Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle, wie z.B. das Abschneiden der AFD. Selbst die Meinungsforscher sind sich da völlig unsicher. Eine sichere Prognose ist deshalb kaum möglich.

Ich denke sogar, daß das Ergebnis der AfD der eigentlich entscheidende Aspekt dieser Bundestagswahl sein wird. Der Einzug einer echten bürgerlichen Alternative in den Bundestag würde Frau Merkel dauerhaft ihr politökonomisches Erfolgskonzept verhageln. Wenn sie im bürgerlichen Lager eine Konkurrenz zu fürchten hätte, die im Gegensatz zur FDP nicht zwangsläufig für sie als Steigbügelhalter fungieren würde, müßte sie irgendwann aufhören, die Union unter Aufgabe ehemaliger "Grundsatzpositionen" immer weiter nach links zu führen. Wenn die AfD die 5%-Hürde nimmt, ist das das Ende des "Systems Merkel".

• Ich glaube eher, die AFD würde im Bundestag wahrgenommen werden als eine Gruppe skurriler besserwisserischer Professoren ohne Sinn für Pragmatismus, aber dafür mit einem Hang zur Polemik und zu Negativkampagnen.

Dass die AFD für das Wahlergebnis und insbesondere für das Abschneiden der FDP wichtig werden kann, glaube ich jedoch ebenfalls.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Die AfD hat doch nichts mit Mitte zu tun, sondern das sind marktradikale Rechtspopulisten - so wie Team Stronach in Oesterreich und Fidesz in Ungarn

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die AfD hat doch nichts mit Mitte zu tun, sondern das sind marktradikale Rechtspopulisten - so wie Team Stronach in Oesterreich und Fidesz in Ungarn

Rechtspopulistisch und marktradikal? Das wäre jedenfalls mal ein erstaunlicher ideologischer Spagat. Vielleicht solltest Du Dich doch mal entscheiden, welche hohle Phrase Du dreschen möchtest.

• Zudem: Wenn die AfD in den Bundestag einziehen sollte, werden die potentiellen internen Spannungen innerhalb dieser Partei sichtbar werden, und ich bin nicht sicher, wie lange diese Partei diese Spannungen aushalten würde.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich glaube eher, die AFD würde im Bundestag wahrgenommen werden als eine Gruppe skurriler besserwisserischer Professoren ohne Sinn für Pragmatismus, aber dafür mit einem Hang zur Polemik und zu Negativkampagnen.

Dass die AFD für das Wahlergebnis und insbesondere für das Abschneiden der FDP wichtig werden kann, glaube ich jedoch ebenfalls.

Wie die AfD im Bundestag "wahrgenommen" würde, ist meiner Einschätzung nach eher nebensächlich. Und die Tatsache, daß dann möglicherweise einmal auch ein paar Leute über die kommenden "Rettungsschirme" abstimmen würden, die fachlich und intellektuell in der Lage wären, ungefähr zu ermessen, was sie da tun, wäre meiner Einschätzung nach kein allzu großes Unglück.

• Ob Professoren das am besten beurteilen können, da habe ich wirklich große Zweifel. Die Geschichte des deutschen Professoren-Parlamentarismus und sonstiger politisch aktiver Professoren ist auch nicht gerade von großem Ruhm und sicheren Einschätzungen geprägt, im Gegenteil.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die AfD hat doch nichts mit Mitte zu tun, sondern das sind marktradikale Rechtspopulisten - so wie Team Stronach in Oesterreich und Fidesz in Ungarn

Genau. Und Nachts werden satanische Messen gefeiert, Jungfrauen geopfert und der Kontakt zur Reichsflugbasis auf dem Mond aufgenommen, von wo aus die Wiedererrichtung des 4. Reiches geplant wird.

Werte Frau Terchova,
    wenn Sie sich mal einen Moment von ihrer ideologisch gefestigten Basis lösen könnten, dann könnte ich Ihnen erzählen, welchen Menschen ich auf den diversen Veranstaltungen der AfD begegnet bin. Ich war bei der Parteigründung in Berlin dabei, habe die Gründung des Landesverbandes NRW verfolgt und einen Kreisverband mitgegründet. Ich kenne Lucke, Petry und Adam persönlich und diverse andere zumindest vom sehen / zuhören.

Das sind alles ganz normale Leute. Die haben Kinder, gehen arbeiten, zahlen Steuern und stellen am Wochenende die Mülltonnen raus.

Wenn Sie sagen, die AfD wäre "nicht Mitte", dann ist diese Aussage stark davon abhängig, wo Sie die Mitte sehen. Wenn Sie beispielsweise die Anhänger der "Linken", die erklärtermaßen "das System überwinden wollen" als "Mitte" betrachten, dann steht die AfD in der Tat ganz rechts. Wenn Sie als "Mitte" die Menschen betrachten, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen (freiheitlich-demokratische Grundordnung nannte man das früher), dann ist die AfD die Mitte und die Linke sowie eine Menge Anhänger der Grünen sind ganz links.

Abseits dieser Sophistik könnte man sich ja auch mal über Inhalte unterhalten. Über ein neues Zuwanderungsrecht, über Volksabstimmung, die Schuldenspirale, eine vernünftige Energiepolitik für einen Industriestaat, die Abschaffung der Subventionietis im Steuerrecht, eine Zentralisierung der Bildungsstandards (aber nicht auf niedrigstem -sprich: Berliner- Niveau). Um nur mal einige Punkte zu nennen.

Die politische Kultur in Deutschland ist so vergiftet, dass wirklich wesentliche Fragen nicht mehr diskutiert werden, weil der linke Mainstream jeden vernichtet, der sich mit Sachbeiträgen aus der Deckung wagt.

Wir brauchen Zuwanderung, wir brauchen sogar viel Zuwanderung. Aber die Diskussion darüber beschränkt sich immer noch auf die linken Parolen "Offene Grenzen/ Niemand ist Ausländer" und "Abschiebung ist Mord". Beide Parolen sind offensichtlich in dieser Form Unsinn, aber ich habe langsam den Eindruck, dass das linke politische Lager an der ungesteuerten Zuwanderung von Armutsflüchtlingen ein gesteigertes Interesse hat. Welche Motive dahinter stecken mögen, mag sich jeder selbst überlegen.

Wir brauchen auch mehr als dringend eine Reform des Finanz- und Steuerrechts, aber seid Kirchhoff wagt sich niemand mehr an das Thema und statt dessen schließen alle die Augen und hoffen auf ein Wunder.

Und so weiter und so fort.

Entweder, wir bekommen ganz schnell eine neue Diskussion ans Laufen -und genau dazu brauchen wir meiner Meinung nach die AfD- oder unsere Kinder werden in diesem Land keine Zukunft haben.

By the way: haben sie eigentlich Kinder? Ich schon. Drei. Ich hätte gern vier gehabt, ging aber zum Schluss nicht mehr. Die meisten AfD-Mitglieder haben Kinder. Denken Sie doch darüber mal nach.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Zudem: Wenn die AfD in den Bundestag einziehen sollte, werden die potentiellen internen Spannungen innerhalb dieser Partei sichtbar werden, und ich bin nicht sicher, wie lange diese Partei diese Spannungen aushalten würde.

Möglich, wer kennt schon die Zukunft. Aber das ist nicht so wichtig wie die Tatsache, dass man den eingefahren Politikbetrieb bei Sachfragen mal richtig aufmischt. Viele hatten das ja von den Piraten erhofft, aber mehr als "Recht auf Raubkopie" und "Ich will mehr Geld von Papa Staat" haben die ja leider nicht auf die Reihe gekriegt.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!