Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Womit wir wieder beim Punkt, verramschen von Leistungen wären. Was verdient denn Vodafone an solchen Tarifen? Es geht weniger um die Leistung es Netzes, welche ich Grundsätzlich als durchaus solide bezeichnen würde (Funklöcher haben alle), sondern vielmehr das Vodafone seinen Kundenstamm wohl nur mit Schleudertarifen halten kann. Ob das lange gut geht, mag ich zu Bezweifeln. In einigen Regionen ist ja bis heute nicht wirklich was von den 4Mrd. € angekommen, welche in den Netzausbau gesteckt werden / wurden. Wenn ich z.B. sehe wie viel GPRS bei mir in der Gegend noch aktiv ist, wo andere zumindest EDGE bieten, da ist diese Frage durchaus berechtigt. Und es bleibt auch abzuwarten, was passiert wenn der 4Mrd.€ Ausbau vorbei ist. Investiert man dann nicht weiter, kann man ganz schnell ins Hintertreffen geraten. Und hier schließt sich der Kreis mit dem gesunkenen Kundenstamm und den Schleuderpreisen wieder.

Bitte, Family & Friends sind Angebote die nicht für jedermann problemlos zugänglich sein (Mitarbeiter sind davon ausgeschlossen!). Zudem bezweifle ich, dass der Großteil der Kunden sein Guthaben mit Callnow füttert. Das sind Einzelfälle die vielleicht nicht lukrativ, aber höchstwahrscheinlich nicht unprofitabel sind.

Und wer das bessere Netz hat, lässt sich sicherlich nicht pauschalisieren. Ich habe die letzten 11 Monate sowohl iPhone mit Telekom-SIM (LTE) als auch Vodafone-SIM (LTE) bei mir. Beide haben Funklöcher, beide sind mal schneller, mal langsamer - doch am Ende des Tages gibt es keine signifikanten Unterschiede.

• Ich will auch gar nicht erst die Diskussion "Wer hat das Bessere Netz" anfangen. Fakt ist nur das einige hier im Forum (mich eingeschlossen) bisher wenig bis gar nichts von den 4 Mrd.€ merken, die ins Netz investiert werden. Das ist ein Fakt der ganz offen seitens Vodafone beworben wird.(die Investitionssumme) Blöd ist wenn die Kunden davon nicht wirklich was merken.

Auch lässt sich nicht abstreiten das die Handy Angebote bei MediaMarkt, Saturn, Expert + Co. fast ausnahmslos mit Vodafone bzw. otelo Verträgen sind. Mit Telekom Tarifen gibt es zumindest bei Expert auch oft ein Angebot, was aber bei gleichen Tarifmerkmalen teurer ist und sei es nur beim Kaufpreis fürs Handy.
    Ich persönlich habe z.B. gute 5 Monate nach einem reinen Datentarif fürs Tablet mit mindestens 3GB + LTE für max. 20€ gesucht. (am besten direkt vom Anbieter) Da gab es praktisch ausschließlich Vodafone Angebote, die mir aber nichts nützen, weil es Vodafone nicht geschissen bekommt, in einer 56.000 Einwohner Stadt LTE ans laufen zu bekommen. Die Konkurrenz bietet hier LTE, sogar bis zu 100MBit/s! Ich habe dann letztlich bei Sparhandy zugegriffen, wo es 3GB im Telekom Netz für effektive 5,55€ gab. Leider halt nur von MD. Aber ich denke es gibt da schlimmeres.

Diese Schwemme an recht guten Angeboten, kommt bestimmt nicht aus reiner Nächstenliebe zustande. Vodafone scheint erkannt zu haben, das man wieder mehr Vertragskunden braucht. Diese sollen halt gelockt werden.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Hat Vodafone jemals von 4 Milliarden Euro gesprochen? Aus der TV-Werbung kenne ich das bloß mit 4 Milliarden und ich habe mich immer gefragt: 4 Milliarden was? Euro? Sicher? Wenn sie Euro gemeint hätten, dann hätte man das auch gesagt. Weswegen ich das immer als dämliche Marketingsprache abgetan habe. Wer es halt glaubt ...

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Hat Vodafone jemals von 4 Milliarden Euro gesprochen? Aus der TV-Werbung kenne ich das bloß mit 4 Milliarden und ich habe mich immer gefragt: 4 Milliarden was? Euro? Sicher? Wenn sie Euro gemeint hätten, dann hätte man das auch gesagt. Weswegen ich das immer als dämliche Marketingsprache abgetan habe. Wer es halt glaubt ...

