ohne die sendung gesehen zu haben. aber gerade bei solch persönlichen gesprächsrunden kommt es IMHO mehr auf die sympathie einer person an, als auf alles andere.
aus der angreiferposition ist es auch immer etwas einfacher. sollte es zumindest. bislang kann die SPD damit nichts anfangen und viel zeit bleibt nicht mehr.
zum wahl-o-maten: ich wäre sehr vorsichtig, meine stimme durch einen wahl-o-maten im internet zu vergeben. nicht dass die NSA noch den wahl-o-maten manipuliert
daneben sollte sympathie zu einer partei letztlich keine große rolle spielen. aber wenn man stur nach dem wahlprogramm schaut (was ein wahl-o-mat ja macht), ist das meiner meinung nach auch verkehrt.
denn ins wahlprogramm schreiben, um prozente zu bekommen, kann man vieles. später durchführen ist was anderes.
die kleinen können es sich erlauben, auch nen haufen "undurchführbares" ins programm zu schreiben, weil die chance, dass sie es später auch durchsetzen müssen, recht gering ist.
darüber hinaus bin ich der meinung, dass man auch eine partei wählen sollte, die im falle des wahlerfolgs, das land führen kann (das gilt auch, wenn man eine kleine partei wählt, die eigentlich keine chance zur regierung hat!). selbst wenn ich 100% mit den ideen und vorschlägen beispielsweise der piratenpartei übereinstimmen würde, würde ich diese partei eben nicht wählen, weil ich diesen kindern nicht zutraue, unser land zu führen.