Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

• Und die Altgeräte werden heute sowieso nach einigen Jahren zumindest für die Datenfunktionalität unbrauchbar weil es für die keine Updates gibt, die App Hersteller diese nicht mehr unterstützen, die Zertifikate auslaufen usw. Bei den meisten ohne 4G wird es noch vor der Abschaltung von 3G so weit sein.

Ich würde mir derzeit noch keine großen Sorgen bei einer Neuanschaffung machen. Man muss aber schon damit rechnen, dass die 3G-Netze in den kommenden Jahren immer weniger Kapazität bieten werden.

Für die klassische Telefonie bleibt GSM noch eine Weile erhalten.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Alle, die VoLTE verwenden dürfen, müssen anscheinend auf eine neue Plattform migriert werden. Zumindest hieß es bei der Swisscom so: "Wir müssen unsere Volte - Plattform noch etwas schneller ausbauen als gedacht, da einfach zu viele Geräte auf einmal Volte-fähig werden. Sorry."
    https://supportcommunity.swiss…-Calling/m-p/452610#M2178

Das ist aber sicher nicht die ganze Wahrheit: Für's nächste Jahr haben die Ausrüster neue IMS-Stacks oder größere Updates (der heiß ersehnte funktionierende Multi-SIM-Support zb.) derer angekündigt. Da will man eher ungern in die Skalierung älterer Systeme investieren.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Wäre es nicht besser man würde dann 2G abschalten, statt 3G?

3G bietet bessere Sprachqualität und Datengeschwindigkeit.

Warum also die noch ältere Technik (2G) länger überleben lassen?

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C Warum also die noch ältere Technik (2G) länger überleben lassen?

Weil 2G u.a. für zahlreiche M2M Anwendungen genutzt wird.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Weil 2G u.a. für zahlreiche M2M Anwendungen genutzt wird.

Für 95% der Anwendungen dort reicht das auch vollkommen.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Es wird anscheinend bestätigt, dass Ende 2021 3G zur gänze auslaufen wird und nur noch EDGE auf 900 MHz (5 oder 10 MHz) und 4G auf 800 (10 MHz), 1800, 2100 und 2600 MHz übrig bleibt. In der Zwischenzeit werden zuerst die 25 MHz bei 1800 MHz mit 4G voll gefüllt und danach noch schrittweise je 5 MHz bei 2100 MHz von 3G auf 4G umgestellt. Hoffentlich werden bald alle neuen Smartphones VoLTE beherrschen, sonst wird sich die Umstellung wegen zu wenig GSM Kanälen verzögern müssen.

Du hast etwas vergessen! Ich sage nur DECT-Schutzband. In bewohnten Gebieten wird es bei 20MHz bleiben, denn mit 1,4 oder maximal 3MHz lohnt sich LTE einfach nicht. Bis 2020 ist auch 5G im Anmarsch, davor gibt es noch eine Versteigerung, wir werden es sehen!

• Ganz ehrlich - das machen auch andere Firmen. Die Zukunft ist überall ungewiss, die Digitalisierung wird noch andere Firmen zwingen sehr viel mehr MA zu entlassen etc.

Der Markt ist überall im Umbruch, das nächste Wird die Autoindustrie und Zulieferer sein... da wird es spannend.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• http://www.golem.de/news/traff…g-sparen-1701-125572.html

Traffic Shaping bedeutet, dass die verfügbare Datenrate fair aufgeteilt wird. Mache ich damit nicht ein Rechner der z.B. updated den anderen die Kapazität wegnimmt. Ich halte die Quelle für authentisch, denn sie deckt sich genau mit den nachzulesenden Backbone-Problemen bei DSL-Bitstream, die sich nicht durch Segmentüberlastung erklären lassen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!