Bitte: http://www.vodafone.de/unternehmen/meilensteine.html

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Ich will auch gar nicht erst die Diskussion "Wer hat das Bessere Netz" anfangen. Fakt ist nur das einige hier im Forum (mich eingeschlossen) bisher wenig bis gar nichts von den 4 Mrd.€ merken, die ins Netz investiert werden. Das ist ein Fakt der ganz offen seitens Vodafone beworben wird.(die Investitionssumme) Blöd ist wenn die Kunden davon nicht wirklich was merken.

Auch lässt sich nicht abstreiten das die Handy Angebote bei MediaMarkt, Saturn, Expert + Co. fast ausnahmslos mit Vodafone bzw. otelo Verträgen sind. Mit Telekom Tarifen gibt es zumindest bei Expert auch oft ein Angebot, was aber bei gleichen Tarifmerkmalen teurer ist und sei es nur beim Kaufpreis fürs Handy.
    Ich persönlich habe z.B. gute 5 Monate nach einem reinen Datentarif fürs Tablet mit mindestens 3GB + LTE für max. 20€ gesucht. (am besten direkt vom Anbieter) Da gab es praktisch ausschließlich Vodafone Angebote, die mir aber nichts nützen, weil es Vodafone nicht geschissen bekommt, in einer 56.000 Einwohner Stadt LTE ans laufen zu bekommen. Die Konkurrenz bietet hier LTE, sogar bis zu 100MBit/s! Ich habe dann letztlich bei Sparhandy zugegriffen, wo es 3GB im Telekom Netz für effektive 5,55€ gab. Leider halt nur von MD. Aber ich denke es gibt da schlimmeres.

Diese Schwemme an recht guten Angeboten, kommt bestimmt nicht aus reiner Nächstenliebe zustande. Vodafone scheint erkannt zu haben, das man wieder mehr Vertragskunden braucht. Diese sollen halt gelockt werden.

Du fängst diese Diskussion an - wie gesagt, man kann es nicht pauschalisieren. Fakt ist nun mal, dass ein enormer Teil investiert wurde. Fakt ist, dass es an vielen Orten Verbesserungen gegeben hat. Fakt ist, dass viele Leute das auch gemerkt haben. Nicht jeder wird dabei so wie er es gerne hätte bevorzugt und die für ihn relevanten Orte ausgebaut.

Im gleichen Atemzug schreibst du, dass du 3GB im Telekom Netz für unter 6 € bekommst. Hiermit "verramscht" die Telekom ihr Netz dann doch genauso. Jeder NB macht mal bessere und mal schlechtere Angebote. Wie gesagt, du scheinst zu einer anderen und auch nicht repräsentativen Zielgruppe zu gehören, da du ganze 5 (!) Monate nach einem Datentarif gesucht hast hast. Die von dir investierte Zeit verbringen 99,9% aller Otto-Normalverbraucher mit anderweitigen Freizeitbeschäftigungen und interessieren sich nicht dafür ob sie schlussendlich 5, 10, oder 25 € bezahlen.

• Von Verramschen zu reden ohne internes Zahlenmaterial und die Benchmarks der Branche zu kennen, finde ich gewagt. Ich als Branchenfremder maße mir das nicht an. Ist es nicht eher so, dass die massive Preisdifferenzierung (auch durch bewusste Preisintransparenz) in der Branche solche pauschalen Schlüsse erst recht nicht zulässt? Ich meine, du findest zu jedem NB Angebote, die auf entsprechende Zielgruppen abhängig von ihre Bedürfnissen und der Preissensitivität zugeschnitten sind. Ob das im Dumpingsegment ist oder bis hoch zu den Powerusern und Businesskunden. Generell kann heute kein Anbieter einen bestimmten Käufertypus einfach links liegen lassen. Dafür ist es zu umkämpft.

• Hallo,

Vodafone hat ein Problem: Sie sind auf Nummer 3 in Deutschland und von dort kommen sie kaum weg.

Telefonica (o2/E-Plus) ist rein nach Kundenzahlen Marktführer, deren Kundenzahlen werden sicher mit der Zeit sinken (wenn wir von einem gesättigten Markt ausgehen). Um wieviel?

