Sammelthread: Sicherheit im Internet

• Wer kontrolliert eigentlich wen in einer Demokratie?

Hmm, da habe ich Dir wohl Unrecht getan. Tut mir leid, dass ich Dich da missverstanden habe.
    Ich gehe jedoch davon aus, dass in einer Demokratie die Kontrolle vom Volk ausgeht, denn
    "Kontrolle ist die Überwachung oder Überprüfung einer Sache, Angelegenheit oder Person und somit ein Mittel zur Herrschaft oder Gewalt über jemanden oder etwas."
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrolle)

Einzig legitimes Kontrollorgan einer Demokratie ist daher das Volk, respektive dessen gewählte Vertreter, Parlamente etc - also die demokratische Legislative.
    Polizei, Sicherheits-, Geheimdienste usw sind Exekutive ! D.h. sie haben die Ihnen übertragenen Aufgaben umzusetzen und sind dabei ihrem Auftraggeber gegenüber rechenschaftspflichtig.
    Oder einfacher (aka stammtisch-verständlich):
    Wir beauftragen sie und bezahlen sie mit unserem Steuergeld und erwarten dafür, dass uns die Auftragserfüllung nachgewiesen wird.
    Schließlich werden Geheimdienst-Mitarbeiter nicht gewählt, sondern werden durch den Apparat selbstständig rekrutiert. Wenn Sie also Kontrolle ausüben, also sich Macht-Befugnisse aneignen, werden sie per Definition zur diktatorischen Gewalt (http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur)

Derzeit leidet unsere Demokratie offensichtlich unter Kontrollverlust (Machtverlust). Seit Snowden wissen wir, dass sich einige Staatsdiener der Kontrolle entzogen haben und in eigenem (Macht-) Interesse agieren - oder salopp fomuliert: Sie kontrollieren auf eigene Faust, in eigenem Interesse, zum eigenen Machterhalt und -gewinn :flop:

Leider ist Deine fehlerhafte Sichtweise über die Kontrollbefugnisse mittlerweile weit verbreitet. (Vllt auch bewusst so indoktriniert ? ) Das führt dazu, dass viele Menschen unter dieser fehlerhaften Grundannahme bereits den Kern des Problems nicht mehr erkennen können. Geheimdienste o.ä. als Kontrollorgane anzusehen, ist eigentlich eine Sichtweise, die zur politischen Ideologie von DDR und Co zählte...
    ...und das ist zugegebenermaßen, wie Du schreibst, eine andere Welt - zu der ich aber nicht gehören möchte :rolleyes:

• Wie sieht es aus mit einer vernünftigen Passwortverwaltung (gibt es so etwas überhaupt?), die, wenn möglich, plattformübergreifend (WP8, Windows 8, BlackBerry BB10) sein sollte.

Wo kann man sich hierüber gut informieren, welche sind besonders zu empfehlen?

• Über eine VPN-Verbindung kann man auch heute schon abhörsicher telefonieren. Nur muss die Gegenstelle dieselbe Verschlüsselung nutzen. Wie die aus meinem Paket (war kostenfrei enthalten) heißt, weiß ich nicht einmal mehr, weil ich die Hoffnung aufgegeben habe, in diesem Leben noch jemanden zu treffen, mit dem ich telefonieren könnte.

Aber prinzipiell ein sehr guter Ansatz, diese Technik vorkonfektioniert unters Volk zu bringen. Das ganze komplett selbst einzurichten, dürfte vielen zu mühselig sein.

Edit:
    Vorsicht beim Besuch der blackphone.ch-Hompage. Beim Aufrufen dieser Seite schrillten bei mir sämtliche Alarmglocken und mein Browser wollte mich erst gar nicht rauflassen.

• War gestern auch auf der Seite und mein Internet Explorer hat nicht gemuckt,hoffe da passiert nix schlimmeres....
    Weis auch nicht was ich davon halten soll,so hört sich`s ja nicht schlecht an aber ob`s wirklich mehr Sicherheit verschafft......naja werd das mal weiter beobachten wird sicherlich auch ne Stange Geld kosten.

• Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Servus,was haltet ihr davon?

http://bestboyz.de/blackphone-…eres-smartphone-mwc-2014/

Dieser Blog will aber sehr viel über seine Besucher wissen/tracken. :mad: Außerdem ist die Nachricht hier bei heise im Original ohne wilde Besucher-Schnüffelei lesbar.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Vorsicht beim Besuch der blackphone.ch-Hompage. Beim Aufrufen dieser Seite schrillten bei mir sämtliche Alarmglocken und mein Browser wollte mich erst gar nicht rauflassen.

Du hast wenigstens Alarmglocken :top:
    Offensichtlich gibt's immer noch ne Menge PC-Geisterfahrer, die sich die Windschutzscheibe zukleben lassen, um ruhiger am PC-Lenkrad schlafen zu können :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Weis auch nicht was ich davon halten soll,so hört sich`s ja nicht schlecht an aber ob`s wirklich mehr Sicherheit verschafft......naja werd das mal weiter beobachten wird sicherlich auch ne Stange Geld kosten.

