Smartphone für ca. 250€

• Hallo Community,

zZ befinde ich mich erneut auf der Suche nach einem aktuellen Gerät, welches in etwa meine Erwartungen erfüllt.

Mittlerweile habe ich eine ziemliche Odyssee hinter mir, wobei mich die Geräte allesamt aus unterchiedlichen Gründen nicht überzeugen konnten.

Von einem iPhone 4 bin ich auf ein iPhone 5 umgestiegen. Letzten Endes war mir das Gerät allerdings den hohen Anschaffungspreis nicht Wert. Daher werde ich auch nicht (viel) mehr Geld, als im Titel genannt in die Hand nehmen.

Ebenso bin ich dann doch eher ein Android-"Bastelkind".

Nichtsdestotrotz habe ich der Nokia Lumia-Reihe eine Chance gegeben. Erst ein Lumia 800, danach das Upgrade zu WP8 und dem Lumia 520.

Prinzipiell macht Windows Phone für mich vieles richtig, aber auf Dauer bin ich vom System dann doch gelangweilt und das Stöbern im Store stellte sich als recht kurze Ablenkung heraus, auch wenn alle "notwendigen" Anwendungen verfügbar waren.

Vor dem 4er iPhone befand sich ein HTC Desire in meinem Besitz. Das einzige Smartphone welches länger als 1-2 Jahre bei mir verblieben ist.
    Dies wurde hauptsächlich durch die immer noch sehr aktive Community dahinter unterstützt.

Nun bin ich also auf der Suche nach einem Mitteklasse-Gerät, welches mir folgendes bieten kann:

- Display nach Möglichkeit mit höherer Auflösung als 800x480
    - Diagonale bis max. 4,5"
    - Schlank und leicht ("Handschmeichler)
    - Flüssige Bedienung
    - Verfügbarkeit möglichst aktueller Android-Versionen (sei es offiziell, aber mindestens durch eine gute Community)

Hängen geblieben bin ich im Moment beim Galaxy S2 Plus. Hier stimmen für mich die Ausmaße, das Gewicht und das aktuelle Android. Leider stört hier die Auflösung und der höhere Preis im Vergleich zum Alter des Geräts (Ist ja schließlich nur einer der vielen S2-Abkömmlinge).

HTC One mini und S4 mini sind beides schöne Geräte, bieten mir aber für den Preis nicht genug, der verlangt wird.

Ich hoffe, ihr habt hier noch ein, zwei Tipps für mich übrig, die mich bei der Entscheidung unterstützen ;)

Grüße
    st0rmy

• Da du mit dem HTC Desire so zufrieden warst, empfehle ich den "Enkel" HTC Desire X. Gerade dein Anforderungspunkt "Handschmeichler" trifft hier voll zu. Alternative wäre wohl noch das im September erscheinende HTC Desire 500

Semmal

• Re: Smartphone für ca. 250€

Klingt für mich etwas nach der Eierlegendenwollmilchsau zum Schleuderpreis! :D
    1.) Performante Phones unter 4.7" Bildschirmdiagonale sind sehr selten
    2.) 250€ bei den Vorgaben? Schwabe? Einen Tod muss man sterben...entweder Budget rauf, oder Ansprüche runter.
    3.) Das einzige Phone was meines Wissens nach halbwegs passt, ist für ca. 280€ das Xiaomi MI-2S
    +Auflösung: 1280x720
    + Displaydiagonale 4,3"
    - 10,2mm dick und 149gr. schwer
    + Flüssige Bedienung sollte mit 2GB Ram und einem Quadcore Snapdragon auf 1.7Ghz möglich sein
    +/- Wird mit Android 4.1 ausgeliefert. Ob es in der Zwischenzeit ein Update gab, weiss ich nicht. Xiaomi verkauft in China aktuell mehr Phones als Apple...vllt. gibt es die ein oder andere Custom Rom. Ob die 13MP Kamera was taugt, weiss ich ebenfalls nicht.
    Wenn dir eine chinesische Katze im Sack nicht zusagt, kauf dir ein gebrauchtes iPhone 4s ;)

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Ich habe ja nun nicht vor, auf dem Gerät die neusten und aktuellsten 3D-Spiele zu spielen. Weshalb man nun also mind. Quadcore und 2GB RAM für eine flüssige Bedienung des Grundsystems benötigt, erschließt sich mir leider nicht ganz.