Die Telekom gewinnt aktuell hinzu (vermutlich, weil viele die Kombi-Angebote Fest-Funk ("Magenta") schätzen oder weil für diese Kunden die Netzqualität gefühlt oder tatsächlich besser erscheint oder ist) , was kann also Vodafone machen?

a) Rolle des "Challengers" übernehmen?
    Würde heißen: Kampfpreise, flexible Angebote, also alles das, was früher E-Plus gemacht hat.

b) Qualitätsanbieter mit leicht höheren Preisen, dafür aber Super-Service?
    Zielgruppe Business- und Qualitätsbewußte Kunden, die dafür mehr Geld ausgeben möchten?
    Da kollidieren sie schnell mit der Telekom.
    Und sie müssten erst mal massiv in Personal und Netz (Technik) investieren. Ist das Geld noch da?
    Erfolg erst in 3-5 Jahren ... oder auch nicht.

c) Am liebsten alles? Weder Fisch noch Fleisch?

Also "Premium" Angebote für Premium Kunden und Discount-Angebote für absolut preissensible Kunden - jeweils im gleichen Netz?

Und überhaupt:

Bleibt die Vodafone Group so wie sie ist?

Der Austausch von "Assets" mit Liberty Global (=Unity Media) ist gescheitert, vermutlich weil die EU Kommission beispielweise eine Fusion von KDG (Kabel-Deutschland) und UnityMedia (Kabel BW) nicht akzeptiert hätte.

Ist eine spätere "Zerlegung" der Vodafone Group denkbar?
    Eine rein deutsche Vodafone, wie sie sich manche wünschen, wird sehr schwierig, weil in den letzten Jahren viel Infrastruktur "internationalisiert" wurde, das kann man gar nicht mehr so einfach zurück drehen.

Ich vermute, dass die Unsicherheits- und Orientierungsphase bei VFD2 noch ne gute Weile anhält.
    Welche Richtung wird der neue Vodafone Chef aus Österreich einschlagen?

Die Kunden haben ihre Kriterien: Wenn das Angebot "passt", nehmen sie es, sonst geht der Wechsel-Reigen weiter. Also eher kurzfristige Aktionen und weniger langfristige Strategie.

Am Ende könnte es sein, dass wir eines Tages nur noch 1-2 reale Netze haben und der Rest dann "virtuell" abläuft. Schon heute kann kein Netzbetreiber ohne Zulieferungen seiner Mitbewerber (insbesondere Lieferungen durch Telekom) leben.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    was kann also Vodafone machen?
    a) Rolle des "Challengers" übernehmen?
    Würde heißen: Kampfpreise, flexible Angebote, also alles das, was früher E-Plus gemacht hat.

Dann könnte eintreten, was bei Eplus eingetreten ist: Das Unternehmen könnte übernahmereif runtergewirtschaftet werden, und übernommen werden.

Vodafone und Telefonica könnten zusammengehen (wenn das Kartellamt mitmacht), um ernsthaften Wettbewerb zur Telekom zu ermöglichen. Denn dann könnte man die ganzen Extremsparer- Kunden abschütteln, und Preise durchsetzen, die einen Netzausbau ermöglichen. Denn dann gäbe es nur noch die Telekom als Alternative.
    Genau deshalb würde das Kartellamt vermutlich nicht mitmachen.

Mannesmann D2 war mal Qualitätsführer und Mobilfunk-Kundenanzahl-Führer in Deutschland. Es ist für mich erschreckend, was Vodafone daraus gemacht hat.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek Welche Richtung wird der neue Vodafone Chef aus Österreich einschlagen?

Schnell weg von Vodafone, sobald etwas anderes in Aussicht ist. Bis dahin einfach nur durchhalten.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dann könnte eintreten, was bei Eplus eingetreten ist: Das Unternehmen könnte übernahmereif runtergewirtschaftet werden, und übernommen werden.

Durchaus denkbar.

Zitat

Vodafone und Telefonica könnten zusammengehen (wenn das Kartellamt mitmacht), um ernsthaften Wettbewerb zur Telekom zu ermöglichen.

Das verbleibende "Duopol" wird die EU nicht genehmigen.

Zitat

Mannesmann D2 war mal Qualitätsführer und Mobilfunk-Kundenanzahl-Führer in Deutschland. Es ist für mich erschreckend, was Vodafone daraus gemacht hat.

Ja Mannesmann D2. Lange ist's her.

• Update:
    Man könnte natürlich auch das Netz nur notdürftig updaten, und insgesamt zum no frills Billiganbieter werden. Am bestsn mit Vertrieb rein online, ohne Support im Shop etc.

Das würde vielleicht dann klappen, wenn man die Extremsparer- Kunden nicht anlockt (Auszahlungsangebote untersagen etc.).

Dann das Netz überall auf mindestens EDGE mit tatsächlich nutzbarer voller EDGE Bandbreite optimieren, so dass es für Email und Radio und Maps reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!