Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

• 4 Mrd.

>> ist das bisschen dünne für 4 Mrd...

hmm. wobei davon ca. eine halbe Mrd. in den 4 Jahren für TV-Werbung im Unterschichtenfernsehen ausgegeben werden wird (RTL, RTL II, Sat1, Kabel 1 und Pro 7, mind. 2 Spots pro Sender und Abends - wenn das mal reicht-). Für die im TV angesprochene Klientel sollte es reichen :D

• Re: 4 Mrd.

Zitat

Original geschrieben von telenickel
    ... TV-Werbung im Unterschichtenfernsehen ausgegeben werden wird (RTL, RTL II, Sat1, Kabel 1 und Pro 7, ...

Du schaust dir nicht gelegentlich eine Sendung dieser Sender an?

• Dazu kommt noch, dass die vier Milliarden im Grunde nur eine Erweiterung des Budgets sind und nicht on top zur Verfügung stehen. Es steht sicher noch sehr viel Arbeit an, allein die Modernisierung des GSM-Netzes inkl. guter Sprachqualität und EDGE, dann die Erweiterung bestehender UMTS-Kapazitäten und der LTE-Ausbau. Vodafone bedeutet im Moment auch Spannung, jeden Monat neue Orte, an denen sich die Situation verbessert hat, aber noch mehr Orte, an denen alles beim Alten ist.
    Laut einer Senderliste ist der ursprüngliche Vodafone-Sender bei mir im Ort mit UMTS-Sektorantennen und GSM-Rundstrahlern ausgestattet (passt auch zum BNetzA-Eintrag), während der Sender etwas weiter (und laut Vodafone-Karte auch etwas besser angebunden) ein UMTS-only-Sender ist. Beim dritten weiß ich nicht, ob der noch existiert, ein Stahlturm umgeben von Bäumen, schwer einsehbar mit Bescheinigung von 2005. Neue Bescheinigungen haben nur die an der Autobahn und an der Bahnstrecke (die aber auch von einem anderen Anbieter sein könnte).
    Bei uns im Ort ist das aber auch blöd gelöst, selbst der Telekom-Mast steht nicht direkt in der Innenstadt sondern ca. 400m davon entfernt, alle Sender (aller NB), die die Innenstadt wohl versorgen, stehen also mehr oder weniger auswärts auf einer Seite der Stadt. Dementsprechend passiert es in Geschäften manchmal, dass man auf GPRS zurückfällt (kein EDGE, da UMTS ja prinzipiell verfügbar). Andererseits ist es wirklich selten, dass ich kein HSPA oder LTE habe, da kann ich mich jetzt auch nicht groß beschweren. Nur die Bahnstrecke war halt lange ein Problem, schön dass sich das nun bessert.

• Ich hatte vor geraumer Zeit schonmal für so knapp 2 Jahre eine Edeka-Mobil SIM, hab dann da wegen der teils peinlichen Netzabdeckung hier in 10243 für eine Zeit zu Congstar gewechselt. Nachdem sich da aber nun irgendwie nichts mehr tut in Sachen interessanten Tarifbausteinen, hab ich vodafone nochmal eine Chance gegeben, und mir eine otelo-SIM zugelegt.

Der Service von otelo ist echt fix, Buchungen laufen sofort durch, die Hotline ist eigentlich immer sofort an der Strippe und weiß auch was, schonmal wesentlich besser als bei congstar.

Leider werd ich aber trotzdem gleich weiterziehen, nach zwei Wochen Erfahrung bin ich der Meinung, dass in den letzten zwei Jahren meiner vodafone-Abwesenheit hier wohl eher ab- als abgebaut wurde. Peinlich, aber am Frankfurter Tor surfe ich unter der Erde beim Warten auf die U-Bahn flotter als überirdisch... Indoor geht hier zuhause eigentlich garnix (ohne LTE).

Man hat einen SIM-Defekt vermutet, weil ich auch eine sehr alte Karte erwischt habe im Starterset, und getauscht.
    Dabei ist interessanterweise mein Smartphonepaket verschwunden. Kurzer Anruf und aus meinen 0,14€ Guthaben wurden mit "viel Spaß" 25€ und das Paket wurde wieder gebucht :D

Tja, wenn das bescheidene Netz nicht wäre...

die drei anderen Betreiber sind hier lokal wesentlich besser aufgestellt.

• Ich finde die neuen Red-Tarife lustig. Will Vodafone nun ernsthaft Bestandskunden dafür bestrafen, dass sie Vodafone-Kunden sind? Die 5€ könnten den Unterschied zwischen VDF und DTAG machen.

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Ich finde die neuen Red-Tarife lustig. Will Vodafone nun ernsthaft Bestandskunden dafür bestrafen, dass sie Vodafone-Kunden sind?

Du hast sicher recht damit, einen kritischen Blick auf die Bevorzugung von Neukunden zu richten.

Aber wer wird denn bitte zu Listenpreisen bei Voda verlängern? Um mit den Neukunden-Preisen (Subventionen, Rabatte, Goodies) mithalten zu können, muss man da doch bei einer Verlängerung SEHR viel mehr als die netten 5 Euro raushandeln.

• Und wenn die effektiven Preise der neuen REDs nach Rabatten, Auszahlungen und/oder Geräten wirklich so nah an T-Mobile landen, sollte mich das wundern :D

• Natürlich, aber bei einer Verlängerung sind es noch 5€ mehr, die man aushandeln muss. VVL ohne Handy lohnen sich wohl immer noch nicht, also nächstes Jahr den Vertrag auslaufen lassen und bei eine guten Angebot zuschlagen. Wäre halt nur schön, wenn die KRG wirklich mal interessante Angebote machen könnte ohne Handy. Aktuell liege ich bei rechnerisch 17,9€ (damals als Neuvertrag), das werde ich über die KRG wohl nicht bekommen. Dort musste man sich letztes Jahr ja schon dumm anmachen lassen, wenn man ihnen Angebot um die 20-25€ für den RED M vorgeschlagen hat.

• Zuletzt scheint es da schon brauchbare Angebote gegeben zu haben: um die 40 Euro inkl 3 GB und iPhones zu adäquaten Einmalpreisen. Das bekommt man aktuell (so kurz nach Erscheinen des iPhone) auch nicht im Werbeforum. (siehe ab hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5340682#post5340682).

Aber die Angebote sind wohl hit-or-miss. Außerdem würde ich ein gutes SIM-only-Angebot auch präferieren. Mein Zeitbudget für solche Verhandlungen ist jedenfalls ziemlich gering - sonst halt bei der Konkurrenz oder über Callya oder Drittanbieter-Prepaid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!