Bundestagswahl 2013

  • ohne die sendung gesehen zu haben. aber gerade bei solch persönlichen gesprächsrunden kommt es IMHO mehr auf die sympathie einer person an, als auf alles andere.


    aus der angreiferposition ist es auch immer etwas einfacher. sollte es zumindest. bislang kann die SPD damit nichts anfangen und viel zeit bleibt nicht mehr.


    zum wahl-o-maten: ich wäre sehr vorsichtig, meine stimme durch einen wahl-o-maten im internet zu vergeben. nicht dass die NSA noch den wahl-o-maten manipuliert ;)


    daneben sollte sympathie zu einer partei letztlich keine große rolle spielen. aber wenn man stur nach dem wahlprogramm schaut (was ein wahl-o-mat ja macht), ist das meiner meinung nach auch verkehrt.
    denn ins wahlprogramm schreiben, um prozente zu bekommen, kann man vieles. später durchführen ist was anderes.


    die kleinen können es sich erlauben, auch nen haufen "undurchführbares" ins programm zu schreiben, weil die chance, dass sie es später auch durchsetzen müssen, recht gering ist.


    darüber hinaus bin ich der meinung, dass man auch eine partei wählen sollte, die im falle des wahlerfolgs, das land führen kann (das gilt auch, wenn man eine kleine partei wählt, die eigentlich keine chance zur regierung hat!). selbst wenn ich 100% mit den ideen und vorschlägen beispielsweise der piratenpartei übereinstimmen würde, würde ich diese partei eben nicht wählen, weil ich diesen kindern nicht zutraue, unser land zu führen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    die kleinen können es sich erlauben, auch nen haufen "undurchführbares" ins programm zu schreiben, weil die chance, dass sie es später auch durchsetzen müssen, recht gering ist.


    Das gilt für die Großen aber auch. Da es extrem unwahrscheinlich ist, dass jemand die absolute Mehrheit bekommt und allein regieren wird, ist auch hier vorprogrammiert, dass Kompromisse geschlossen werden müssen und das Wahlprogramm nicht 1:1 umgesetzt werden wird.


    [QUOTE] Original geschrieben von stanglwirt
    selbst wenn ich 100% mit den ideen und vorschlägen beispielsweise der piratenpartei übereinstimmen würde, würde ich diese partei eben nicht wählen, weil ich diesen kindern nicht zutraue, unser land zu führen.


    Das wiederum halte ich für falsch. Es wird so sein, dass am Ende doch die großen Volksparteien die Regierung stellen, dafür sorgt schon die Masse der etwas einfacher gestrickten Wähler. Als etwas weiter denkender Wähler kannst du durchaus einer Nicht-Mainstream-Partei die Stimme geben, die deine Interessen vertritt - denn du drückst damit deine Meinung aus und zusammen mit anderen Wählern, die so vorgehen, werden auch die Regierungsparteien gezwungen, die Denkweise des Volkes zur Kenntnis zu nehmen.


    Gerade an den Beispielen Linkspartei, Piraten und AFD zeigt sich das sehr gut. Je mehr Wähler diese Parteien wählen um so mehr müssen auch alle anderen zur Kenntnis nehmen wo der Wählerwille liegt. Es hat schon einen Einfluss wenn die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit, Bürgerrechten/Netzgesetzgebung und Sorge um den Euro, um mal plakativ die Grundthemen dieser Parteien zu nehmen, hervorgehoben werden.


    Und ein weiteres: wenn eine dieser Parteien sogar über die 5%-Hürde springt (was realistisch passieren könnte) und damit Mitspracherecht im Parlament bekommt, hat das gewaltigen Einfluss auf die Zusammensetzung möglicher Koalitionen und der Regierungsbildung. Auch die Großen sind dann gezwungen die Bedeutung dieser Parteien und ihrer Themen zur Kenntnis zu nehmen und den entsprechenden Wählerwillen zu erkennen.


    Dass Parlamentsneulinge sich erstmal orientieren müssen sehe ich nicht als Problem. Auch die Grünen haben irgendwann angefangen. Nach kurzer Eingewöhnung wissen auch die Neuen, wie Parlamentsarbeit funktioniert. "Problem" erledigt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...


