Probleme mit Reiseveranstalter/Hotel kurzfristig vorm Urlaub

  • Ich habe doch mehrfach geschrieben das ich bereit bin 50% mit zu bezahlen! Entfernung 30km. Mit der Stornierung kann ich nichts anfangen. Der Urlaub ist geplant und Flüge gebucht.


    Der Reisebrüromensch und ich sehen es fenau wie mostwanted es oben schrieb.


    Montag wird mit dem Vertriebsleiter telefoniert und falls keine Einsicht kommt, werden wir das 5 Sterne Hotel buchen den Aufpreis bezahlen und alles dem RA übertragen der sich dann mit dem Veranstalter streiten soll.


    AGB findet man sicherlich auf der Seite von Öger Tours.

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Na gut, machen wir es kurz:


    Du hast keinen Anspruch darauf, das bessere Hotel zum gleichen Preis am gleichen Ort zu bekommen. Der Reiseveranstalter hat bereits kostenlose Stornierung und / oder anderes Hotel angeboten. Über welche Entfernung Zentrum / Turunc reden wir denn? Und wie sehen die AGB aus?


    Denke ich mal eher nicht so.
    Der RV kann nicht so einfach einseitig den Vertrag zum negativen hin ändern!
    Der TE kann ja auch nicht einfach nach der Buchung stornieren.
    Es ist ein gültiger Vertrag zustandegekommen und diesen muss der RV auch so erfüllen.

  • Nun, einfach mal Punkte 4 und 8 der Öger AGB lesen (Änderungsvorbehalt).


    Grundsätzlich gilt:


    Kann der Reiseveranstalter infolge einer Überbuchung den Kunden nicht an dem gebuchten Urlaubsort unterbringen und tritt der Kunde deshalb die Reise nicht an, so steht dem Kunden wegen Vereitelung der Reise ein Entschädigungsanspruch nach § 651 f Abs. 2 BGB zu, wenn keine Wahlmöglichkeit vorliegt, die zumutbar ist.


    Wenn dir aber ein Ersatzangebot des Reiseveranstalters gemacht wird (oder gar die Stornierung und Rückzahlung angeboten wird), das ihr aber ablehnt, dass, gemessen an den subjektiven Urlaubswünschen, der gebuchten Reise in etwa gleichwertig, wenn nicht gar besser ist, kann ich mir schwer vorstellen, das vier Wochen vor Abflug eine großartige Entschädigung für die 10 Tage rausspringt.


    Zumal Transport und Aufenthalt separat gebucht wurden.


    Wenn also euer Veranstalter vor Ort in Tunuc kein (besseres) Hotel mehr frei hat, und ihr nicht ins Zentrum wollt, dann könnt ihr zurücktreten und/oder Stornieren und bekommt das Geld zurück. Die Frage nach der Entschädigungsleistung könnt ihr stellen, ich bezweifle aber, dass da größere Summe (-> über dreistellig) fließen, im Gegenteil. Zumal ihr das bessere Hotel abgelehnt habt.


    Die Rechtsprechung ist grundsätzlich auf eurer Seite, aber eure Ansprüche sind es nicht. Ihr könnt den Reiseveranstalter nicht "erpressen", euch ein besseres Hotel zum gleichen Preis zu geben. Eher storniert er die Reise.


    Wenn nicht, freut euch. Manche Reiseveranstalter reagieren sehr kulant, andere machen sofort dicht, wenn man mit Anwälten droht, denn in diesen Unternehmen sitzen meist hochbezahlte Justizare, die nur darauf warten, Ansprüche abzuschmettern.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Der Reiseveranstalter hat insgesamt 3 Hotels in Turunc. Davon zwei mal 4 Sterne und einmal 4,5 Sterne. Da beide 4 Sterne Hotels ausgebucht sind, bleibt nur das 4,5 Sterne übrig. Und ich sage nochmal wir möchten Urlaub in Turunc machen, alles ist auch so geplant worden!


    Ich als Reisenehmer bin auch so kulant und bereit max.50% des Aufpreises zusätzlich noch zu bezahlen. 580€ zusätzlich will Öger haben für das 4,5 Sterne Hotel und bin bereit 290€ selbst zu bezahlen. Aber Öger sagt 122€ mehr ist nicht drin und ich soll selber 458€ zuzahlen.


    Mal sehen was der Vertriebsleiter sagt Montag, wenn er abblockt dann werde ich mich mit meinem RV zusammenschließen.

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Ich habe schon davon gelesen, dass es eine 'Masche' des Reiseveranstalters sein kann, auf diese Weise 'unbeliebtere' Hotels bzw. freie Kapazitäten aufzufüllen.


    Ruf' doch mal im gebuchten Hotel an und frag' nach freien Zimmern im gebuchten Zeitraum...


    Ich würde den Fall mit der örtlichen Verbraucherzentrale durchsprechen, ein Brief oder Fax von denen könnte helfen.


    Gruß Jörg.

  • Das Hotel gibt es noch und es gibt auch freie Zimmer über andere Veranstalter, aber bei Öger Tours wurde dieses Hotel komplett aus dem Programm genommen. Grund: unbekannt! Weder die Hotline hat Infos noch das Reisebüro.


    Das Hotel was alternativ in Marmaris reserviert wurde für uns, ist auch der selbe Inhaber wie vom Ursprungshotel.

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Mehr als die Stornierung kann der Reiseveranstalter nicht anbieten.
    Dir steht es frei, bei irgendjemandem anderes ein anderes Hotelzimmer zu buchen, auch in Deinem Wunschhotel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Mehr als die Stornierung kann der Reiseveranstalter nicht anbieten.



    Das sehe ich nicht so.


    Zitat

    Original geschrieben von Bekiro
    Das Hotel gibt es noch und es gibt auch freie Zimmer über andere Veranstalter



    Dann buche das Hotel doch getrennt über anderen Veranstalter??

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted


    Dann buche das Hotel doch getrennt über anderen Veranstalter??


    Das haben wir uns auch überlegt, aber wir wissen ja den Grund nicht wieso Öger es so kurzfristig aus dem Programm genommen hat. Die Vermutung liegt ja nah das irgendetwas nicht stimmt mit dem Hotel. Deswegen sind wir ja auch bereit entgegenzukommen und bereit sogar 50% aus eigener Tasche zu zahlen für das 4,5 Sterne Hotel.


    Das Ursprungshotel war ja auch ein Strandhotel! Das 4,5 Sterne in Turunc ist auch ein Strandhotel. Das alternativ Hotel liegt wie schon erwähnt 30km entfernt von Turunc also Zentrum von Marmaris und ist kein Strandhotel (300m zum öffentlichen) Strand.

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Und 300m kann man nicht zum Strand laufen? Ich finde, der Reiseveranstalter verhält sich sehr kulant. Wenn Du auf das hin und her keinen Bock hast, dann buch doch alles individuell, dann kann sich das Hotel/Die Airline/Die Autovermietung damit herumschlagen.


    Ich verbringe ein Viertel des Jahres in Hotels in aller Welt, und das schon seit Jahren, und komischerweise sind mir diese Probleme komplett fremd. Vielleicht solltest Du Deine Reisestrategie mal überdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!