Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Vodafone hat ein Problem: Sie sind auf Nummer 3 in Deutschland und von dort kommen sie kaum weg.


    Das ist aber (bisher noch) ein reines Ego-Problem. Das Unternehmen ist profitabel (in den meisten anderen Branchen leckt man sich die Finger nach solchen Margen) und kann auch weiterhin als Dritter bestehen, sofern man den Kundenverlust zu stoppen vermag.


    Letzlich bleibt Vodafone doch nichts anderes übrig als den Spagat weiterzubetreiben, den alle drei Netzbetreiber vollziehen: Mit der Kernmarke auf Premium machen und die Preissensiblen mit Billigmarken locken. Also deine Variante c.


    Allerdings sollte dort, wo Premium draufsteht, auch Premium drin sein. Der beachtliche Stamm an Großkunden muss gehalten werden. Da gab es immerhin in den vergangenen Jahren trotz des desolaten Netzes kaum Abwanderungen.


    Bei Netzausbau- und qualität haben sie nochmal die Kurve gekriegt, auch wenn es noch zwei bis drei Jahre dauern dürfte, bis sie auch außerhalb der Metropolen auf dem Niveau der Telekom sind. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der neue Steuermann den Kurs hält (bzw. halten darf).

  • VF wird sicherlich noch öfters paar Haken zwischen Budget und Premium schlagen, je nachdem was kurzfristig mehr verspricht. Dafür ist VF zu sehr shareholder-value-gebunden und muss seine Strategie nach den wechselnden Modemeinungen der Hochfinanz ausrichten.


    Im Moment sind ja alle wieder ganz wild nach Mobilfunk: Liberty/Base, Altice/SFR, Etisalat... weil gerade der Convergence-Wahn grassiert und analog zum damaligen UMTS-Hype das Märchen herumgeistert, 5G werde dem Festnetz nach der Telefonie bald auch die Daten rauben. Mag in ferner Zukunft so sein, aber das nächste Tal der Tränen ist da erst mal gewiß, so dass wieder erst mal nur die Banken dran verdienen. Auf unsere Kosten der Kunden selbstverständlich...


    Der Aktienkurs entwickelt sich schon seit längerem deutlich schlechter als bei der Konkurrenz. Wenn Project Spring nicht so langsam bei den Kunden ankommt und sich refinanziert, wird VF ganz sicher zum Übernahmenkandidaten oder zerspalten. Vermutlich behalten sie dann die Börsenlieblinge Indien und Afrika und verkloppen die stagnierenden europäischen Fillialen an langfristig orientierte Lokalmatadore wie seinerzeit vf.se an Telenor.


    Man muss sich ja nur mal anschauen, was der oberste VF-Chairman in seiner Laufbahn zum Wohle der Aktionäre zerschlagen hat: Philips war mal mit der größte europäische Elektronikkonzern, hat Kassette und CD erfunden - heute sind sie stolz auf elektrische Gesichtsreinigungsbürsten und Stimmungslampen... Ach nee: Lichtsparte ist auch schon verkauft. Na da ist es Siemens wohl noch ganz gut ergangen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    Im gleichen Atemzug schreibst du, dass du 3GB im Telekom Netz für unter 6 € bekommst. Hiermit "verramscht" die Telekom ihr Netz dann doch genauso. Jeder NB macht mal bessere und mal schlechtere Angebote. Wie gesagt, du scheinst zu einer anderen und auch nicht repräsentativen Zielgruppe zu gehören, da du ganze 5 (!) Monate nach einem Datentarif gesucht hast hast. Die von dir investierte Zeit verbringen 99,9% aller Otto-Normalverbraucher mit anderweitigen Freizeitbeschäftigungen und interessieren sich nicht dafür ob sie schlussendlich 5, 10, oder 25 € bezahlen.


    So ist das wenn der vorhandene Vertrag gekündigt wurde und man rechtzeitig (5 Monate vorher) anfängt den Markt zu sondieren. Ich bin halt der Typ der bei allen Verträgen möglichst lange im Voraus plant. In Zeiten des Internets ist das längst keine Freizeitfüllende Beschäftigung. Ob man Stundenlang in Sozialen Netzwerken rumhängt oder alle 2 - 3 Tage 30 Minuten nach Angeboten stöbert, macht kaum einen Unterschied ;) Übrigens war dies weit und breit das einzige Angebot in dieser Preisregion überhaupt gewesen und das auch nur durch die Hohe Auszahlung des Händlers und eben NICHT direkt vom Anbieter selbst sondern von einem Provider! Das sind wieder 2 Paar Schuhe.
    Des weiteren habe ich mit keiner Silbe eine "Mein Netz ist Besser als dein Netz" Diskussion gestartet und werde dies auch nicht tun! Ich habe die Faktenlage bei mir in der Region sachlich geschildert und habe diese sogar selbst getestet! Wer diesen Beitrag wieder so verdreht, das daraus angeblich eine Netzdiskussion wird, sollte mal genau nachlesen :o

