Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es sind oftmals die berühmten blechernen Samples die das ganze Gespräch zu "Sau". Mich beschleicht oft das Gefühl, dass da "runtergesampelt" wird.


    Was den Ausbaustand bei LTE anbelangt gab es letztes Jahr, nachdem diverse Standorte mit LTE1800 nachgerüstet worden, mal so einen Ansatz, hey, hier passiert was. Aber mittlerweile wieder Stillstand.


    Wird heute bei Überlast noch auf Half Rate heruntergeschalten?


    Ich habe bei mir im Bekanntenkreis größtenteils Sprachqualitäts Probleme mit O2 Nutzern. Ist aber vermutlich je nach Region und Last unterschiedlich.


    Bei Vodafone habe ich bei einer LTE Zelle auch Probleme mit VoLTE, keine Ahnung woran es liegen könnte.


    Ja, LTE mäßig könnte es bei mir auch Mal weitergehen. Die ersten Stob mit LTE sind von 2014, bisher aber nur 3G verfügbar, neuerdings sogar mit 500 kbps Limit…

  • Ich bin von der Telekom wieder zu Vodafone gewechselt:


    - LTE ist der Region Office / Home besser als T
    - im ICE kann man bei Vodafone über VoiLTE telefoniere , Telekom ging das nicht
    - Das Telekomnetz hat zB an vielen Bahnhöfen Schlechteren Durchsatz als VO


    Wie gesagt, ich merke keinen Unterschied, Premium sind beide Netze weit entfernt...

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Wenn Vodafone in diesem Jahr wieder Abfindungen in die Runde schmeissen sollte, würde ich zugreifen, wäre ich Call-Center-Mitarbeiter.


    Der Grund: https://www.heise.de/newsticke…mit-einer-KI-4046987.html


    Von den jetzigen Mitarbeitern braucht man nur noch eine Handvoll, wenn die Sprach-KI erst mal soweit trainiert ist, das sie weitgehend selbstständig mit Anrufern spricht.


    Wenn das die gleiche KI ist die bisher auf die Chatbots losgelassen wird, Gute Nacht.
    Bei Mobilfunk wärs mir noch egal, da würde ich halt zur Telekom wechseln wenns zu arg wird, aber jetzt wollen die auch noch Unitymedia übernehmen :mad: , da hab ich außer Umziehen keine Alternative wenn ich einen schnellen Internetzugang ohne Volumenlimit haben will.

  • Was ich mit meinem Post sagen wollte: Call Center werden über kurz oder lang weitgehend aussterben. Denn die Anrufe, die in dem im Artikel verlinkten Video gezeigt wurden, waren echte, reale Anrufe. Gespräche, in denen die angerufenen Menschen nicht gemerkt haben, dass sie mit einem Computer sprachen. In Zukunft können also Firmen Kundendienst über Telefon mit täuschend echt simulierten menschlichen „Mitarbeitern“ anbieten. Das heißt, Vodafone (und andere Firmen, die Call Center betreiben) brauchen nur noch für eine Übergangszeit Mitarbeiter, welche die KI „anlernen“ und trainieren. Danach sind diese Mitarbeiter überflüssig. Wahrscheinlich können Firmen in zehn Jahren oder so dann auch Systeme mit Erfahrung und Wissen kaufen, ohne überhaupt Mitarbeiter zu benötigen, welche die KI trainieren. Und Firmen werden aus Kostengründen solche Sprach-KIs installieren, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Wer sich also als Vodafone-Mitarbeiter 2012 oder 2014 noch nicht getraut hat, beim „Freiwilligenprogramm“ mitzumachen, sollte die Gelegenheit ergreifen, bevor er oder sie irgendwann betriebsbedingt auf die Straße gesetzt wird.

  • Was ich mit meinem Post sagen wollte: Call Center werden über kurz oder lang weitgehend aussterben. Denn die Anrufe, die in dem im Artikel verlinkten Video gezeigt wurden, waren echte, reale Anrufe. ...


    Dass bei den Call Centern massiv eingespart wird bezweifle ich nicht, ich bezweifle aber dass es vernünftig funktioniert.
    Wie gesagt. meine Erfahrungen mit Chatbots sind unterirdisch schlecht, daher hab ich meine Zweifel ob Sprachsysteme das besser können, dazu sind die schon länger genutzten Systeme die die Anrufe nach Themenbereichen vorsortieren teilweise schon schwer von Begriff.
    Wenn der Fall "Hardware XY spinnt" nicht programmiert ist landet man als Kunde schnell in einer Sackgasse, und so ein Anbieter bei mir sehr weit oben auf der Kündigungsliste wenn sich nicht noch im weiteren Verlauf des Gesprächs jemand findet der das Problem bearbeitet.

