Bundestagswahl 2013

• Verstehe nicht was solche Rechnereien sollen. Wenn man die CDU aus Hessen rausnimmt, wäre es vielleicht ähnlich. Nur weil die "CDU" in Bayern eben CSU heißt ...

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ist nicht ganz dasselbe, die CSU isst eine eigenständige Partei und könnte sich auch nicht an der großen Koalition beteiligen, ein Landesverband der CDU kann das aber nicht. Aber egal, CDU und SPD hätten auch ohne CSU eine Mehrheit im Bundestag.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Glubst du im Ernst, wenn die CSU nicht in der Union wäre (ja, genau deshlab heioßt die Union=Union), dass sie eine stabile Mehrheit hätte? Wir haben das monatelang hier besprochen. Wenn die CSU auf Bundesebene fehlt, hat die SPD mit den Grünen/Linke die Mehrheit. Da wäre keine GroKo zustande gekommen, das sollte hier jedem klar sein.

Deshalb und daraus bezieht Seehofer seine Macht.

@Uwm55:

Zitat

Psssst, jetzt verwirrt unsere linke Socke Timba bloß nicht mit Fakten. Damit lässt es sich doch so schlecht polemisieren.

Ist das jetzt der neue Umgangston hier im Forum? Was soll das bitte; denn es ist ja nicht das erste Mal, oder?

Ich habe deine Aussage, die manch einer als Beleidigung auffassen könnte und würde, mal gemeldet.

Normales Diskutieren ok, bernbayer z.B. hat seine eigene Meinung, die respektiere ich. Aber er ist immer fair und beleidigt keine anderen User (hat das hier schon einer mitbekommen). Zumal du immer Leuten einen politische Gesinnung unterstellst, die vielleicht gar nicht stimmt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Vielleicht gar nicht stimmt? Nette Einschränkung. Ich bitte dich.

Im Übrigen lässt dein Umgangston in Politik/Jura-Themen bekanntlich ja ebenfalls zu wünschen übrig. Wer austeilen kann... Also spiel hier doch bitte nicht die Bundesbetroffenheitsbeauftragte. Der Job ist langfristig vergeben.

Und als hauptberuflicher Jurist kannst du den TB der Beleidigung doch durchaus definieren. Du demontierst dich mit derlei Einschätzungen nur selbst.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Glubst du im Ernst, wenn die CSU nicht in der Union wäre (ja, genau deshlab heioßt die Union=Union), dass sie eine stabile Mehrheit hätte? Wir haben das monatelang hier besprochen. Wenn die CSU auf Bundesebene fehlt, hat die SPD mit den Grünen/Linke die Mehrheit. Da wäre keine GroKo zustande gekommen, das sollte hier jedem klar sein.

Hätte, wäre, wenn. Das ist doch jetzt Teesatzleserei, die Du hier betreibst. Aber was sonst will man von Dir auch sonst erwarten... :rolleyes:

• mws55:

Nun, schau dir mal den Paragrafen §185 Beleidigung genau an. Vielleicht entdeckst du das was...

Im Übrigen ist "rote Socke" ein beliebter Sprech auf bestimmten Seiten des Internets. Und darum geht es. Sorry. Da bin ich ultra-empfindlich. Denn selbst wenn ich ein Anhänger der SPD wäre, geht dich das a) gar nichts an und b) kein Recht, andere deswegen zu beleidigen bzw. abwertend als "rote Socke" zu bezeichnen. Wenn ich ein Anhänger der Union wäre oder gar bin, würde es mich stören, wenn eine andere demokratische Partei und deren Anhänger so genannt werden würden. Ende.

Das ist, um es mit jungen Worten zu sagen: "uncool". Gerade in einem Forum, gerade im öffentlichen Raum.

BTW:
    http://derstandard.at/13765355…ostet-Betriebsrat-den-Job

SPONGEB0B:

Zitat

Hätte, wäre, wenn. Das ist doch jetzt Teesatzleserei, die Du hier betreibst. Aber was sonst will man von Dir auch sonst erwarten..

Genau darum geht es, denn es wurde gefragt. Die CDU (Union) kann nicht ohne CSU. Punkt.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Glubst du im Ernst, wenn die CSU nicht in der Union wäre (ja, genau deshlab heioßt die Union=Union), dass sie eine stabile Mehrheit hätte? Wir haben das monatelang hier besprochen. Wenn die CSU auf Bundesebene fehlt, hat die SPD mit den Grünen/Linke die Mehrheit. Da wäre keine GroKo zustande gekommen, das sollte hier jedem klar sein.

Deshalb und daraus bezieht Seehofer seine Macht.

Also fair gehe ich immer mit allen um, die anderer Meinung wie ich sind, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
    Jetzt zum Thema.

Timba, ist es nicht so, daß es eine rechnerische rot-rot-grüne Mehrheit sowieso nach den Wahlergebnissen gibt und es in dieser Hinsicht sowieso nicht auf die CSU ankommt. War halt von der SPD nicht gewollt. Richtig nach dem Zahlen ist aber auch, das auch eine große Koalition ohne CSU rechnerisch möglich wäre. 34 Prozent CDU und 25 Prozent SPD ergibt eine noch eine komfortable Mehrheit. Das dies wenig realistisch ist stimmt sicher auch, da es zwar um selbständige Parteien aber immerhin um Schwester-Parteien geht. Ein Auseinderlaufen würde da beiden vermutlich schaden. Rechnerisch wäre natürlich auch noch Schwarz-Grün möglich gewesen. Da wollten die Grünen im Gegensatz zu Hessen halt nicht so recht. Ist oft halt so, daß dann oft wer kann mit wem entscheidet wie die Regierungsmehrheit zustande kommt und für den Wähler vor der Wahl nicht immer klar erkennbar ist, welche Regierungskoalition auf ihn zukommt.

• Bernbayer, jetzt unterstütze ich dich mal in deinen Aussagen, wie wichtig die CSU ist und jetzt bestreitest du das?
    ;)

Im Ernst: Die Union weiß, das ohne CSU der Machterhalt schwierig bis unmöglich wäre. Siehe auch hier:

http://www.spiegel.de/politik/…ich-zuegeln-a-990303.html

Das ist die Angst der CDU. Zu Recht. Die SPD würde die Karte RRG ziehen. Oder die Minderheitenregierung RG. Das passt schon.

• Darum habe ich ja geschrieben das dies rechnerisch möglich wäre aber eben wenig realistisch.Deshalb hat die CSu schon auf Bundesebene eine Machtoption die sie auch entsprechend nutzt, obwohl sie dies rein von den Zahlen im Bund eigentlich nicht hat. Klingt etwas widersprüchlich ist aber schon so.

Ps. Ich habe ja noch eine mögliche rechnerische Mehrheit weiter oben vergessen, CDU/CSU und die Linke Das ist allerdings vollkommen unrealistisch.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wir reden hier über einen Entwurf und kein abgeschlossenes Konzept. ... Entscheidend ist aber nicht ein Entwurf sondern das endgültige Konzept, welches eben noch nicht vorgestellt wurde.

Noch heute habe ich Dobrindt in einem TV-Interview sagen hören, sein "Konzept" liege nun seit längerem auf dem Tisch. Von einem Entwurf war nicht die Rede und auch seinen übrigen Worten war nicht zu entnemen, das sein Konzept (noch) gar keines sein soll.

Edit - ein ganz anderer sagte noch:

"Wir müssen Gott für alles danken,
    auch für Schwaben und für Franken." :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!