Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

  • Gestern nachmittag ist meine Frau kurz im VF-Store in Köln (Schildergasse) gewesen. Ausser Ihr waren dort nur 0 (Null !) weitere Kunden. Am letzten Samstag vor Weihnachten... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Man hat nicht den Mut, Klartext zu reden.


    Ein Problem des kompletten VF-Managements: fehlendes Kommunikations-Vermögen, da versagen die auf ganzer Linie


    Zitat

    Gestern nachmittag ist meine Frau kurz im VF-Store in Köln (Schildergasse) gewesen.


    Ist das dieser tolle Vorzeit-Store ?

  • Zitat

    Original geschrieben von knickepitten
    Gestern nachmittag ist meine Frau kurz im VF-Store in Köln (Schildergasse) gewesen. Ausser Ihr waren dort nur 0 (Null !) weitere Kunden. Am letzten Samstag vor Weihnachten... :)


    Ist das ein Wunder? Bei dem Netzbetreiber, der netto gerade den größten Kundenverlust hat? Der dank Platz 4 im Connect-Test bei Telefonie keinerlei Chance mehr bei Geschäftskunden hat und sich nur dank besserem LTE vor o2 retten konnte? Der gerade überall bei seinen Mitarbeitern und in der Presse für negative Schlagzeilen sorgt?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Man hat nicht den Mut, Klartext zu reden.


    Diejenigen, die den Mut zu Klartext haben, haben das Unternehmen schon längst verlassen, weil sie es leid sind, ständig gemobbt zu werden. Und Klartext kann schon heißen, das man einen lapidaren Hinweis darauf gibt, das irgendeine Banalität nicht läuft.


    Das ist aber nicht nur ein Problem des Managements sondern des ganzen Unternehmens. Schon als ich vor über zehn Jahren dazukam, war offene, ehrliche Kommunikation vollkommen verpönt. Ich habe es niemals anders erlebt, als das in vorformulierten Textbausteinen und Sprachregelungen kommuniziert wurde. Somit sind Meetings und selbst Personalgespräch unter vier Augen nur eine Aneinanderreihung von Sprechblasen. Wie kann es auch anders sein? Würden Vorgesetzte ehrliche Gespräche zulassen, würden sie ganz schnell unter ganz gewaltigen Rechtfertigungsdruck gegenüber ihren Mitarbeitern kommen. Darauf haben sie natürlich keine Lust. Einmal deshalb, weil es da nichts zu rechtfertigen gibt. Und zum zweiten weil sie schon jetzt ständig vor ihren Vorgesetzten stramm stehen müssen.


    Zitat


    Das wäre aber ein so radikaler Bruch mit der Unternehmenskultur und das "Risiko", daß es nicht funktioniert, ist extrem.


    Genau, und deshalb haben es gefühlt auch über neunzig Prozent aufgegeben, auch nur einen Deut mehr als nötig zu machen. Und viele haben eben auch schon pauschal mit dem Laden abgeschlossen und verwenden ihre Energie jetzt darauf, was neues zu bekommen.
    Nebenbei ist die Unternehmenskultur meiner Meinung nach unrettbar verloren. Da kann man auch nix mehr zum Positiven wenden.

  • Ich war mal vor 2 Jahren in 2 VF-D2 Shops. Ich habe mich dort als ein potentieller Kunde präsentiert der keine Ahnung hat. Ich muss ganz klar feststellen das auf Biegen und Brechen versucht wird dem Kunden Dinge zu verkaufen die er nicht benötigt und beim Wettbewerber für den halben Preis bekommt. Wenn ich das mit einen E+ Shop vergleiche sind die Verkaufsmethoden bei Vodafone doch arg Grenzwertig. Irgendwann spricht sich herum was eine Fullflat mit SMS und 500 MB kostet. Und dann Hat der Vertriebler in D2 Shop ein Problem. Er hat das gleichen dem Kunden für 70€ GG verkauft. Die Kunden fühlen sich verarscht und kommen nie wieder. Dann wird erst mal zu einer Aldi Karte gegriffen und getestet. Wenn es nicht geht kommt die in die Tonnen und versucht sein Glück bei Lidl. So ist nun mal das Leben. Bei der Bahn kauft man auch seine Fahrakten im Netz oder am Automaten. Das spart den Vertrieb ein. Und ein Vertrieb der auf lange Sicht nur nach den dicksten Provisionen schaut und Tarife am Bedarf vorbei an den Kunden bringt verliert eben irgendwann mal. Das ist Marktwirtschaft!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Arbeitgeber des Jahres und jetzt Flop


    Echt traurig wohin dieser Verein hin gekommen ist,als ich vor etwa 5 Jahren zu vodafone kam,waren diese Arbeitgeber des Jahres.

    o2 Can Do ;)

  • Die gleichen Probleme und Klagen über Vodafone hört man auch aus anderen Ländern, in denen der Konzern tätig ist.
    Ich denke mal, aus der Abwärtsspirale kommt das Unternehmen auch nicht mehr raus. Vielleicht ist das ja aber auch so gewollt. Der Wutkollege verlinkte irgendwann dieses oder letztes Jahr auf einen Bloomberg-Artikel, laut dem die europäische Telco-Branche deutlich weniger rentabel als die amerikanische sei. Weshalb man sie verschlanken müsse, wodurch ein Drittel der Arbeitsplätze bis 2018 wegfallen würden. Und da Läden wie BT und DTAG von ihren jeweilige Heimatländern gedeckt werden, bleiben eben nur noch seelenlose BWL-Konstrukte wie Vodafone zum Zerschlagen übrig.

  • Wenn es um VDF Probleme in anderen Ländern geht, dann fällt mir sofort dieses Video ein:


    http://youtu.be/306OsChFw0A


    (Vodafone und Three in Australien)


    PS: wobei das auch ein mögliches Szenario bei der Verschmelzung vom E-Plus und O2 widerspiegeln könnte.

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