UEFA Europa/Champions League 2013/14

• Als neutraler Zuschauer bin ich auf Seiten des ZDF, absolut richtig entschieden. Die BVB-Spiele sind weit interessanter anzuschauen.

Ich kann die Schalker aber absolut verstehen und hätte ebenso "kindisch" reagiert. Eine andere Protestmöglichkeit außer "Wir finden das nicht gut" zu sagen (was keinen interessiert) hat der Verein schlicht nicht. Und selbst erstere Möglichkeit dürfte eine einmalige Sache gewesen sein, da meines Wissens in den TV-Verträgen eine Interviewpflicht vereinbart ist.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    [...], da sich die neutralen Zuschauer wohl eher für die erfolgreichen Vereine interessieren. Mit ein Grund warum auch immer Bayern gezeigt wird, wenn Bayern spielt.

Nö. Diese Woche kam im ZDF Leverkusen und nicht Bayern.

• Das lag aber wohl eher daran, dass die Bayern schon um 18:00 (?) in Moskau spielen mussten und das ZDF nur die Rechte für Ausstrahlungen ab 20:45 besitzt...

• Zitat

Original geschrieben von benwei
    ... und das ZDF nur die Rechte für Ausstrahlungen ab 20:45 besitzt...

Wenn das so ist, dann gab's ab 20:45 tatsächlich nur ein Spiel mit deutscher Beteiligung zu zeigen.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    .................. Zumal die BVB Spiele oft deutlich mehr Dramatik haben. ...............

Was? Mir fällt spontan nur das Malaga Rückspiel ein. Soll ich dir mal ein paar Bayernspiele mit Dramatik aufzählen ;-)

Mir ist es egal was gezeigt wird. Aber Schalke wurde jetzt glaub noch nicht einmal gezeigt oder? 3x Dortmund? 2x Bayern, 1x Leverkusen?

• Zitat

Original geschrieben von Nezhoni
    Ich finde die Entscheidung und die Begründung dazu eine Frechheit gegenüber Schalke und deren Fans.
    Ausserdem dürfte - auch für den neutralen Zuschauer - Schalke gegen Basel deutlich interessanter sein als das Spiel des BVB gegen den französischen Null-Punkte Verein.

Wieso sind Tatsachen denn jetzt eine Frechheit? Dortmund hat in Summe sogar noch eine bessere Quote als die Bayern (wobei hier das unspektakuläre Heimspiel gegen Pilsen mitzählt). Und auch wenn die Quote für einen ÖR Sender nicht ausschließlich ausschlaggebend ist darf man sich als Sender doch sicherlich für den "Zuschauerwillen" entscheiden.

Dortmund schauen sich in der CL im Schnitt 8,5 Mio. Leute an, Schalke (und das hat man da wohl schon wieder vergessen) lief im Free-TV zur CL Quali mit 5,6 Mio. Das mag die Schalker oder deren Fans ärgern, in der breiten Massen ist der BVB aber nun mal gefragter und damit auch "attraktiver".
    Die Gegner der beiden sind gleichsam uninteressant und auch wenn dem BVB ggf. ein Unentschieden reicht, es ist halt deutlich spannender ob der letztjährige Finalist bereits in der Vorrunde ausscheidet oder ob S04 die es letztes Jahr nicht mal ins Viertelfinale geschafft haben die Segel streichen muss.

Hier nun vom ZDF eine Konzessionsentscheidung zu fordern nur weil S04 bislang nicht im Free TV lief ist albern.

Ich zähle mich jetzt mal zu den neutralen Zuschauern, da mir Bayern, Dortmund und Schalke sonst relativ herzlich egal sind. Und wenn man mich fragen würde, welches Spiel ich gern sehen würde, wäre den Antwort eindeutig: Dortmund

• TV-Quoten sind nur prozentual interessant, und hängen stark vom Programm anderer Sender ab. Soviel zum Thema "Tatsachen". Vergleich Quali <-> Gruppenphase hinkt auch ein wenig.

Desweiteren halte ich eine Mannschaft die in Chelsea gewonnen hat für stärker und somit attraktiver als eine Null-Punkte Truppe. Daher sehe ich persönlich auch lieber ein halbwegs ausgeglichenes Spiel gegen den Schweizer Meister als ein Spiel gegen schwächelnde Franzosen.
    Zudem war mal Usus, dass zumeist Heimspiele der deutschen Clubs gezeigt werden, da dies die Produktionskosten gering hält. Aber auch das hat das ZDF na klar nicht nötig, die GEZ Gebühren sprudeln schliesslich besser denn je.

• Nun ja. Meiner Meinung nach wird Schalke am Mittwoch ein kleines Feuerwerk abbrennen.Der Grottenkick heute sollte die Lunte in Brand gesetzt haben und möglicherweise wird am Mittwoch
    Das uninteressantere Spiel übertragen.
    Dortmund ist im Moment Stabil genug,sich souverän durchzusetzen.
    Schalke bietet im Moment dafür perfekte Unterhaltung.
    Viele Tore,teilweise Slapstik auf dem Platz.
    Einfach ne königsblaue Wundertüte.
    Herrlich und sicher sehr unterhaltsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!