Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

• Hallo,

es ist eigentlich klar, dass mit Discount-Preisen die Forderungen nach mehr Service, mehr Qualität, Verzicht auf Auslagerungen nicht finanzierbar ist.

Von daher sind Preiserhöhungen auf Dauer kaum vermeidbar.

Was aber ein komisches Gefühl hinterläßt, daß diese Preiserhöhungen versteckt und mitten im Weihnachtsgeschäft präsentiert werden.

Man hat nicht den Mut, Klartext zu reden.

Klare Tarife, wo ich weiß, was ich dafür kriege, klaren Service, wo die Gegenstelle meine Probleme versteht und lösen kann, bis hin zu Tarifen und Prozessen, die von Haus aus so gut sind, daß es kaum noch Probleme gibt
    Klare Aussagen, wo es im Netz klemmt, klare Aussagen, wo als nächstes aus- und umgebaut wird.
    Das wäre aber ein so radikaler Bruch mit der Unternehmenskultur und das "Risiko", daß es nicht funktioniert, ist extrem.

England müßte Vodafone.de 5 Mrd Euro geben und 5 Jahre lange still halten, sprich Kunden und Gewinnrückgang akzeptieren, bis die Grundstruktur wieder stimmt.

Sind wir realistisch: Undenkbar.

Realistischer:

Es gibt bald nur noch 3 (Netz)Anbieter

Vodafone rutscht auf Platz 3 und dreht sich zum Challenger, wie es heute E-Plus ist
    Bedeutet: "Scheinbar" oder "real" günstige Tarife, einfache Angebote (Sonderwünsche bitte an der Garderobe hängen lassen), Funklöcher, Netzstörungen sind möglich, dafür aber "günstig".

Die engagierten, informierten Kunden wechseln zur Telekom, deren Netz weiter "gefüllt" wird (siehe http://www.hrgajek.de) und die preissensiblen wägen zwischen o2-eplus und Vodafone.

Wenn die Telekom ihren Netzausbau durchhält, darf sie ruhig etwas teurer sein und wird trotzdem Marktführer blieben.

BTW: Irgendwo las ich, dass Vodafone das "schlechteste" Netz .... in England... haben soll...

Kann schon ne Weile her sein.

• Das mit den versteckten Änderungen ist leider nicht das erste mal.
    Beim Wegfall der Umsatzsteuer auf Leistungen in EU Drittländern sowie bei der Erhöhung der Portierungskosten war es das selbe spiel. Beide male war es auch so, dass die Mitarbeiter keinen Durchblick hatten, was, wann und für wen gilt. Selbst bei schriftlichen Anfragen, wo genug Zeit besteht sich zu erkundigen.

Aber immer machen lassen ...

• Lieber Henning,

im Mobilfunkbereich gibt es gewaltige Magen. Selbst E-Plus schreibt trotz gewaltiger Investitionen noch schwarze Zahlen. Deswegen halte ich deine Darstellung für wiederlegt. E-Plus kann meines Erachten auch alleine überleben. Und für VF sollte das auch kein Problem sein. Aber wenn man Betriebe zu gunsten von Aktionären ausquetscht kann das das nur in die Hose gehen. Den Telefonbossen fehlt die Weitsicht eines Ostwestfälischen Familienunternehmen. Ich nenne da mal Bertelsmann, Claas, Dr. Oetker oder Miele.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Der war nicht schlecht. Soll ich mal die betriebsbedingte Kündigung meines Jobs als Filialleiter direkt bei e-plus als jpeg hochladen??

Die Lage ist äußerst beschissen um es mal deutlich zu sagen. Das wird dir als Kunden aber niemals ein Unternehmen sagen. Die werden nach außen immer den Erfolgreichen machen.

Die Einführung von allnet flats war der letzte Atemzug von e-plus aka yourfone, das war schon 2006 klar und nur eine Frage der Zeit, man hat es nur immer weiter hinausgeschoben. Eine Allnetflat heißt nichts anderes als wir wissen nicht mehr weiter, wir haben nicht den geringsten Plan, wie es in der Zukunft laufen wird. Das war der letzte Joker, und der hat nicht geholfen. Bei keinem Mobilfunker.

Es geht seit Jahren nur noch bergab, die Ansprüche der Kunden steigen in´s Unermeßliche. Aber leider nicht ihre Zahlungsbereitschaft. 30€ im Monat empfinden die Leute als teuer, aber wenn mal einen Tag kein Netz ist, spielen sie Scheibe. Sie zahlen einen Euro am Tag, drehen aber frei als wenn ihnen jemand 500€ geklaut hat. Die Relationen sind einfach nur noch krank.

Deshalb hab ich mich hier aber nicht angemeldet :)
    Ich habe hier gelesen, dass viele Job und Branche wechseln, mich würde mal interessieren wohin die Reise geht. Wie sieht so eine berufliche Neuorientierung aus? Wechsel zu online, oder ganz raus aus Vertrieb und Service. Oder selbständig machen? Dass es eine individuelle Sache ist ist mir schon klar, ich brauch halt paar Denkanstöße und neue Vorsätze fürs neue Jahr ;)

• Zitat

Original geschrieben von Alecto
    Der war nicht schlecht. Soll ich mal die betriebsbedingte Kündigung meines Jobs als Filialleiter direkt bei e-plus als jpeg hochladen??

Die Lage ist äußerst beschissen um es mal deutlich zu sagen. Das wird dir als Kunden aber niemals ein Unternehmen sagen. Die werden nach außen immer den Erfolgreichen machen.

