Probleme mit Reiseveranstalter/Hotel kurzfristig vorm Urlaub

• Halllo TT'ler,

meine Frau und ich haben zusammen unseren Jahresurlaub geplant und haben schon mitte April unseren Urlaub im Reisebüro gebucht. Es geht für 8 Tage nach Istanbul und anschließend für 10 Tage nach Marmaris.

Flugdaten
    02.09. Düsseldorf - Istanbul
    10.09. Istanbul - Dalaman
    20.09. Dalaman - Istanbul - Düsseldorf

Gesamt: 725€

Hotel in Marmaris Turunc
    10.09. - 20.09.

Gesamt: 698€

Die Flüge wurden getrennt gebucht das Hotel separat. Der Flug und das Hotel ach und der exterene Transfer sind alles bezahlt.

Letzte Woche Samstag erhielten wir Post von dem Veranstalter, dort wird mitgeteilt das es zu Problemen mit dem Hotel (3,5 Sterne) gekommen sei und aus diesem Grunde uns ein alternativ Hotel (4 Sterne) in Marmaris reserviert wurde. Wir hätten aber auch die Möglichkeit kostenlos umzubuchen oder komplett zu stornieren.

Da wir nicht ins Zentrum von Marmaris wollen sondern zum Ort Turunc und dort noch drei weitere Hotels vom Verstalter angeboten werden im Katalog bat ich das Reisebüro darum von diesen drei Hotels eines zu reservieren. Da von diesen drei schon zwei voll ausgebucht sind und das andere 5 Sterne hat bekamen wir heute die Antwort vom Veranstalter das die nur zusätzlich 122€ übernehmen würden und wir den Rest von 458€ zusätzlich aus eigener Tasche zahlen sollen.

Wir hatten Montag im Reisebüro erwähnt das wir max.50% des Aufpreises bezahlen würden, den Rest sollte der Veranstalter dies aus Kulanz übernehmen, war unser Vorschlag. Also die 122€ sind absolut lächerlich. Jetzt sollen wir durch deren Fehler ein viel höherwertiges Hotel komplett aus eigener Tasche zusätzlich zahlen und das so kurzfristig.

Jetzt hat der Reisebüromensch uns vorgeschlagen das er am Montag mit seinem Vertriebsleiter spricht und mit dem Anwalt droht ansonsten sagte er das wir die Reise so buchen und anschließend den Aufpreis durch einen Rechtsanwalt einklagen/zurückfordern.

Was sagt Ihr dazu? Darf der Verstalter so kurzfristig handeln? Wir möchten nach Turunc und nicht ins Zentrum von Marmaris! Haben wir eine Chance durch den Anwalt den Aufpreis zurückzufordern?

Gruß Bekir

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Ist die Frage ernstgemeint?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Selbstverständlich. Wo liegt das Problem? Ich habe in diesem Fall keine Ahnung was mit Reiserecht zutun hat.

• Re: Probleme mit Reiseveranstalter/Hotel kurzfristig vorm Urlaub

Zitat

Original geschrieben von Bekiro
    Wir möchten nach Turunc und nicht ins Zentrum von Marmaris! Haben wir eine Chance durch den Anwalt den Aufpreis zurückzufordern?

Gruß Bekir

Das ist eurer Problem, der Veranstalter hat eine gleich bzw. höherwertige Unterkunft ohne Mehrpeis angeboten, wenn ihr unbedingt an dem Ort festhalten wollt und dort nichts mehr frei ist muss der Veranstalter natürlich nicht die kompletten Kosten für eine 5 Sterne Unterkunft übernehmen.

• naja. ich kann den TO schon verstehen. Ob ich ein Hotel in St. Peter-Ording, in der Türkei oder sonstwo buche, mach ich das doch, weil ich in den Ort will und nicht 20km davon weg oder plötzlich mehrere 100 Euro mehr für mein ausgesuchtes Reiseziel zahlen soll.

• Re: Re: Probleme mit Reiseveranstalter/Hotel kurzfristig vorm Urlaub

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    wenn ihr unbedingt an dem Ort festhalten wollt und dort nichts mehr frei ist muss der Veranstalter natürlich nicht die kompletten Kosten für eine 5 Sterne Unterkunft übernehmen.

Das kann man pauschal nicht so sagen.

Es kommt darauf an, ob ein Zentrumshotel eine "erhebliche Einschränkung" gegenüber dem gebuchten Hotel darstellt. Dies ist regelmässig der Fall, wenn das gebuchte Hotel z.B. ein Strandhotel ist.

Aber, wie immer vor Gericht und auf hoher See, ist man im Falle eines Prozesses in Gottes Hand ;).

• Es ist ja nicht alles belegt im 5 Sterne Hotel und wir sind auch bereit 50% vom Original Preis zu bezahlen. Wenn ich nach Marmaris Zentrum möchte, hätten wir auch dort gebucht! Turunc soll es sein und nix anderes!

• Vorsicht!

1. Alles was mit Überbuchung zu tun hat, geht zu Lasten des Veranstalters
    2. Grundsätzlich muss eine Abweichung nicht hingenommen werden, hier geht es um den Ort und dadurch entstehende Unanehmlichkeiten oder Folgekosten (Täglich 2 mal Taxi).

Meiner Meinung nach hat der Veranstalter für die Unterbringung im selben Ort zu sorgen, wenn diese gleichwertig oder höher ist.

Aber der Veranstalter hat seine Pflicht erfüllt und informiert, jetzt müsste ein Fachanwalt klären ob:

Der Reiseveranstalter leisten muss auch wenn ihr sein Angebot jetzt annehmt, oder ob ihr unter Vorbehalt umbuchen könnt, soll heissen: Nicht das ihr durch Annahme und den Reiseantritt auf Ansprüche verzichtet.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Na gut, machen wir es kurz:

Du hast keinen Anspruch darauf, das bessere Hotel zum gleichen Preis am gleichen Ort zu bekommen. Der Reiseveranstalter hat bereits kostenlose Stornierung und / oder anderes Hotel angeboten. Über welche Entfernung Zentrum / Turunc reden wir denn? Und wie sehen die AGB aus?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!