Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

• Wenn 2015 bei den Vodafone-Zahlen auch die eingekauften Kabel Deutschland- Kunden mit enthalten sein sollten (k.A. ob das so ist), dann wären das ja (ohne KD) noch viel mehr Verluste. Das ist heftig.
    UPDATE: Die Zahlen enthalten scheinbar nur die Mobilfunk-Kunden. Ist trotzdem heftig genug.

• < Das ist heftig.

Ich bin auch sehr erstaunt das Vodafon das Deutschland Geschäft
    so "schleifen lässt". Die sind weltweit gut aufgestellt und nehmen das
    so hin? Das war mir bisher nicht bewusst.
    Oder haben die sich mit Kabel D übernommen und müssen nun sparen ?
    Der Schuss geht nach hinten los...

• Die Chefs von der Insel wollen die Deutsche CashCow eben melken solange es geht. Nur jede Kuh gibt irgendwann weniger Milch. Dann wird die Kuh geschlachtet und es kommt eine neue Kuh in den Stall. Soll heißen: Irgendwann ist die Netztechnik abgeschrieben und ohne Investitionen in neue Technik bekommt man Probleme. Insbesondere dann, wenn die Konkurrenten massiv Investieren. Aktuell werden die Leistungen von Vodafone ja förmlich verramscht. Das zeugt davon, das man immer noch unter massiven Kundenschwund leidet und nur noch über den Preis verkaufen kann, welche im Vergleich zur Konkurrenz aber teilweise auch nicht berauschend ist.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Also das absolut alles scheiße ist, kann man so aber auch nicht stehen lassen ;)

VF hat in den (mindestens) letzten neun Quartalen durchgehend immer Vertragskunden netto dazugewonnen. Haben das gute rosa Netz und das günstige blaue jedenfalls nicht immer geschafft. Die Mega-Verluste gab es bei den Prepaidkunden, was angesichts Aldi, Lidl & Co. nicht weiter verwundert. Nur in einem Quartal (Weihnachten '13) hat VF auch dort zugelegt, warum auch immer...

Ob sich das mit dem neuen Callya und Lidl Connect jetzt wieder legen wird? Wer weiß... Jedenfalls hat der Preis ein deutlich größeren Einfluss auf die Kundengewinnung als die empfundene Netzqualität.

Und Kabel Deutschland läuft momentan eindeutig besser als das T-DSL und Entertain, warum auch immer...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Aktuell werden die Leistungen von Vodafone ja förmlich verramscht. Das zeugt davon, das man immer noch unter massiven Kundenschwund leidet und nur noch über den Preis verkaufen kann, welche im Vergleich zur Konkurrenz aber teilweise auch nicht berauschend ist.

Da widersprichtst du dir selbst.

Wo wird denn verramscht? Selbst die Provider-/Discounter-Angebote im Vodafone-Netz sind preislich deutlich höher angesiedelt als bei O2/E-Plus.

• Verramscht wird hier auf TT nur sehr viel otelo und weiterhin die Datentarife, wobei da die Auszahlungen vor 2 Jahren schon krasser waren. Inzwischen sind die Auszahlungen da auf das Niveau guter Telekom-Datenangebote via Mobilcom-Debitel abgeschrumpft. Deswegen habe ich, nachdem im August meine 2 VF-Datenverträge ausgelaufen sind, diesmal einen Mobilcom-Debitel-Telekom Datenvertrag mit LTE-Freischaltung bis 50 Mbit/s genommen. Bei der Telekom funktioniert das EDGE halt, bei Vodafone nicht. Hinsichtlich LTE hat die Telekom ebenfalls Vorzüge. Bei Vodafone gab es lange Zeit auch total überlastete LTE-Sender. Das hat sich aber gebessert im Laufe dieses Jahres, zumindest hier in Mannheim. Da kamen noch etliche LTE-Sender dazu. Sehr gut fand ich während meiner 2 Jahre bei Vodafone die Leistung des 3G-Netzes. Die Telekom zickt bei mir arg rum, Vodafone dagegen läuft wie geschmiert und oft über 20 Mbit/s Speed.