Internet-Surfen via VPN erfordert einen Server, der die Seitenaufrufe des Handys anonymisiert und weiterleitet. Da bin ich mal gespannt, wer den wo betreiben will....
    Wie man Googles PlayStore nutzen kann, ohne dabei persönliche Daten offen zu legen, ist mir noch schleierhaft. Natürlich kann man Apps auch als Solo-Datei auf's Handy laden und von Hand installieren (wie bspw beim CyanogenMod-Installer)... aber erst mal muss man an die Datei rankommen.

Mail-Verschlüsselung sollte eigentlich langsam zur Selbstverständlichkeit werden.
    Aber auch Chat-Kommunikation wird bspw von BitTorrent neu auf dezentraler Basis umgesetzt

Die geistigen Urheber des BlackPhone dürften am ehesten ein Garant dafür sein, dass mehr zu erwarten ist als heisse Luft und Nebelkerzen à la de-mail oder Deutschland-Netz.

Mit ein wenig Mühe kann man auch heute schon sein Smartphone weitgehend sicher machen:
    Bspw: ct: Android ohne google (kostenpflichtiger Artikel)
    Aber wie heisst es doch so schön:
    Die größte Sicherheitslücke sitzt immer noch VOR dem Display :apaul:
    Solange die Käufer des BlackPhone whatsapp- und facebook-Apps installieren wollen, hilft die beste Plug-and-Play-Sicherheits-Hardware nix :rolleyes:

PS:
    Ich würde Inhalte, wie den o.g. ct-Artikel gern ohne PayWall verlinken oder dessen Inhalt auszugsweise hier posten. Das kollidiert allerdings mit dem Urheberrecht.
    Jemand ne Idee, wie's trotzdem ginge?

• Tut mir leid,wusste nicht das die Seite so neugierig ist.
    Wenn man kein hinter Grund wissen hat ist es schon schwer bis unmöglich sich zu schützen.
    Man muß sich halt immer auf aussagen von anderen verlassen.
    Wen da dann wieder alles über einen extra Server läuft wer weis dann schon genau wer den betreibt.
    Vielleicht sogar die EN ES ÄI höchst persönlich :D

Die BB Server galten ja auch als sicher.
    Naja,ich hab da einfach zu wenig Ahnung von um ernsthaft mit zu Diskutieren.
    Aber interessiert bin ich alle mal :)

• BlackPhone

s3fn
    Ähm, 'tschuldigung... ich bin da wohl drastischer 'rüber gekommen, als es gemeint war :o
    Von keiner Ahnung kann ja nicht die Rede sein, sonst wärst Du schließlich nicht hier :top:
    In der Vor-Snowden-Ära galt vieles als sicher, von dem wir heute besser die Finger lassen :cool:

Wir wissen jetzt aber auch, was wirklich funktioniert - oder wie Snowden es ausdrückte:
    'Verschlüsselung ist Dein Freund'
    ...und wenn der Erfinder der PGP-Verschlüsselung etwas entwickelt, darf man schon gespannt sein :)

Die Jungs haben sich den Firmenstandort Schweiz sicher auch nicht wegen des Alpen-Panoramas ausgesucht ;)

Mit im Boot ist die Firma, die das Firefox-Handy produziert. Mozilla ist immerhin intensiv bemüht Hintertüren aus ihrer Software zu eliminieren.

Andererseits macht man sich mit der Nutzung von Verschlüsselung oder Anonymisierungstechniken (bspw Thor) im Sinne der NSA verdächtig. Bei vielen Usern sitzt heute schon die Schere im Kopf: Selbstzensur, wie zu finstersten DDR-Zeiten :rolleyes:

Ich gehe mal davon aus, dass die ersten Agenten schon im Flieger nach Spanien sitzen, um sich den Produktionsstandort genauer 'anzuschauen' :(

• Re: BlackPhone

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Andererseits macht man sich mit der Nutzung von Verschlüsselung oder Anonymisierungstechniken (bspw Thor) im Sinne der NSA verdächtig. ...

Einer der wesentlichen Gründe, um verschlüsselte Kommunikation zu einem Standardverfahren zu machen. Nutzen möglichst viele die Möglichkeiten der Verschlüsselung, wird sich diese schon jetzt verschrobene Sichtweise wohl nicht mehr aufrechterhalten lassen.

Also:Mitmachen! :top:

Das entlastet auch die Alarmglocken. ;)

• Datensicherheit durch verteilte Datenstrukturen?

Kommunikation und Cloud-Daten befinden sich üblicherweise auf dedizierten Servern. Damit ist sowohl für NSA als auch für den einfachen Ganoven stets klar, wo sich sein Angriffsziel befindet.
    Seit einiger Zeit erleben verteilte Datensystem eine Renaissance. Neben dem bekannten Surf-Anonymisierer TOR tauchen dabei Peer-Systeme wie BitTorrent mit interessanten Ideen auf.

Neben BitTorrentChat stellt der US-Anbieter auch ein Cloud-System zur Verfügung, das die Nutzerdaten in verschlüsselter Form auf vielen Rechnern dezentral verteilt.
    Abgesehen davon, dass die zugrunde liegende Idee eine echte Alternative ist, würde mich interessieren:

Was haltet Ihr von diesem Angebot?
    Gibt es ähnliches auch von anderen Torrent-Diensten/Systemen?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Diensten gesammelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!