Die Einführung von allnet flats war der letzte Atemzug von e-plus aka yourfone, das war schon 2006 klar und nur eine Frage der Zeit, man hat es nur immer weiter hinausgeschoben. Eine Allnetflat heißt nichts anderes als wir wissen nicht mehr weiter, wir haben nicht den geringsten Plan, wie es in der Zukunft laufen wird. Das war der letzte Joker, und der hat nicht geholfen. Bei keinem Mobilfunker.

Flatrate als Allheilmittel? Das können nur Quartalsdenker erfunden haben! Man deckelt die Umsätze und bricht einen Preiskrieg vom Zaun... War absehbar, wurde diskutiert, auch hier, die Kritiker wurden verlacht. Auch hier...

Margen weit jenseits der 30% sind mehr als auskömmlich. Wenn aber das Geschäftsmodell die Übervorteilung des Kunden ist und dieser mit der Zeit lernt dass er beschissen wird, wird's unangenehm. Die Mobilfunkläden waren und sind IMHO auf die Abzocke des uninformierten Offlinekäufers angelegt. Der aufgeklärte Kunde kauft online mit Kickback weil der nicht bereit ist den Audi der Vertriebler zu finanzieren. Der finanzielle Mehraufwand in der Filiale geht nämlich nicht in den Service sondern deckt nur die Vertriebskosten für Filialen in 1aLagen.

Wenn du gedacht hast, Fullflats für knappe 100€ den Leuten aufzunötigen würde ewig funktionieren, dann tust du mir leid. Mobilfunkt ist wie Zucker, Mehl, Zement etc ein Massenprodukt und nichts Besonderes, wie man immer gern zu erklären versucht.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Nicht als Allheilmittel, sondern um vor der Fusion noch möglichst viele Kunden zu akquirieren.

Im Übrigen verbitte ich mir Parolen wie Abzocke und Betrüger. Ich bin ganz normaler Diplomkaufmann und kann wunderbar Geschäfte abwickeln, ohne Leute zu betrügen. Wenn dich dein Falschgeiz in dunkle Ecken treibt ist es dein exklusives Privatproblem.

Du bist der klassische Kandidat von Kunde erklärt mir meinen Job, weil er 4 Foren kennt und paar Mobilfunkwebsites besucht. Laß mal gut sein. Im Übrigen würden beim Wegfall aller Shops die Kosten des Service nur woanders hin verlagert werden und keinesfalls wegfallen.

Das einzige was mir hier auffällt ist das du dich offenbar wohlfühlst wenn du andere runtermachen kannst und dir irgendetwas zusammenreimst wie Margen und Traumrenditen. Bist du ein frustrierter Rentner? Der Typ, der bei keiner Frau den Mund aufkriegt, aber im Handel als Kunde den großen Macker raushängen läßt? Es nervt.

• Zitat

Original geschrieben von Alecto

Das einzige was mir hier auffällt ist das du dich offenbar wohlfühlst wenn du andere runtermachen kannst und dir irgendetwas zusammenreimst wie Margen und Traumrenditen. Bist du ein frustrierter Rentner? Der Typ, der bei keiner Frau den Mund aufkriegt, aber im Handel als Kunde den großen Macker raushängen läßt? Es nervt.

Ich finde, es ist nicht angemessen, hier irgendwen öffentlich in eine Schublade zu stecken.
    Und es geht hier in diesem Forum und Thread auch nicht um "Wer ist es? Charakter-Raten nach Beiträgen", sondern um Mobilfunk. In meinen Augen wird man auch erst beleidigend, wenn einem die Argumente fehlen oder man sich ertappt fühlt. Aber ob das auf dich zutrifft, kann ich nicht beurteilen ;)

BTT: In anderen Ländern gab es doch viel früher schon 2000min für 10€ und 1GB für 5€ (siehe Österreich), warum sollte E-Plus diesen Schritt dann als letzte Aktion geplant haben?
    Außerdem kenne ich viele, die immer zufriedener werden, weil es hier mittlerweile auf jedem Dorf UMTS gibt und es eben auch noch günstig ist.

• Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    Margen weit jenseits der 30% sind mehr als auskömmlich.

stimmt nicht

Zitat

Wenn aber das Geschäftsmodell die Übervorteilung des Kunden ist

Beleidigung

Zitat

Die Mobilfunkläden waren und sind IMHO auf die Abzocke des uninformierten Offlinekäufers angelegt.

Beleidigung

Zitat

Der aufgeklärte Kunde

siehe Nr.1

Zitat

weil der nicht bereit ist den Audi der Vertriebler zu finanzieren.

geht niemanden etwas an, außerdem ist ein Auto auf Dauer motivierender als mehr Gehalt.

Zitat

Der finanzielle Mehraufwand in der Filiale geht nämlich nicht in den Service sondern deckt nur die Vertriebskosten für Filialen in 1aLagen.

siehe Nr.1

Notiz für mich: B2C steht nicht mehr zu Debatte.

Ich wünsche dann noch viel Erfolg bei den Olympischen Profilierungsspielchen. Es ist sinnlos mit Euch.

• Alecto: War zwar mächtig tief unter der Gürtellinie, trifft aber trotzdem den Kern: Auf den letzten Seiten steht teilweise eine derart geballte Scheiße von Leuten mit zu wenig Ahnung aber zu viel Zeit. Vielleicht sollten manche diese mal in einer BWL-Vorlesung verbringen und ein wenig über den Tellerrand schauen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Für gute Vodafone B2B-Vertriebler, falls sie eine neue Herausforderung suchen:
    http://www.heute-ist-ein-guter-tag.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!