ZitatOriginal geschrieben von nk2405
Also nicht jammern, wer gehen will - warum macht ihr das nicht einfach. Punkt. Liegt wahrscheinlich daran das ihr woanders erst mal weniger verdient.....
Alle "Betroffenen" können sich doch auch in Bautzen im Vodafone Callcenter bewerben. Dort wird 40 Stunden gearbeitet, die Einstiegsgehälter liegen bei 2500 € und trotzdem wird an Externe ausgelagert, deren Mitarbeiter ist für etwas mehr als die Hälfte machen.
Mir wurde doch weiter oben vorgeworfen, nichts von Marktwirtschaft verstanden zu haben. Aber ist es nicht Marktwirtschaft, wenn teure Leute rausgeworfen werden, sofern man woanders gleich oder besser Qualifizierte findet, die es für weniger bzw. viel weniger Geld machen? Willkommen im Leben.
Vodafone ist für mich persönlich einfach nur ein weiterer West-VEB, der unter dem Diktat der Märkte reagieren muss. Auch große Einheiten können sich eben nicht dauerhaft der betriebswirtschaftlichen Logik verweigern. Spätestens wenn man keine Premiumpreise mehr durchsetzten kann, stellt sich plötzlich heraus, dass ein Konzern keine Luxusbeschäftigungsgesellschaft ist sondern gewinnorientiert arbeiten sollte. UND die Gewinnmaximierung ist letztlich die erste Aufgabe jeder Firma, da alles, was nicht e.V. oder gGmbH heißt als vordersten Geschäftszweck die Gewinnerzielungsabsicht hat und nicht dafür da ist, Arbeitnehmern ein kuscheliges Zuhause zu schaffen.
Wohin das letztlich führt, könnte ihr in Cottbus, Hoyerswerda, Eisenhüttenstadt, Frankfurt/Oder, der Uckermark aber auch in Gelsenkirchen besichtigen. In den letzten 23 Jahren war das alles ok so, nur holt es nun eben zunehmend auf den Westen ein. Und wenn Vodafone abbaut, werden Massen der Entlassenen sich zukünftig mit deutlich weniger Gehalt bescheiden müssen, was Auswirkungen auf Kinos, Friseure, Gaststätten, Autohändler, Immobilienpreise etc. hat. Osten 2.0 eben nur mit einer höheren Fallhöhe ob des hören Startniveaus.
Wenn ihr dann wissen wollt, wie sich das Ganze anfühlt, dann ruft doch mal eure Verwandten im Osten an, über die ihr immer so schön lästern. Die haben schon den Zusammenbruch eines Staates und einer Wirtschaft und zwei Währungsreformen hinter sich...