Fritzbox als Nebenstelle einer Telefonanlage

  • Hallo!


    Habe hier ein kleines Problem mit meiner FB 7390.


    Habe das Problem bereits im ip-phone-forum geschildert, allerdings komme ich da nicht weiter. Vielleicht ist bei euch jemand vertreten der mir hierbei helfen kann.


    Folgende Konstellation:
    2 Anlagenanschlüsse gehen in eine Alcatel Telefonanlage OmniPCX . Diese verteilt um die 20 Nebenstellen im Büro (jeweils 4 Adrige Anschlüsse - in der Software der Anlage ist als Modus PBX Modus gewählt) Hier hängen hauptsächlich Alcatel easyreflexes 4010 apparate dran.


    Im weiteren sind zwei Anschlüsse in den Privatwohnungen Nebenstelle 23 und 24. Hier sind jedoch nur 2 Adern aufgelegt und in der Anlagensoftware steht bei diesen Nebenstellen als Originaltyp? AB(class) und als Modus : 2-Draht


    Nun möchte ich meine FB7390 an die Nebenstelle 24 hängen und über die DECT Funktion bzw. die APP fürs iphone telefonieren.


    Aufgrund von einem empfehlung im ip-phone-forum habe ich die beiden drähte, welche von der Alcatelanlage kommen an eine TAE dose geklemmt. von dort aus gehe ich mit Hilfe des TAEadapters (welcher der Fritzbox beiliegt) und des Y-Kabels der FB in diese.


    In der FB habe ich ein analog anschluss eingerichtet. Unabhängig welche telefonnummer ich dort eingebe leuchtet die statusanzeige unter eigene Rufnummern grün (selbst bei telefonnummer 123456).


    In den Anschlusseinstellungen habe ich die Ortsvorwahl eingegeben und Festnetz aktiv aktiviert.


    Zudem ist das Fritzfon angemeldet (über dect)


    Telefonieversuch:


    ich rufe auf meiner Festnetznummer an. Es ertönt ein rufton (kein belegtzeichen, kein the person you are calling is not availible - ein ganz normaler rufton ertönt.


    Am fritzfon (sowie auch bei der iphone app) klingelt es. wenn ich versuche das gespräch anzunehmen, wird dieses vom fritzfon automatisch beendet. Am Telefon, mit welchem ich versuche diese Nebenstelle anzurufen "ruft" es weiter. Widerrum fängt das Fritzfon an zu klingeln. Beim Annehmen über den grünen hörer wird kurz drauf das gespräch wieder beendet (im Millisekundenbereich).


    Wenn ich versuche mit dem Fritzfon eine nummer anzurufen erscheint die Meldung keine Ressourcen.


    Im übrigen klingelt das Fritzfon unabhängig was für eine Nummer in den Einstellungen der fritzbox bei eigene Rufnummern eingetragen ist.


    Ich hoffe bei euch hier eine lösung finden zu können, ansonsten hat sich das thema FB und telefonie in dieser konstellation erledigt und die ganze geschichte geht retour.


    AVM habe ich auch kontaktiert. eher ein schlechter scherz. 20 Sekunden problem erklärt, 5 sekunden Lösung: ich schicke ihnen eine email wie sie die FB an ihre Telefonanlage anschließen... Naja und da wird halt das standardhilfe Dokument rausgeschickt dass ich bereits davor schon auswendig konnte....


    Noch als Hinweis: im ip-phone-forum war jmd der meinung es könnte sich bei der Anlage um eine up0 verkabelung handeln wofür ich u.U. einen up0->s0 adapter benötige.


    Die Frage ist jedoch bisher nicht geklärt... und wieder unnötig geld ausgeben wollte ich jetzt auch nicht.



    Nun denn, genug der Worte, nun lass ich Euch auch mal :)


    Danke im Voraus!


    grüsse
    sven

  • anderes Analog-Telefon hast du an dem Anschluß deiner Telefonanlage schon getestet um dort einen Fehler auszuschließen ?

  • hab ein Telefon dran gehabt (bisher). funktionierte immer problemlos! nur eben mit der fb nicht mehr

  • eigentlich müßte die Konfiguration so wie du sie beschreibst funktionieren wenn an dem Anschluss bisher ein analoges Telefon funktioniert hat.


    Du kannst höchstens die Konfiguration nochmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da könnte der Wurm drinn sein wenn die Fritzbox bisher anders eingesetzt wurde.


    Und evtl nochmal den entgegengesetzten Test machen, die fritzbox einfach mal in einen Analoganschluss einstecken.


    Welche Nummer übrigens in der Fritzbox programmiert wird ist bei Analog egal, das ist nur bei ISDN wichtig.

  • Ich würde zwecks Diagnostik so vorgehen:


    Am Eingangspunkt in der Wohnung statt der beabsichtigten FB zunächst ein altes analoges Telefon mit Tastwahlblock Mehrfrequenztonwahl und / oder Wählscheibe anschliessen und mit diesem alle gewünschten Funktionen ausprobieren.


    Wenn das ordentlich geht, dann
    FB auf Werkeinstellungen zurücksetzen, den analogen Festnetzanschluss aktivieren, DECT einrichten und nochmals probieren.


    Sodann auch mal das analoge Telefon an die FB analog anschließen, einrichten und ausprobieren,
    wenn das geht, dann klemmts am DECT.


    Die von Dir beschriebene Fehlfunktion weist darauf hin, dass die DECTseitige Belegung nicht vollständig erkannt und durchgeführt wird, weswegen es im DECT-Telefon sofort nach Abbruch wieder klingelt.


    Es kann ja auch sein, dass sich die FB und das Telefon -warum auch immer - nicht "vertragen", darauf weist "keine Ressourcen" hin.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!