Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Mit Laborkittel und Schutzbrille :D:rolleyes:


    Eventuell rechnet man nur damit, dass bei so viel Kundschaft und so wenig Netz schon mal die eine oder andere Tomate angeflogen kommt..?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo,


    hier gehts ja um Kabel Deutschland.


    das Netz könnte (rein theoretisch) 4,8 GB/s über das TV-Kabel, wenn man alle analogen Programme rausnehmen und das Band bis 1200 MHz belegen dürfte.


    Aus "politischen" Gründen gibts jetzt erst mal 200 MB/s im Kabel.


    Im Mobilfunk soll "nächstes Jahr im Frühjahr / Herbst" der Netz-Umbau fertig sein.


    Angeblich würden alle Kunden in betroffenen Gebieten per SMS über die Baumaßnahmen und die damit verbundenen Störungen vorher (!) informiert. Hat schon jemand hier so eine SMS bekommen?


    Immerhin, auf der IFA waren sie im Kundenservice echt bemüht, vorgebrachte Probleme zu lösen und die Hotliner an der Service-Theke sprachen erfrischenden Klartext - ist man sonst gar nicht gewohnt...


    Und es gibt im Management Leute, die wissen, wie "verrückt" dieser Markt ist und sagen das auch ganz klar (vor der Presse), vielleicht bekommen sie nun langsam doch die Kurve, man soll ja seine Hoffnung nicht aufgeben :-)


    Allerdings: Hier im nördlichen Süden merk ich vom Netzumbau noch wenig, ich werde weiter testen.



    Vielleicht liest ja doch hier jemand mit.

  • Hier bei mir im Nachbardorf hat VF eine STOB für einen bisher GSM900/UMTS Sender, der mit LTE800 (3 Sektoren) und LTE2600 (3 Sektoren mit je 2 Antennen in gleicher Ausrichtung) aufgerüstet werden soll. Auf der VF Netzabdeckungskarte ist bisher kein Ausbau für die Ecke eingetragen, die STOB ist von 03/2014. Sehr interessant, dass eine 12.000 Einwohner Stadt mit LTE2600 ausgerüstet wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Hier bei mir im Nachbardorf hat VF eine STOB für einen bisher GSM900/UMTS Sender, der mit LTE800 (3 Sektoren) und LTE2600 (3 Sektoren mit je 2 Antennen in gleicher Ausrichtung) aufgerüstet werden soll. Auf der VF Netzabdeckungskarte ist bisher kein Ausbau für die Ecke eingetragen, die STOB ist von 03/2014. Sehr interessant, dass eine 12.000 Einwohner Stadt mit LTE2600 ausgerüstet wird...


    Aber der Emfang innerhalb von Gebäuden wird bestimmt nicht sehr gut sein bei 2600 LTE.

  • Zumal die Sendeleistung auch nicht sonderlich hoch angesetzt ist. 4.72 m Sicherheitsabstand für LTE800 und 5.89 m Sicherheitsabstand für LTE2600. Nur mal zum Vergleich: Eplus hat dort noch nicht in Betrieb befindliches LTE1800 aufgebaut (war zwischenzeitlich auf Sendung) mit über 8 Metern Sicherheitsabstand und in 1 km Entfernung kamen indoor bei freiem Feld dazwischen nur noch 2 Balken an. LTE2600 dürfte also allerhöchstens die direkte Umgebung des Senders abdecken und nicht einmal wichtige Punkte in Schiefbahn wie große Supermärkte, Schützenplatz oder Ortskern mehr erreichen. Allerhöchstens die Grundschule daneben könnte noch davon profitieren, das Gymnasium erscheint mir schon wieder zu weit weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...das Netz könnte (rein theoretisch) 4,8 GB/s...


    ...200 MB/s...


    Jeweils bits, nicht Bytes, oder ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Jeweils bits, nicht Bytes, oder ?


    Ich gebe nur das wieder, was ein technisch kundiger Menschen bei KDG im Hintergrundgespräch vorgestellt hat. Frei nach "Alfredo": "Isch abe keine Kabel"... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!