Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ganz egal, mit was man diese Diätenerhöhung vergleicht,sie ist völlig überzogen und unangebracht.

Sehe ich auch so. Diese Regierung führt sich mit einer Diätenerhöhung in die neue Legislaturperiode ein, etwas Nennenswertes habt sie ansonsten bisher weder auf den Weg gebracht noch wenigstens angestoßen. Aus dem Pauxpas mit der Steuersenkung für Hoteliers in der letzten Regierung hat man scheinbar nichts gelernt.

Zitat

Schon der Vergleichsmaßstab "Bundesrichter" für die Höhe der Diäten ist völlig daneben, zumal bei den Abgeordneten noch eine üppige steuerfreie Aufwandsentschädigung hinzukommt. Den tatsächlichen Aufwand müssen sie ja nicht einmal nachweisen.

Schwierigkeit hier ist aber tatsächlich: woran soll man die Abgeordnetendiäten orientieren? Egal welche Referenz man nimmt, es ist immer zu viel oder zu wenig. Abgeordnete machen einen Job, den es so anderswo nicht gibt, also gibt es auch keinen Branchenvergleich. Generell gönne ich den Leuten durchaus einen guten Verdienst, immerhin ist es die Führungsetage Deutschlands.

Zitat

Man kann davon Ausgehen das die meisten Volksvertreter in ihren bisherigen Beruf bedeutend weniger als ein Bundesrichter verdient haben.Auch die Ausbildung wird da vielfach nicht vergleichbar mit der eines Bundesrichters sein.

So kann man aber nicht argumentieren. Leute werden für die Arbeit, die sie leisten, bezahlt - nicht für die Ausbildung, die sie haben. Das ist auch okay so. Ein Abgeordneter muss auch eine Abgeordnetendiät bekommen und nicht das Lehrer- oder Juristengehalt gemäß erlerntem Beruf.

Zitat

Aus Tarifverhandlungen sollten sich Politiker grundsätzlich herraushalten, wenn man schon die Tarifautonomie in Sonntagsreden gern herausstellt.

Das Fatale ist halt wieder mal, dass Wasser gepredigt und Wein getrunken wird, und das nicht so, dass es die Masse nicht merkt. Obwohl es jeder mitbekommt protestiert außer den Linken keiner aus dem System dagegen, dass es so nicht geht und niemandem in der Bevölkerung vermittelbar ist. Auch die Medien machen wieder mal keinen angemessenen Skandal daraus. Aber dass die ihren Status als 4. Gewalt längst aufgegeben haben, ist ja auch nicht neu.

Wie Frank schrieb, allein diese Erhöhung ist mehr als ein ALG II-Empfänger zum Leben hat. Wie will man dafür bei ALG II-Beziehern und Geringverdienern Verständnis bekommen? Wie will man den Eindruck vermeiden, dass Parlamentarier der Lebensrealität vieler Menschen im Land längst entrückt seien? Unmöglich.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Das kommt wieder dann erst in den Köpfen an, wenn es beschlossen ist -> zu spät. Ich bin immer noch der Meinung, wenn sich genug empören, dann passiert auch was.

Systemvergleich: Wenn 50.000 demonstrieren, interessiert dass nicht (wirklich). Demonstrieren 500.000 oder mehr, sehr wohl.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das Problem ist doch, gegen unverhältnismäßige Diätenerhöhungen geht doch niemand auf die Straße. Man schimpft zwar und regt sich darüber auf, das war es dann aber auch schon. Nach ein paar Wochen haben die meisten es schon vergessen. So ist der deutsche Michel halt nun mal. Das wissen unsere Politiker natürlich und nutzen es entsprechend aus.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Das Problem ist doch, gegen unverhältnismäßige Diätenerhöhungen geht doch niemand auf die Straße. Man schimpft zwar und regt sich darüber auf, das war es dann aber auch schon. Nach ein paar Wochen haben die meisten es schon vergessen. So ist der deutsche Michel halt nun mal. Das wissen unsere Politiker natürlich und nutzen es entsprechend aus.

Und es geht nicht nur keiner auf die Straße, nein, wer wird das nächste Mal wieder gewählt? Genau, schwarz oder rot.

• Stimmt.Aber auch FDP und Grüne haben wenn sie in Regierungsverantwortung waren,Diätenerhöhungen durchgewunken. Die Linken sind zwar immer dagegen,waren ja auch noch nicht im Bund in der Regierung.

• Zitat

Stimmt.Aber auch FDP und Grüne haben wenn sie in Regierungsverantwortung waren,Diätenerhöhungen durchgewunken. ...

Eben das macht die Grünen unglaubwürdig ... was natürlich auch auf andere Politikbereiche durchschlägt - unabhängig davon, ob berechtigt oder nicht. :mad:

In der Tat stößt man mit solchem Verhalten (nicht nur potenzielle) Wähler direkt vor den Kopf. Aber man hat sich nun für die Rückkehr zu alten Werten entschieden ... mal sehen, was daraus wird.

• Unglaubwürdiges findet man bei allen etablierten Parteien und nicht nur bei den Grünen. Bei der Wahlentscheidung kann man sich deshalb immer nur für das kleinere Übel entscheiden. Man kann dann nur mit sich einen Kompromiss schließen und die Partei wählen wo man noch die meiste Übereinstimmung mit der eigenen Überzeugung sieht.

• Zitat

Unglaubwürdiges findet man bei allen etablierten Parteien und nicht nur bei den Grünen. ...

Kann ich die Unsitten der "etablierten" Parteien akzeptieren, brauche ich die Grünen nicht ... sind sie doch ausdrücklich gegen diesen bestehen Filz angetreten.

Passiert so etwas (wie z.B. in NRW) häufiger, ziehe ich halt weiter ... oder spare mir jeglichen Beitrag, verlöte ihn in der Kneipe und lästere am Stammtisch über "die Politiker" ab. :p

Vielleicht ist das ja auch ganz nett ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!