Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

• Zitat

Original geschrieben von Vodafoenie
    Lustig wird das erst, wenn die sog. "beidseitige Freiwilligkeit" nicht stattfindet - sprich Mitarbeiter hat die Schnautze voll, will gehen, Unternehmen lehnt ab - Mitarbeiter stinksauer und entsprechend wird seine Arbeitsleistung / Motivation sein. Mit so einem möchte ich nicht zusammenarbeiten müssen und ich hoffe für keinen, das ich einer davon sein werde.

Geht bei uns schon los. Erste Anfragen wurden abgelehnt. Jetzt wird man auch noch für Leistung bestraft. Großes Kino.

• Zitat

Ich habe das dumme Gefühl, die 600 Leuten werden recht schnell zusammen kommen....

Lustig wird das erst, wenn die sog. "beidseitige Freiwilligkeit" nicht stattfindet - sprich Mitarbeiter hat die Schnautze voll, will gehen, Unternehmen lehnt ab - Mitarbeiter stinksauer und entsprechend wird seine Arbeitsleistung / Motivation sein. Mit so einem möchte ich nicht zusammenarbeiten müssen und ich hoffe für keinen, das ich einer davon sein werde.

Das glaube ich auch. Allein auf unserer BV am Mittwoch hätten sich wahrscheinlich fast alle gemeldet, wenn die Frage gestellt worden wäre: „Wollt ihr eine Abfindung haben?“ Pikanterweise waren viele Anwesende dort, wenn nicht sogar die meisten, aus dem O-Bereich. Also dem Bereich, der „nicht im Fokus steht.“ (Zitat). Aber gerade die wollen raus, und zwar so schnell wie möglich. Der Betriebsrat, die Gewerkschaften und die Anwälte werden viel zu tun haben.

Ich stimme der EVG zu, dass dies nicht das letzte Abfindungsprogramm sein wird. Sie wollen ihre teure, alte Belegschaft gegen eine billigere, jüngere austauschen. Da müssen sie noch mal nachlegen. Federlin hat auf der BV von einem dreistelligen Millionenbetrag gesprochen. Vielleicht wollen sie ja gerade deshalb 100 bis 200 Millionen einsparen, um sie als Abfindung an die Mitarbeiter weiterzugeben.

Zitat

Original geschrieben von Linea
    Geht bei uns schon los. Erste Anfragen wurden abgelehnt. Jetzt wird man auch noch für Leistung bestraft. Großes Kino.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man sich aber erst ab Mitte Februar für die Abfindung „bewerben“. Aber Du hast recht. Diejenigen, die Leistung erbringen, haben die Arschkarte gezogen. Und die, die dauerkrank sind, werden jetzt auch noch belohnt.

• Zitat

Original geschrieben von Linea

So wie ich verstanden habe, gilt das Programm ja nur für die Leute, für die derzeit kein andere Programm läuft - alles Technik-Regionalbetrieb & NMC ist schon mal raus, wie das bei O aussieht, weiss ich nicht, aber ich denke, die werden auch ausgenommen, da ja wieder neueingestellt wird.

Zitat

Die gerade in Düsseldorf konzentrierten Zentralabteilungen wie Personal, Marketing, Kommunikation oder Recht sollen dagegen halbwegs großzügig Leute gehenlassen. ..." Nunja, Marketing hatte bei VF tradtionell das Sagen, und die Personaler waren es selbst, die dem Jugendwahn frönten

Marketing werden die letzten sein, die gehen - die müssen das Licht ausmachen.
    Personal wird genauso gehen müssen wie andere auch, wo weniger Mitarbeiter sind, werden auch weniger Personal-Verwalter benötigt.
    Man sollte aber bedenken, das in Düsseldorf die meisten Leute aus der Technik kommen, ich weiss die Zahlen nicht, aber das können man locker 50% sein.

• Zitat

Die Eisenbahnergewerkschaft redet Klartest:

Link

Nur 27% der Mitarbeiter vertrauen dem Topmamagement - doch soviele.....

Als Vorstand würde ich solch eine Befragung abschaffen.

-> kostet Geld, bringt keinen Gewinn und führt nicht zum gewünschten Ergebiss. :p

Der einzige Positive Punkt ist:
    "Viele Geschäftsführer und Vorgesetzte werden mit einer mageren Prämie nach Hause gehen - Teile der Prämien hängen direkt am Ergebnis der Mitarbeiterbefragung."

So könnten sich die Kosten für die Befragung wenigstens wieder einspielen lassen und keiner kann sagen das in dem Unternehmen keine Befragung der Mitarbeiter durchgeführt wird.

Echt wahnsinn und das nicht nur bei Vodafone. Sind halt alle auf der gleichen Manager-Schule gewesen. :gpaul:

• Diese Mitarbeiterbefragung ist ein Witz in Tüten! Eine reine Alibiveranstaltung, damit man seinen Mitarbeitern und der Außenwelt vorheucheln kann: Seht her, wir nehmen unsere Mitarbeiter ernst und sind an ihrer Meinung interessiert. Nichts davon ist wahr! Und die 27 Prozent Zustimmung zum Management sind ein noch viel zu hoher Wert. Ich kann nicht so recht glauben, dass wirklich noch ein Drittel der Belegschaft hinter der GF steht. Es sei denn, das dieses Drittel aus Vorsetzten, also aus NLs, ALs, TMs und TCs besteht. Abwegig ist das nicht bei der Inflation von „Vorgesetzten“ bei Vodafone in den letzten Jahren. Deren Ansehen ist spätestens seit JSB’s Ankündigung vom vergangenen April und ihrem Verhalten danach steil abgestürzt. Und das diese Leute in der aktuellen Situation zusammenrücken und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, ist klar. Die haben schließlich Pfründe zu verlieren, wenn sie die GF nicht lobhudeln. Die meisten Kollegen aber wollen nur noch raus und einen Neuanfang machen!

• Zitat

Original geschrieben von edamer
    Die meisten Kollegen aber wollen nur noch raus und einen Neuanfang machen!

Das sehe ich genauso, die erste bei uns rechnen schon, was bei ner Abfindung am Ende rauskommt....

Und die 27% Zustimmung zum Mamagement sind sicherlich vom ADAC berechnet, bei uns im Technikbereich kenne ich keinen, der auch nur eine gutes Haar an der GF lässt.
    Viele bei uns sind mitlerweile den weg zu gehen, einfach gute Noten in die Mitarbeiterbefragung zu schreiben und nach ihnen die Sinnflut. Ist doch jedes Jahr die selbe gequirlte Sch..... . Grosser Erstaunen über die schlechten Ergebnisse ( siehe Intranetbeitrag von Personalchef ) - grosse Bekundungen, was man alles besser machen will - und in einem Jahr stellt sich wieder jeder die Frage, was hat sich eigentlich nun geändert.

Schon lächerlich genug, das sich die "Freiwilligen Interessenten" für eine Abfindung bei einer externen (!) Hotline melden sollen.......mehr braucht man zur Wertschätzung des Management gegenüber den Mitarbeitern wohl nicht mehr zu sagen..... ( wenns stimmt was die EVG schreibt, die IGM hält sich ziemlich bedeckt, von denen erwarte ich ehrlich gesagt mal eine Stellungnahmen in Klartext ).

• Zitat

Original geschrieben von BertiK
    Sieht doch gar nicht so unübel aus... :p

Ne! Es ist alles gut! :p
    Kinders! Wie blöd sind wir alle hier???

Müssen wir da hin?
    http://www.srh-telgte.de/

Oder andere??

:confused:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!