Ja das ist wirklich so. Ich finde das auch gut so. Man hat so auch die Möglichkeit mit seinen zwei Stimmen zwei verschiedene Parteien zu wählen, weil beide Stimmen gleichwertig sind.. Gerade sowas wünschen sich auch viele Wähler die auch bei der Vergabe ihrer Stimmen taktische Überlegungen mit einbeziehen. Das das gute Wahlergebniss der CSU damit was zu tun hat kann ich nicht erkennen. Vor 5 Jahren war es bei gleiche Wahlrecht ziemlich mies.
Bundestagswahl 2013
- Carsten
- Geschlossen
-
-
-
frank_aus_wedau
Man kann es auch anders sehen.
Im Bund zählt nur die Zweitstimme für die Sitzverteilung. Die Erststimme nutzt nur dem Wahlkreisgewinner, ansonsten ist sie für die Katz.
In Bayern dagegen kommt die Erststimme, auch der unterlegenen Wahlkreiskandidaten, in den "Verteilungs-Topf". -
Genau das hatte ich vergessen anzuführen. Das bayerische Wahlrecht begünstigt kleine Parteien. Weil die Erststimme für sie keine verlorene Stimme ist. Deshalb hat auch keine der Oppositions-Parteien am Wahlrecht in Bayern etwas auszusetzen. Alle finden es gut, zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.
-
Zitat
Original geschrieben von iAcer
Neuwahlen sind, sofern sich Schwarz/Rot nicht vernünftig einigen können, die Beste Lösung. Wir brauchen eine halbwegs klare Linie und keinen Flickenteppich der nur aus Kompromissen besteht.
Eigentlich ist aber ein Kompromiss, der Elemente beider Lager enthaelt am fairsten.Weil wenn nur die Wuensche eines Lagers beruecksichtigt werden, und gegen die anderen Haelfte regiert wird ist das auch doof.
-
Was haben wir von einem fairen Kompromiss, wenn am Ende trotzdem Mist bei rauskommt ?

Prinzipiell würde ich dir aber zustimmen!Ich möchte das alles jetzt nicht schwarzmalen, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es eine gute Lösung zwischen Schwarz und Rot geben wird.
Würden sich beide auf das konzentrieren, was sie am besten können, dann wäre das ja schonmal ein guter Anfang ...
EDIT:
Das war dann jetzt auch vorläufig mein Schlussstatement
-
"die Merkel" soll bei Matthias Matussek gesagt haben, sie werde notfalls auch alleine regieren , d.h. eine Minderheitsregierung bilden.
Angeblich sei sie zu Kaffee und Kuchen bei ihm hereingeschneit

(Das Alleinregieren mit Minderheit hat ihr ja der Kommentator der SZ, Heribert Prantl, am Tag nach der BT-Wahl nahegelegt......)
Man sieht in dem Video eine Frau deren Stimme sehr nach Angela Merkel klingt, meistens von der Seite und ohne dass die Kamera ihr Gesicht zeigt ..... :p
Die Handhaltung ("Merkel-Raute") beweist allerdings, dass die echte Frau Merkel bei Matussek war :p
-
Langsam freunde ich mich auch für eine GK an, wenn denn die SPD dann auch mal gewisse Aktzente setzt und Sachen durchbekommt die ihre Handschrift tragen. Ansonsten war es das bei der nächsten Wahl und sie wird von den Schwarzen demontiert.
-
Zitat
Original geschrieben von iAcer
EDIT:
Das war dann jetzt auch vorläufig mein Schlussstatement
Da hast du Recht, zu den Bundestagswahlen in Deutschland wurde jetzt wirklich schon alles gesagt was zu sagen ist.
Mehr wird man erst wissen wenn ein Koalitionsprogramm ausgearbeitet ist, dann kann man spekulieren ob es angenommen oder abgelehnt wird, und was die Union dann machen wird.
Aber gibt jetzt neu das Ergebnis von den Nationalratswahlen in Oesterreich:

Wird wohl weiter Grosse Koalition geben. Nur traurig das es Team Stronach in den Nationalrat geschafft hat. Die sind naemlich genauso schlimm wie der Fidesz in Ungarn und die AfD in Deutschland.
Von 183 Mandaten 51 Rechtspopulisten (fast 28%) das ist schon traurig.

-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das wird wohl auch Seehofer wissen, das die Verhältnisse im Bund etwas anders als im Bayern sind. Aber warum sollte er deswegen schwach auftreten und gleich im Voraus schon einknicken? Dafür gibt es auch keinen Grund.Ein möglicher Grund wird klar, wenn man sich die Sitzverteilung im Bundestag ansieht.
Von den 5 im Bundestag vertretenen Parteien ist die CSU die kleinste. Genauer: Die einzige, die zusammen mit der CDU keine Mehrheit zustandebringt.
Oder andersherum:
Wenn Merkel eine Mehrheit erreichen will, muß sie sich mit der SPD oder den Grünen zusammenraufen (rechnerisch ginge es auch mit der Linken, aber das hat sie untypisch deutlich ausgeschlossen). Das wird schon schwierig genug. Warum zum Teufel sollte sie da noch eine dritte Partei mit ins Boot nehmen? Noch dazu so eine ... unbequeme Partei, wie es die CSU unter Seehofer ist?Ich wäre gern Mäuschen, wenn Seehofer aus der BILD erfährt, daß der Koalitionsvertrag CDU/SPD unter Dach und Fach ist. Ein wenig Oppositionsarbeit täte der CSU mal ganz gut *träum*.
-
Bayern soll sich endlich abspalten, und gut ist. Vorher müssen natürlich noch die Unternehmenssitze von BMW (umbenannt in Berliner Motorenwerke), Siemens und der Allianz in den neugegründeten Norddeutschen Staat verlegt werden. Die Bayern LB dürfen die Bergbewohner dagegen behalten.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!