Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

• Der grösste Teil der Mitarbeiter wird bleiben und Dienst nach Vorschrift machen.
    Wieso?:
    Weil auch nach Nullrunden das Gehalt immer noch weit über dem liegt, was die meisten am Markt erzielen könnten, wenn die denn überhaupt was adäquates finden würden.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll auch keine (Ab)- Wertung der Mitarbeiter sein.
    Es ist aber Fakt.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Der grösste Teil der Mitarbeiter wird bleiben und Dienst nach Vorschrift machen.
    Wieso?:
    Weil auch nach Nullrunden das Gehalt immer noch weit über dem liegt, was die meisten am Markt erzielen könnten, wenn die denn überhaupt was adäquates finden würden.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll auch keine (Ab)- Wertung der Mitarbeiter sein.
    Es ist aber Fakt.

Tja, so ist es leider, darf aber nicht offen ausgesprochen werden. Gehen werden in dieser Situation die, die etwas neues, besseres haben oder wissen, wo ihr Marktwert liegt. So war es in den 90ern bei VW, BMW etc. Dort wechselten auch die Leistungsträger die Bäumchen und wurden im nächsten Aufschwung für teures Geld zurück geworben.

Das ist zwar VEB aber im Westen nennt man das ja Marktwirtschaft. :D

Auf jeden Fall darf man nicht nur bei Vodafone gespannt sein auf den Punkt ab dem Geld teurer wird und/oder die Wirtschaft anfängt zu schrumpfen. Kapitalismus ist zwar auf und ab aber das Blenden die meisten Leute auf Grund der zu langfristigen Wellenbewegung eben gern aus.

Wir haben mehr als 1,2 Mobilfunkkarten je Einwohner und alle denken noch immer, dass der Markt noch immer weiter wachsen kann. Stückzahlmässig sicher, aber beim Umsatz und dem Betriebsergebnis bin ich eher skeptisch... Die Mobilfunkmärkte sind im Westen reif bzw. überreif, deshalb geht jedes Wachstum zwangsläufig auf die Marge, da man immer nur auf Kosten der Wettbewerber wachsen kann. Deshalb ist auch ein hoher gewerkschaftlicher Organisationsgrad kein Allheilmittel, weil auch den Gewerkschaften in derartigen Situationen letztlich nur das Spiegelfechten bleibt. Außerdem neigen Gewerkschaften zur Besitzstandswahrung und Sperren so die Jugend von der Zukunft aus. Siehe Frankreich, Spanien oder Griechenland. Und wie lange dieses Rezept den Massen schmecken wird, wage ich nicht abzuschätzen.

Zitat zum Thema: Seid entschlossen, keine Knechte mehr zu sein, und ihr seid frei. - Étienne de La Boëtie

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Es ist aber Fakt.

Sag ich ja, den meisten ging es in der Vergangenheit und noch heute ziemlich gut - also LMAA-Einstellung und nach mir die Sinnflut.

• Irgendeine Kollegin hat mir mal erzählt, das sie vor Jahren dem Joussen eine mobile BTS hinterher gefahren haben, wenn der in die Ferien nach Sylt reiste. Die drückte ihm und den Seinen natürlich das Netz volles Rohr auf's Handy und er war begeistert, welch tolles Netz wir doch haben.

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer

Leider sind bei VF viele Mitarbeiter trotz der Aktionen im diesem Jahr immer noch nicht aufgewacht, so das der Organisationsgrad in der Gewerkschaft einfach viel zu schwach ist ( unter 20% ), um irgentwas auf die Beine zu stellen. 60%+ müssen es mind. sein, damit Aktionen auch mal der GF weh tun.

Man muss knallhart sagen, es geht vielen VF-Mitarbeitern derzeit noch viel zu gut, mags an der Mentalität, dem Alter oder der Betriebsblindheit liegen - ich hab keine Ahnung aber ich erlebe es täglich.

Tja, alles Einzelkämpfer. Aber mal soweit zu denken, das für den Einzelnen auch mehr rausspringt, wenn man sich zusammentut, das kommt denen nicht in den Sinn. Viele denken, wenn man mit dem TC/TM/TL/AL usw. gruschelt, geht das auch so. Ich habe den Eindruck, das Einige nicht mal dann aufwachen, wenn Vodafone sie schon längst rausbefördert hat. In diesem Leben wird das auch nichts mehr. Obwohl, bei der BV am 26.09. huschten die Call-Center-Uschis in der Pause zum Gewerkschaftstisch und unterschrieben eilig Beitrittserklärungen.

Mich interessiert das aber nur noch unter dem Aspekt, welche Auswirkungen das alles auf meinen Abgang hat. Danach ist das Kapitel Vodafone für mich abgeschlossen.

• Zitat

Original geschrieben von edamer
    Obwohl, bei der BV am 26.09. huschten die Call-Center-Uschis in der Pause zum Gewerkschaftstisch und unterschrieben eilig Beitrittserklärungen.

Mich interessiert das aber nur noch unter dem Aspekt, welche Auswirkungen das alles auf meinen Abgang hat. Danach ist das Kapitel Vodafone für mich abgeschlossen.

