lieferverkehr freigegeben (davon ab führt diese nicht am Torfhaus vorbei), nur die letzten 1000 Meter läuft man auf der asphaltierten Strasse wenn man vom Torfhaus kommt.

Also entweder den Startpunkt verlegen und Bahn fahren (rauf laufen - runter mit der Bahn) oder es sein lassen.

• Die 1 Person schafft es ja läuferisch nicht. Wieso sollte man auf der asphaltierten Straße oder auf einem Wanderweg nicht mit dem Fahrrad fahren können?

Kontaktformular

• Über die Wanderwege müsstest Du das Rad mehr tragen als fahren und wie gesagt die Strasse ist offiziell für allen Verkehr außer Lieferanten und Park-Ranger gesperrt, keine Ahnung ob die da wg. einem Radfahrer einen Aufstand machen (sind immer nur gewandert) aber wie gesagt, die Strasse läuft nicht am Torfhaus vorbei, von dort helfen nur die eigenen Füße.

• Meine letzte Brockentour ist ein wenig her, aber zum Teil sind die Wanderwege vom Torfhaus aus keine typischen Wanderwege.
    Der Weg besteht aus einer Mischung von Holzstegen, Panzerstraßen, Felsbrocken und tatsächlich "traditionellen" Waldwanderwegen.
    Das erste Stück geht recht gut, dann kommt eine ganz lange Passage, die für Fußkranke eine reine Tortur ist, und zum Ende wird die Strecke wieder recht gut, aber hat zum Teil eine ansehnliche Steigung. ;)
    Google mal nach dem Goetheweg in Verbindung mit dem Brocken und guck dir die Bilder an. Das beantwortet alle Fragen.

Früher fuhren neben der Brockenbahn auch kleine Kutschen von Schierke aus den Brocken hoch. Kostenpunkt lag damals bei 15,-DM für Erwachsene und 8,-DM für Kinder. ;)
    Wie die Lage heute aussieht weiß ich leider nicht.

• Die Brockenstraße beginnt in Schierke, ist aber wie gesagt für Kfz gesperrt. Radfahrer sollten kein Problem sein, uns haben im Juni mehrere überholt. Einen Verleih für eBikes habe ich nicht gesehen.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    32 Euro pro Person ist etwas happig ...

So sind aber die Preise, und wenn man sich den Aufwand vor Augen führt, eine historische Eisenbahn auf den Brocken zu unterhalten, relativiert sich das Ganze. Ansonsten: wem's zu teuer ist und nicht laufen kann, muss eben unten bleiben.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Google mal nach dem Goetheweg in Verbindung mit dem Brocken und guck dir die Bilder an. Das beantwortet alle Fragen.

Habe ich bereits vorher. Es wäre auch kein Problem in Schirke ein E-Bike auszuleihen. Vielleicht haben wir Glück und finden dort eine Kutsche.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!