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Vor drei oder vier Jahren wurde auf der Wutkollege-Seite ein Bloomberg-Artikel verlinkt (finde ich leider nicht mehr), laut dem die europäische Telco-Branche bei weitem nicht so renditestark sei wie die nordamerikanische. Und deshalb bis 2018 um ein Drittel verschlankt werden müsse, um renditemäßig aufzuschießen. Sprich, mit einem Drittel weniger an Personal, Investitionen, Unternehmensstrukturen etc. müsse man das gleiche bzw. mehr schaffen wie 2012. Ich denke, in diesem Kontext ist die Unternehmensgeschichte von VFD der letzten Jahre zu sehen. Ebenso die Fusionsgeschichten mit LibertyGlobal (AT&T hatte doch auch mal Interesse...). Es werden nur noch Reparaturinvestitionen getätigt, damit das Netz nicht vollständig abkackt. Auch die ominösen 4 Milliarden sehe ich nicht als Ausrüstungs-, sondern als Reparaturinvestionen. Und was Ametsreiter betrifft, hatte ich ja schon geschrieben, dass VFD für ihn nur eine Durchgangsstation ist.


  • Kannst du das denn mit Fakten untermauern? Gut, die 4 Milliarden sind erst einmal nichts anderes als eine aufsehenerregende Zahl. Wunder braucht man da sicherlich nicht erwarten. Man muss aber auch nicht den Abgesang auf das Netz einläuten. Die Telekom mag hier Spitzenreiter bleiben, jeder Normalnutzer wird aber auch mittelfristig - regionale Unterschiede berücksichtigt - keine gravierende Differenzen feststellen, denn viel schenken sich die Netze nicht. Auch die Telekom wird weiterhin Versorgungslücken haben. Ich glaube daher kaum, dass Vodafone im B2C massiv Kunden aufgrund des schlechteren Netzes verliert.

  • Ja, komisch, nicht wahr? Bei B2B bleiben alle die großen Namen bei der Stange...


    Zitat

    Original geschrieben von ElPresidente85
    Ich glaube daher kaum, dass Vodafone im B2B massiv Kunden aufgrund des schlechteren Netzes verliert.

  • Zitat

    Original geschrieben von edamer
    Ja, komisch, nicht wahr? Bei B2B bleiben alle die großen Namen bei der Stange...


    Habs ja schon verbessert ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Update:
    Man könnte natürlich auch das Netz nur notdürftig updaten, und insgesamt zum no frills Billiganbieter werden. Am bestsn mit Vertrieb rein online, ohne Support im Shop etc.


    Das würde vielleicht dann klappen, wenn man die Extremsparer- Kunden nicht anlockt (Auszahlungsangebote untersagen etc.).


    Dann das Netz überall auf mindestens EDGE mit tatsächlich nutzbarer voller EDGE Bandbreite optimieren, so dass es für Email und Radio und Maps reicht.

    Je nach Einstellung lustig/traurig/achselzuckend, wenn über andere als "das beste Netz" permanent hergezogen wird. Anscheinend gefangen in den eigenen Erwartungen. Ernstnahmen kann man das nach Wahrnehmung dieser Penetranz natürlich nicht. Da müsste inzwischen alle entweder im "besten Netz" angekommen sein oder sich zumindest finanzielle Zusatzmittel zum Erreichen dieses Zieles wünschen. <-;<

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Je nach Einstellung lustig/traurig/achselzuckend, wenn über andere Netze als "das beste Netz" permanent hergezogen wird. Anscheinend gefangen in den eigenen Erwartungen. Ernstnahmen kann man das nach Wahrnehmung dieser Penetranz natürlich nicht. Da müsste inzwischen alle entweder im "besten Netz" angekommen sein oder sich zumindest finanzielle Zusatzmittel zum Erreichen dieses Zieles wünschen. <-;<


    Dann sage Du doch mal:
    Wie könnte sich Vodafone in Zukunft in Deutschland sinnvoll positionieren? Als Qualitätsführer? Als no frills Anbieter mit minimierten Vertriebskosten, wie von mir vorgeschlagen?

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