Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Und welche Konzepte haben die "etablierten" Parteien?
    Die Parteiprogramme stehen doch nur auf dem Papier.
    Um an der Macht zu bleiben oder zu kommen, werden "Kompromisse" eingegangen, die man oft als Wählertäuschung bezeichnen darf.

Kompromisse sind nun mal unvermeidbar, wenn keine Partei eine absolute Mehrheit erhält und Koalitionsregierungen gebildet werden müssen. Wenn man das nicht möchte, müßte man das Mehrheits-Wahlrecht in Deutschland einführen mit all seinen Vor- und auch Nachteilen was dieses mit sich bringt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    ... Und irgendwann sitzt dann der Lucke bei Promi-Big-Brother. ...

Das glaube ich nicht.
    Er ist Wirtschaftswissenschaftler und nicht Jurist wie Schill.
    Lucke hat seine Professur nicht aufgegeben, er ist ja beurlaubt (2019?).
    Sollte die politische "Karriere" scheitern, bleibt ihm noch sein "Hochschullehrer".

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Naja, aber die AFD wählen ist doch auch zu kurz gesprungen. Die spricht zwar heiße Eisen an, überzeugende Konzepte hat sie jedoch nicht zu bieten.

Jetzt mal ohne Flachs, bist Du wirklich ernsthaft der Ansicht, unsere Bundesregierung hätte etwa in der zentralen Frage der Währungs- bzw. (in Merkel-Sprech) Eurorettungspolitik ein überzeugenderes "Konzept" als die AfD?

• Es mag schon sein das sowohl die tragenden Parteien der jetzigen Bundesregierung und auch die anderen etablierten Parteien nicht in allen Politfeldern immer überzeugende Konzepte vorlegen, aber bei der AFD findet man doch in keinerlei Hinsicht überzeugende Konzepte. Das aber unsere etablierten Parteien seit Bestehen der Bundesrepublik garnichts vernünftiges zu Stande gebracht hätten, ist mit Sicherheit auch falsch.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es mag schon sein das sowohl die tragenden Parteien der jetzigen Bundesregierung und auch die anderen etablierten Parteien nicht in allen Politfeldern immer überzeugende Konzepte vorlegen, aber bei der AFD findet man doch in keinerlei Hinsicht überzeugende Konzepte. Das aber unsere etablierten Parteien seit Bestehen der Bundesrepublik garnichts vernünftiges zu Stande gebracht hätten, ist mit Sicherheit auch falsch.

Bleiben wir bitte bei meiner konkreten Frage nach der Kompetenz bezüglich der Währungspolitik, denn das ist für die AfD das entscheidende "Gründungsmotiv", wie es etwa die Anti-AKW-Bewegung für die Grünen war. Daher nochmals konkret meine Frage: Meinst Du wirklich, die Währungsunion in ihrer heutigen Form könnte dauerhaft aufrecht erhalten werden, ohne daß Deutschland permanent Transferleistungen in erheblicher Höhe an die lateineuropäischen Länder leisten müßte. Noch genauer gefragt: Wie soll es innerhalb des Euro-Raumes ohne die Möglichkeit von Wechselkursanpassungen zu einer Aktivierung der Leistungsbilanzen der südeuropäischen Länder kommen? Denn genau diese Frage entscheidet über die währungspolitische "Kompetenz" unserer Regierung.

• es gibt nicht nur ein thema für eine regierung um die sie sich kümmern muss. von daher ist es etwas engstirnig, die wahl einer partei nur davon abhängig zu machen, wie sie mit einem einzigen thema umgeht...

oder will sich die AFD nur um die währungspolitik kümmern und lässt den rest dann die machen, die was davon verstehen?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    es gibt nicht nur ein thema für eine regierung um die sie sich kümmern muss. von daher ist es etwas engstirnig, die wahl einer partei nur davon abhängig zu machen, wie sie mit einem einzigen thema umgeht...

oder will sich die AFD nur um die währungspolitik kümmern und lässt den rest dann die machen, die was davon verstehen?

Ein Grund, warum auch die Piraten so schnell wieder verschwunden sind.

• Die Energiewende in Deutschland wird kläglich scheitern, weil sie politisch gewollt planwirtschaftlich organisiert wird. Eigentlich sollte die Politik das besser wissen, das Planwirtschaft immer Murks ist und nicht funktionieren kann. Das haben uns Honecker & Co in der ehemaligen DDR gezeigt.
    Hier ein interessanter Artikel zur vermurksten Energiewende:
    http://www.geolitico.de/2014/0…oererische-kraft-des-eeg/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!