Probleme mit Reiseveranstalter/Hotel kurzfristig vorm Urlaub

• Das Zauberwort ist halt "zumutbar". Das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Allerdings sind die Gerichte derzeit sehr Verbraucherfreundlich, was den Begriff "zumutbar" betrifft.

Ein 30km entferntes Hotel, was nicht mal ein Strandhotel ist, ist bei weitem nicht "zumutbar", sondern tatsächlich eine "Zumutung".

Aber Öger-Tours hat ja schon öfters mal Federn lassen müssen ;).

• Die Reisestrategie ist vollkommen korrekt unserer Ansicht. Und 30km entfernt und zusätzlich 300m zum öffentlichen Strand kann ich nicht akzeptieren. Wir haben im April extra darauf geachtet dass das Hotel einen eigenen Strandabschnitt hat, dies war oberste Priorität! Zumal der Strand/Wasser in Turunc die "Blaue Flagge" hat und wir auch tauchen möchten ist die alternative total für die Katz. Kulant ist was anderes fahrewerkshaus!

Das Hotel kostet wie erwähnt 580€ zusätzlich davon sind die bereit nur 122€ zu übernehmen statt 290€. Die machen ein tralala wegen 168€ die die nicht zahlen wollen. Ich bin ja auch bereit und zahle einfach die hälfte, weil es mir das Wert ist.

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Du hast überhaupt keinen Anspruch auf das bessere Hotel. Der Veranstalter hat fristgemäß (was sagen deine Unterlagen) eine Stornierung angeboten, oder wahlweise eine Alternative.

Die Entschädigungsleistung, wenn überhaupt, liegt wahrscheinlich unter 100 Euro, da die Gesamtkosten des Hotels bei nur 700 Euro liegen.

Von daher kann ich das tralala von Öger tatsächlich nachvollziehen. Auch wenn du das nicht gerne hören willst.

Wenn sie dir jetzt noch entgegenkommen, dann ist das Reisebüro / Öger "kulant" insofern, als das den Streß mit dir klein halten wollen.

Aber du machst damit keinen Gewinn. -> Kein besseres Hotel, keine Entschädigung, nur Zeitverlust und Ärger.

Und ich sehe das ähnlich wie fahrsfahrwerkaus: Ich fliege mehrmals pro Jahr in die gesamte Welt, übernachte bestimmt 50% des Jahres außer Haus (und Heim) und habe weder in den USA, noch sonstwo jemals so einen Ärger gehabt. -> Ich buche allerdings tatsächlich immer direkt, bzw. bei Bookern, die kulant sind (wenn auch nicht die billigsten, denn billig und kulant geht nicht).

Und was das Hotel angeht:

Wenn es dir so wichtig ist, dann buche es über einen anderen Veranstalter, aber das willst du scheinbar nicht. Warum eigentlich?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Im vorletzten Post steht wieso ich nicht das Hotel über ein anderen Veranstalter buche.

Und ob ich darauf Anspruch habe ein Hotel in Turunc als alternative angeboten zu bekommen, weil ein Vertrag zustande gekommen ist! Und nicht ein Hotel was 30km entfernt, nicht am Strand ist! Da möchte ich dich und fahrwerkshaus erleben wenn du dich auf dein Strandhotel freust und dann 30km entfernt in einem Hotel mitten im Zentrum landest und erst 300m zum öffentlichen Strand musst.

Wenn Ihr es so hinnehmt gut, aber nicht mit mir. Wenn ich nach Marmaris Zentrum möchte, dann hätte ich es auch so gebucht!

• Zitat

Das haben wir uns auch überlegt, aber wir wissen ja den Grund nicht wieso Öger es so kurzfristig aus dem Programm genommen hat. Die Vermutung liegt ja nah das irgendetwas nicht stimmt mit dem Hotel.

Ach, und deshalb pochst du auf Vertragserfüllung?

Du buchst selber nicht, weil "etwas nicht stimmt", aber wirfst es Öger-Tours vor?

Zitat

Und ob ich darauf Anspruch habe ein Hotel in Turunc als alternative angeboten zu bekommen, weil ein Vertrag zustande gekommen ist!

Ich glaube, du liest dir lieber noch einmal deinen Vertrag (AGB) und das BGB (insbesondere die zitierten Stellen) durch.

Zitat

Wenn Ihr es so hinnehmt gut, aber nicht mit mir.

Nö, "hinnehmen" nicht, aber ich wüsste, was ich zu tun habe. Ich würde keine Zeit und Mühen verschwenden, noch dazu einen RA beauftragen. Das liegt aber an der anderen Strategie (siehe oben) wie man(n) bucht.

Für mich klingt das eher nach: Ich habe billig ein Hotel geschossen und will es unbedingt, sofort und gleich, egal, wie die rechtlichen Voraussetzungen sind.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Schau doch bei Holidaycheck nach dem Hotel, vielleicht haben die Öger raus gekegelt. Aber wenn es nur 168 Differenz sind....hmmm....das wäre mir die bessere Hütte wert

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Eben. Ich verstehe das Problem nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Eben. Ich verstehe das Problem nicht.

Ich schon. Wenn man über einen Dienstleister ein 3,5 Sterne Hotel in Turunc zu einem gewissen Preis bucht, dann erwartet man auch ein 3,5 Sterne Hotel in Turunc zu einem gewissen Preis. Und nicht ein 4 Sterne Hotel in Mamaris oder ein 4 Sterne Hotel in Turunc zu einem mehrere 100 € höheren Preis.

Das mag jemanden, der das halbe Jahr (vermutlich) beruflich unterwegs ist, nicht so sehr kratzen, weil es vermutlich nicht aus der eigenen Tasche bezahlt wird, aber wer für seinen privaten Urlaub ein wenig auf das Geld achtet, der plant doch so, dass er das Optimum für sich rausholt. Und nickt doch nicht stumm und seelig jegliche Veränderung ab. Und wenn ich über einen Reiseveranstalter buche, dann gehe ich auch davon aus, dass der an mir verdient - und dann erwarte ich auch adäquate Leistung. Die aber sicherlich nicht zu meinem Nachteil (egal ob zeitlich, örtlich oder finanziell). Ich kann natürlich mit der Einstellung durch's Leben gehen, dass ich selbst dran Schuld bin, wenn ich solche Sachen überhaupt aus der Hand gebe oder lieber hätte mehr Geld investieren, weil der Versuch Geld zu sparen muss sich ja sowieso immer wieder rächen usw. - aber das sind halt die klassischen Totschlagargumente.

PS: Um welches Hotel geht es eigentlich?

• Ich werfe Öger vor das die Ihren Vertrag einhalten was im April gebucht wurde. Jetzt 4 Wochen vor Hotelantritt teilen die mir was ganz anderes mit. Ich habe weder Zeit noch nerven ein Hotel jetzt noch zu suchen. Die solllen gefälligst in Turunc was anbieten als Ersatz und nirgends woanders! Das ist doch wohl mein gutes Recht zumal das Ursprungshotel in Turunc auch ist!

Und ich sage ja nicht das Öger alles in Höhe von 580€ übernehmen soll sondern ich die Hälfte von 290€ übernehme, aber dann sollen die auch so kulant sein die andere Hälfte von 290€ übernehmen statt den nur 122€ die sie zugesagt haben.

• Dann cancel doch einfach den ganzen Deal und buche ein anderes Hotel in der Stadt, die Du willst. Hotels sind nicht wie Flüge, die kosten immer das gleiche, egal wie knapp Du vorher buchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!