  • Was ich mit meinem Post sagen wollte: Call Center werden über kurz oder lang weitgehend aussterben.


    Ja, ist in Planung ... - "[...] to cut around 1,800 jobs this fiscal year at shared service centres in Egypt, India and Romania [...] driven by further automation of back-office functions and customer service."
    Außerdem möglicherweise Verkauf von Standorten: "[...] selling towers in order to help reduce debt and maintain dividends."


    Unitymedia Übernahme und 5G Lizenzen kosten Geld, gleichzeitig pochen die Investoren auf Dividende.


    https://www.telecompaper.com/n…help-reduce-debt--1261003

  • Ich bin von der Telekom wieder zu Vodafone gewechselt:


    - LTE ist der Region Office / Home besser als T
    - im ICE kann man bei Vodafone über VoiLTE telefoniere , Telekom ging das nicht
    - Das Telekomnetz hat zB an vielen Bahnhöfen Schlechteren Durchsatz als VO


    Wie gesagt, ich merke keinen Unterschied, Premium sind beide Netze weit entfernt...


    Die Region Office / Home ist wo, wenn ich fragen darf ? Also zumindest die Stadt. :)


    Wobei Bahn & Netzverfügbarkeit immer so eine Sache ist. Da sind alle weit davon entfernt wirklich gut zu sein.


    Ich war letztens in Hannover & Braunschweig. In Hannover ging es mit ca 80 MBits Im Download ganz gut. In Braunschweig Innenstadtbereich war es schon deutlich durchwachsener. Eher unterer zweistelliger Bereich, mit etwas Glück auch mal 60-80 MBits. Angaben beziehen sich aufs Telekom Netz. Zu Vodafone/O2 kann ich dort nichts sagen.


    Unterm Strich muss man dann dennoch sagen, dass das Netz der Telekom das ausgewogenste ist in der Fläche bundesweit gesehen ist nach meinen Erfahrungen. Das entscheidende ist dann doch das man möglichst überall einen ausreichenden bis guten Datensurchsatz bekommt. Sprich das man sich da drauf verlassen kann dass das Netz auch liefert. Und weniger das man überall die schnellsten oder besten Werte hat....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich war letztens in Hannover & Braunschweig... Angaben beziehen sich aufs Telekom Netz. Zu Vodafone/O2 kann ich dort nichts sagen.


    Unterm Strich muss man dann dennoch sagen, dass das Netz der Telekom das ausgewogenste ist in der Fläche bundesweit gesehen ist ...


    Aha. Sehr interessant. Eigenwillige Schlussfolgerung. In H und in BS ist das VF und o2 Netz sogar hervorragend, was man vom T Netz in Hannover nicht gerade behaupten kann.

  • Aha. Sehr interessant. Eigenwillige Schlussfolgerung. In H und in BS ist das VF und o2 Netz sogar hervorragend, was man vom T Netz in Hannover nicht gerade behaupten kann.


    Kleine Aufgabe für dich:
    Geh mal an einem Samstag Vormittag in die Markthalle in Hannover, wenn Spieltag in Hannover ist. Versuche mit deinem o2 Handy mal ein Youtube Video abzuspielen. Viel Spaß mit überlastetem 800er LTE. Die Telekom liefert dort 2CA auf 1800 + 2600.
    Aber in deiner heilen Welt schaust du niemals aufs Handy weil Spielzeug und nur Süchtlinge das machen, weißt aber über den Ausbauzustand bestens Bescheid obwohl mittlerweile alle Bekannten zu o2 gewechselt sind.
    Wahrscheinlich hast du vor lauter sinnlos geschwubbel vergessen deine Story mal wieder anzupassen...


    Und es wundert mich das du über den Ausbauzustand in Peine Ost (BS) Bescheid weißt, wenn du doch nie irgendwo anders hin fährst?
    Deine Aussage zur Netzabdeckung in der Ernst August Galerie habe ich hier widerlegen können (praktisch überall LTE, nicht einmal E)

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!