  • Wenn deine Wahrnehmung richtig wäre, dann müßte ja die SPD glänzend bei den Bürgern dastehen und eine absolute Mehrheit müßte ihr sicher sein. Es ist aber das Gegenteil der Fall, die Bürger sind eher der Ansicht das die SPD ziemlich viele Phrasen drischt und nicht besonders glaubwürdig ist. Wobei der Kanzlerkanditat schon selbst ein Glaubwürdigkeitsproblem für die Partei ist. Ob ein gesetzlicher einheitlicher Mindestlohn sinvoll ist und nicht mehr schadet als nutzt darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ordnungspolitisch ist er jedenfalls falsch, weil es nicht Aufgabe des Staates ist Löhne festzusetzen. Meiner Meinung nach ist er weiter nichts wie eine Luftnummer, weil er das Problem prekärer Beschäftigungsverhältnisse nicht löst. Die wesentlichen Ursachen dafür liegen in der Agenda-Politik von rot-grün und mangelndeTarifbindung in bestimmten Branchen.. Hier muß auch der Hebel angesetzt werden. Vor der Agenda-Zeit hat schließlich niemand von einen Mindestlohn gesprochen.
    Bei der SPD ist es zur Zeit vielmehr so, daß sie wie ein Ertrinkender nach dem letzten Strohhalm greift und verzweifelt nach einen Thema sucht wo sie glaubt punkten zu können. Bisher ist sie damit kläglich gescheitert. Was Mogelpackungen anbelangt ist die SPD bestimmt kein Waisenknabe, die haben mehr als genug davon auf der Agenda. Das zieht sich durch über die Steuer- Finanz- und Wirtschaftspolitik und der Energiepolitik.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hätte mich ja gewundert wenn du nicht die höchste Übereinstimmung mit den Piraten hättest. Ich halte das ganze sowieso nur für eine Spielwiese.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • bernbayer:


    Zitat

    Was Mogelpackungen anbelangt ist die SPD bestimmt kein Waisenknabe, die haben mehr als genug davon auf der Agenda. Das zieht sich durch über die Steuer- Finanz- und Wirtschaftspolitik und der Energiepolitik.


    Nun, das sehen viele nicht so. Das ist eher Aufgabe der aktuellen Regierung, nichts zu machen, die Fakten zu verschweigen bzw. nicht ganz (genau) zu erzählen und Probleme (damit) zu verschieben, denkst du nicht?


    ;)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Gespannt bin ich, ob das hier:


    http://verlag2.faz.net/dynamic…ites_Menschenmaterial.pdf


    http://www.stefan-niggemeier.d…r-gruene-und-paedophilie/


    noch zu einem Thema wird. Alice Schwarzer hat sich ja kürzlich schon sehr deutlich zu dieser nicht so rühmlichen Vergangenheit der Grünen laut und deutlich im Deutschlandfunk geäußert. Aber bisher ist es den Grünen recht gut gelungen, das Thema zurückzuhalten.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.


  • Naja, wenn ich bei Dir das Wort "Fakten" lese, warte ich meistens vergeblich darauf das da welche kommen, mit Qellennachweis versteht sich. Auf der anderen Seite willst du Fakten mit Quellennachweis die man dir präsentiert nicht akzeptieren oder als Nebelkerzen hinstellen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich haben dich schon mehrmals die Stellen genannt, wo du die von dir gewünschten Fakten findest. Ich denke, dass du in der Internetrecherche fit bist. Die Fundstellen sind genannt, du musst nur die PDF-Dateien öffnen.


    Wenn jemand ziemlich gut ist, Fragen mit Gegenfragen oder Themenabschweifungen (=Nebelkerze) zu beantworten, dann tatsächlich du, aber das hatten wir ja (hier) nun schon mehrfach, oder? In diesem Thread sind von mir und anderen noch ca. 12 Fragen offen, die du gerne beantworten kannst, gerne (!) unter Hinzuziehung von Quellen oder Fakten, weniger durch Statements oder Artikeln von Newsseiten.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Warum hast DU denn bis heute keinen Link,(Quelle) eingestellt, der deine fälschliche Behauptung belegt, Beamten-Pensionäre hätten 10 Jahre keine Erhöhung mehr bekommen? Ich kann es Dir verraten, es gibt dafür keine Quelle, es ist ein Märchen. Es gibt dafür auch kein PDF-Dokument.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!