Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

  • Es gibt sie noch, die Hotliner, die es drauf haben. Die haben teilweise noch zu Mannesmann-Zeiten bei Vodafone angefangen und sind mit dem Unternehmen älter geworden. Von denen bekommt man unkompliziert und kompetent Hilfe. Die Zahl der „Alten Hasen“ ist aber geschrumpft, da viele 2012 und 2014 mit den damaligen Abfindungsprogrammen das Unternehmen verlassen haben.


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Die Qualität der Callcenter muss aber stark variieren bei Vodafone.
    Meine letzten vier Gespräche letzten Herbst waren völlig in Ordnung.
    Waren entweder Muttersprachler oder konnten sehr gutes Deutsch, und die "Beratung" war in Ordnung, leichte Hintergrund Geräusche waren zwar zu hören, aber nicht wirklich störend. Ist eigentlich bei den meisten Hotlines der Fall.


    Vor zwei Jahren dagegen hatte ich jemanden an der Strippe, der Kaum Deutsch sprach und Verstand, aber dann legt man eben auf und ruft neu an, so lang sind die Wartezeiten ja nicht…

  • Aus der neuen connect:



    Von den Discountern hatten sonst nur Yourfone, Congstar, Lidl und Aldi eine 100%-erreichbar-Quote.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo,


    immer der gleiche Testsieger ist halt auf die Dauer "langweilig"... :D


    Die "Trefferquote" bei Hotlines hängt sicher noch von verschiedenen Faktoren ab, u.a. auch die "Wichtigkeit" der Rufnummer des Anrufers beim Anbieter.


    Steht ein Kunde ganz oben auf der internen Werteskala (teurer Vertrag und/oder viele Karten mit viel Umsatz) wird er wohl "schneller" reinkommen, als irgendeine "Nervensäge" im günstigsten Tarif, die 3mal pro Tag anruft und irgendwelche Kleinigkeiten "reklamiert"...


    Aber ein interessanter Hinweis ist dieser Test schon... :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Aus der neuen connect:



    Aber die o2 Hotline ist doch schon einige Zeit nicht mehr 24h erreichbar


    Sonst faende ich die Werte noch okay, 6:45 Minuten durchschnittliche Wartezeit waere auch nach akzeptabel so lange es nur ganz selten ueber 10 Minuten und nie ueber 20 Minuten dauert.

  • Interessante Grafik.


    Okay, o2 mit der Hotline-Problematik ist ja nicht neu, aber mich erstaunen ein paar Punkte.
    Immerhin scheinen meine Bekannten dann doch nicht zu Halluzinieren :D


    - Bei der Telekom kamen nur 32 von 50 Gesprächen zustande (die anderen 18 wohl wegen Wartezeiten >45 Min. nicht)
    - Der beste Anbieter Vodafone bekommt bei der Wartezeit gerade mal die Note "befriedigend" , die Telekom schon nur noch "ausreichend" und o2 ein erwartetes "ungenügend"
    - Die Qualität der Aussagen sind bei VF und o2 ähnlich "sehr gut" bei der Telekom mit einigem Abstand nur "gut"


    Und ich denke für den tollen Service bezahlt man gerne den "Premium"-Aufpreis?
    Irgendwie ist da wenig von tollem Service zu sehen :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Interessante Grafik.


    Ja, vor allem finde ich die 24-Stunden-Erreichbarkeit der o2-Hotline interessant. Keine Ahnung, wie connect hier recherchiert hat. Denn unter https://www.o2online.de/recht/impressum/ steht


    Zitat

    Unsere Kundenbetreuung ist für dich erreichbar [...] Öffnungszeiten:
    Mo-Fr 7.00-20.00 Uhr
    Sa 10.00-18.00 Uhr
    So geschlossen

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Die Presseabteilung lutscht es ganz genüsslich aus:


    Laut Connect gewinnt Vodafone "immer mehr an Boden". Beim LTE-Netz ist Vodafone "mit bis zu 375 Megabit pro Sekunde deutschlandweit punktuell am schnellsten unterwegs." Und Ametsreiter drücke "weiterhin aufs Gaspedal". Der Hotline-Service käme bei dieser temporeichen Reise im Mobilfunk hervorragend mit. Vodafone liefert "Beratung vom Feinsten". Das Team überzeuge auf allen Ebenen und zeigte sich im Test am besten aufgestellt.


    Die Telekom ist ja schon beim letzten Test (2015-12) nur Letzter geworden. Hab' letztens auch nicht schlecht gestaunt: Da das neue Kundencenter immer noch eine Katastrophe ist, muste ich den Chat bemühen, um eine *Datenoption abzubestellen*. Dort wurde dann erstmal versucht, mir einen *neuen Datenvertrag* schmackhaft zu machen. Nach dem dritten expliziten "Nein, danke", konnte man endlich vernünftig kommunizieren. Genau das gierige Gebahren wie früher bei unseren roten Kameraden... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!