Tendenziell kann ich natürlich auch noch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen, wenn es das Gerät auch wirklich Wert wäre.

In den meisten Fällen empfinde ich den Aufpreis einfach nicht gerechtfertigt, da ich kein Tablet-Ersatz benötigt/will, sondern einen mobilen Begleiter mit dem ich kurz meine News lesen, E-Mails checken, Nachrichten verschicken und eben telefonieren kann.

Gerade bei solchen Vorgängen finde ich, kommt es auf eine zügige Bedienung an, sowie ein gutes Display. Alles andere macht dann unterwegs auch einfach keinen "Spaß" ;)

Was Gewicht und die anderen Ausmaße angeht, ist das einfach eine Präferenz von mir. Ich kaufe mir lieber einen schlanken und leichten "Plastikbomber" von Samsung, als ein schweren Alu- oder Glasbrocken :D

Prinzipiell kann ich mich natürlich auch mit geringeren Auflösungen anfreunden, würde dann aber wohl den Fortschritt zu den genutzten Geräten vermissen. Daher auch mein Blick auf bspw. das Galaxy S2 Plus, welches ja auch noch mit 4.2.x halbwegs aktuell gehalten wird.

• Zitat

Original geschrieben von st0rmy
    Ich habe ja nun nicht vor, auf dem Gerät die neusten und aktuellsten 3D-Spiele zu spielen. Weshalb man nun also mind. Quadcore und 2GB RAM für eine flüssige Bedienung des Grundsystems benötigt, erschließt sich mir leider nicht ganz.

Nein, ich meinte damit das zumindest die Chance für eine fl. Bedienung mit der Hardware nicht schlecht steht. Mangels pers. Erfahrung kann ich nicht beurteilen, ob dem so ist ;)
    In der Preisklasse könnte noch das LG Optimus_4X_HD oder das Motorola RAZR i interessant sein.

• Re: Smartphone für ca. 250€

Leg 50 Euro drauf und hol dir ein Nexus 4 8GB. Ist zwar ein bissl größer als 4,5", aber sonst ein Topgerät für den Preis

- Display nach Möglichkeit mit höherer Auflösung als 800x480 1280 x 768
    - Diagonale bis max. 4,5" 4,7"
    - Schlank und leicht ("Handschmeichler) Mit der Glasrückseite ein Handschmeichler :-)
    - Flüssige Bedienung Das Nexus 4 läuft super flüssig
    - Verfügbarkeit möglichst aktueller Android-Versionen (sei es offiziell, aber mindestens durch eine gute Community) Beim Nexus bekommst du immer sofort die neuesten Updtaes direkt von Google

• Re: Re: Smartphone für ca. 250€

Zitat

Original geschrieben von ckone
    Leg 50 Euro drauf und hol dir ein Nexus 4 8GB. Ist zwar ein bissl größer als 4,5", aber sonst ein Topgerät für den Preis

Ich sehe du hast Geschmack :top:
    Bin mit meinem Nex4 sehr zufrieden und empfehle es gern weiter, aber:
    a.) sprengt es das Budget (16GB Version ist sinnvoller)
    b.) erfüllt es nicht das K.O. Kriterium "klein und leicht".

Schade, dass das Galaxy S4 mini mit ca. 400€ vollkommen überteuert ist, sonst würds perfekt passen. Mit Vertrag evtl. eine Alternative?

EDIT: Sorry, Preis war veraltet...mit Versandkosten gibts das Mini für 350€ z.B. hier.
    Spar lieber 1-2 Monate darauf, vllt fällt der Preis noch etwas - statt dich mit einem alten und ruckelndem Gerät herumzuärgern.

• Das S4 mini bekommt man jetzt schon für ca. 340€ (neu).

Es ist schöner handschmeichler und deine Anforderungen würde es erfüllen.

• Wie gesagt, hatte ich die neuen "Minis" ja ebenfalls im Auge. Leider erscheint mir der aktuelle Preis hier etwas ungerechtfertigt.

Sicher sind beides super Geräte und würden auch sehr gut ins Profil passen, nur möchte ich mir nur ungern Verträge ans Bein binden, nur um auf eine entsprechende Ersparnis zu kommen (wenn es zumindest ein Nutzvertrag wäre, da bin ich aber leider schon versorgt).

Aber vermutlich sieht es wohl wirklich so aus, als ob ich einen Aufpreis für ein langlebigeres Gerät, welches mich zufrieden stellt, in die Hand nehmen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!