Ja schnell noch den eigene A.... retten, bevor es zu spät ist, hat ja lange gut gegangen - mal muss ja auch sagen, das es auch verdammt lange guten Zeiten waren.

Was mich derzeit aber massivst nervt, das jeder Vorgesetzte alles nur noch schönredet....

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer

Was mich derzeit aber massivst nervt, das jeder Vorgesetzte alles nur noch schönredet....

Das bin ich nicht anders gewohnt von meinen Vorgesetzten. Die haben schon immer alles schöngeredet und ihre vorgegebenen Texte und Sprachregelungen heruntergespult, auch wenn sie genau wissen, wie unglaubwürdig sie sind. Kabarett pur. Die Botschaft hinter diesem Schönreden ist: Frag' nicht weiter, halt die Fresse. Das ist besser für Dich. Nur jetzt, wo der Druck im Kessel den Krisenpunkt endgültig überschritten hat, ist das vollends unerträglich geworden. Das ist denen aber vollkommen egal, weil es vollkommen unwichtig ist. Hauptsache, der eigene Kopf ist gerettet. In die neue Vodafone GmbH. In die neue Servicegesellschaft. Oder wohin auch immer. Ich habe gehört, dass viele von denen sich im nächsten Jahr neu auf ihre Posten und Pöstchen bewerben müssen. Das bringt wieder neuen Schub für den Wettbewerb, wer den dicksten Weichzeichner aufträgt, wer die Abfindungen am meisten drückt und wer die Mitarbeiter am stärksten einschüchtert.

• Zitat

Original geschrieben von edamer
    Das bin ich nicht anders gewohnt von meinen Vorgesetzten. Die haben schon immer alles schöngeredet und ihre vorgegebenen Texte und Sprachregelungen heruntergespult, auch wenn sie genau wissen, wie unglaubwürdig sie sind. Kabarett pur. Die Botschaft hinter diesem Schönreden ist: Frag' nicht weiter, halt die Fresse. Das ist besser für Dich. Nur jetzt, wo der Druck im Kessel den Krisenpunkt endgültig überschritten hat, ist das vollends unerträglich geworden. Das ist denen aber vollkommen egal, weil es vollkommen unwichtig ist. Hauptsache, der eigene Kopf ist gerettet. In die neue Vodafone GmbH. In die neue Servicegesellschaft. Oder wohin auch immer. Ich habe gehört, dass viele von denen sich im nächsten Jahr neu auf ihre Posten und Pöstchen bewerben müssen. Das bringt wieder neuen Schub für den Wettbewerb, wer den dicksten Weichzeichner aufträgt, wer die Abfindungen am meisten drückt und wer die Mitarbeiter am stärksten einschüchtert.

Ihr solltet vielleicht ein eigenes "Board der Betrogenen" oder so etwas ähnliches aufmachen. Was ihr beschreibt, ist in jeder größeren Organisation zu allen Zeiten so gewesen. Entsprechend teilt ihr niemandem etwas wirklich neues mit. Nur nervt euch offenbar, dass die schöne Zeit vorbei ist, obwohl es zig Jahre mit überdurchschnittlich viel Geld doch recht gut ging.

Der Krug geht eben zum Brunnen bis er bricht. Und nun ist es so weit.

Überdies war jahrelang Zeit, sich Speck anzufressen, so dass man eigentlich entspannt in die Zukunft sehen könnte. Aber die Masse wird wieder dem Einkommen entsprechend teure Häuser und Autos auf Kredit gekauft haben und sich nun zum Opfer gerieren. Jämmerlich.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Im Gegenteil,die eigenen Shop werden drastisch reduziert und dies bundesweit.Vodafone will mehr über Fachhändler und franchise verkaufen.

Zum Vodafone Konzern gehören ja demnächst auch die Kabel-Deutschland Shops,
    die werden dann bestimmt auch Mobilfunk Produkte von VF anbieten, und nicht mehr die Lösung im O2 Netz.

• Gute Idee. Finde es auch langsam ein wenig übertrieben, jammern auf hohem Niveau. Manche Glauben das es woanders besser ist....

Bsp.: Großkonzern. Arbeitnehmer (KAM mit > 90k€) wird zum GF reingerufen. Sofort entlassen, in der Zeit wird sein Schreibtisch ausgeräumt.... Nur mal so, ist teilweise Arbeitgeber mit Bestnoten nach draußen.

Also nicht jammern, wer gehen will - warum macht ihr das nicht einfach. Punkt. Liegt wahrscheinlich daran das ihr woanders erst mal weniger verdient.....

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    Ihr solltet vielleicht ein eigenes "Board der Betrogenen"

Das ist hier ein Fachforum und nicht Paules-Konsumenten-Auskotz-Ecke. Du bist weder Mitarbeiter noch Kunde, also was willst Du hier eigentlich? Du und die anderen Experten plappern hier nur das nach, was sie hier in anderen Threads gelesen haben und kommen sich dabei noch ganz toll vor. Nicht zu glauben wie tief TT gesunken ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!