Trotzdem ticke ich da wie die meisten: Wenn ich für das selbe Geld die Telekom und Vodafone bekommen, ob via Reseller oder Discounter ist mir dabei egal, dann entscheide ich mich für die Telekom. Und genau darin sehe ich das Problem von Vodafone. Sie liegen preislich nicht genug unter Telekom-Niveau, können aber kein Netz auf deren Performance-Niveau liefern, was nicht gleich heißt, dass das Vodafone-Netz schlecht ist. Aber es ist eben nicht den Telekom-Preis wert. Zumindest für mich nicht.

Aber ich finde auch original-O2 zu teuer. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht. Man versucht zunehmend D-Netz-Preise durchzusetzen, obwohl man bei LTE noch weit davon entfernt ist. Auch das 3G-Netz finde nicht überzeugend. E-Plus 3G ist super, aber sobald man durch das National Roaming in O2-3G kommt, wird es zäh und manchmal bockt das Netz so richtig. Mich nervt es nicht so sehr, dass ich da auf die super günstigen BASE-Angebote hier im TT oder auf die coolen Drillisch-Angebote verzichten würde, aber mehr als diesen Preis würde ich auch nicht bezahlen. Da soll O2 erstmal die ganzen eigenen 3G-Sender abschalten und die E-Plus-3G-Sender soweit ertüchtigen, dass sie alle 42 Mio. Telefonica-Kunden aushalten. O2-LTE dagegen finde ich super, aber E-Plus-LTE empfinde ich als noch stabiler. Hier in Mannheim ist das E-Plus-4G wirklich einsame Spitze, was Stabilität angeht. Selbst mit der Telekom hab ich da ab und an Hänger. Eigentlich kommt hier nur das 2600-LTE-Netz von Vodafone an diese Qualität dran.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Wo wird denn verramscht? Selbst die Provider-/Discounter-Angebote im Vodafone-Netz sind preislich deutlich höher angesiedelt als bei O2/E-Plus.

Wenn ich mal so unser Werbeforum quer lese und mich an die Prospekte von MediaMarkt + Expert hier in der Region in den vergangenen Wochen zurück erinnere, dann waren fast ausnahmslos sämtliche guten Handyangebote mit Vodafone Tarifen! Also neues Smartphone für 1€ + FullFlat war praktisch immer Vodafone. Von der Telekom oder o2 gab es da fast keine Angebote und wenn dann war zumindest die Zuzahlung fürs Handy deutlich höher.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Afaik gibt es sowohl fuer Vodafone (Smart M und Smart L) und o2 (Blue Smart, Blue All-in S und M) ganz gute Angebote.

Nur bei T-Mobile sind die Angebote duerftig und bei Base gibt es garkeine Angebote mehr. T-Mobile und E-Plus Netz gibt es hoechstens noch ueber mobilcom-debitel guenstig.

• Immer noch kein Vergleich zu den aktuellen Drillisch-Angeboten im O2-Netz. Und selbst bei denen würde ich nicht von Verramschen sprechen, da ich sie der in meiner Gegend gebotenen (bzw. nicht gebotenen) 3G/4G-Netzqualität immer noch für angemessen halte.

• Drillisch und Vodafone eigenen sich nicht wirklich für einen Vergleich.

Was Vodafone tut ist (indirekt) verramschen! Es ist zumindest bei Neukundenangeboten nicht mehr ganz so krass wie früher, aber dafür lässt man es bei Bestandskunden ordentlich krachen.

Man hat seinen Kundenstamm ruiniert und da kommt man so schnell auch nicht mehr raus.
    Das "Premium" wird Vodafone auch so schnell nicht mehr abgekauft werden, dafür hat man es zu sehr versaut. Aber ist der Ruf erst einmal ruiniert ...

Da gibt es auch nichts schön zu reden oder zu relativieren.

Wenn man aber mal darüber nachdenkt, was Vodafone alles veranstaltete, um einen wechselwilligen Kündigen als Bleibenden VVLer zu erkaufen, dann sind die Zahlen von Vodafone Deutschland noch viel schlimmer.

Aus meiner privat-persönlichen Sicht sind die letzten Jahre der absolute Absturz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!