ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Vodafone hat ein Problem: Sie sind auf Nummer 3 in Deutschland und von dort kommen sie kaum weg.
Das ist aber (bisher noch) ein reines Ego-Problem. Das Unternehmen ist profitabel (in den meisten anderen Branchen leckt man sich die Finger nach solchen Margen) und kann auch weiterhin als Dritter bestehen, sofern man den Kundenverlust zu stoppen vermag.
Letzlich bleibt Vodafone doch nichts anderes übrig als den Spagat weiterzubetreiben, den alle drei Netzbetreiber vollziehen: Mit der Kernmarke auf Premium machen und die Preissensiblen mit Billigmarken locken. Also deine Variante c.
Allerdings sollte dort, wo Premium draufsteht, auch Premium drin sein. Der beachtliche Stamm an Großkunden muss gehalten werden. Da gab es immerhin in den vergangenen Jahren trotz des desolaten Netzes kaum Abwanderungen.
Bei Netzausbau- und qualität haben sie nochmal die Kurve gekriegt, auch wenn es noch zwei bis drei Jahre dauern dürfte, bis sie auch außerhalb der Metropolen auf dem Niveau der Telekom sind. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der neue Steuermann den Kurs hält (bzw. halten darf).