ZitatOriginal geschrieben von BornToRun
Das ist doch gerade der große Unterschied, wenn man die Analogie zur Postkarte vs. Brief ziehen möchte. Wie man einen Brief eintütet und wieder auspackt, ist und war schon immer vollkommen selbsterklärend. Mail-Verschlüsselung ist das eben, in der derzeitigen Form, mal so ÜBERHAUPT nicht. Das ist für die meisten Leute eine höchst komplexe und abstrakte Materie, die kaum jemand, der nicht "vom Fach" ist, auch nur ansatzweise nachzuvollziehen in der Lage ist.
Zugegeben, Vergleiche hinken
Andererseits war früher auch der Versand von Briefen schwieriger, als es noch nicht an jeder Straßenecke einen Briefkasten gab. Im digitalen Zeitalter sollte es doch möglich sein, einen 'Kuvertier- und Frankier-Briefkasten' für Mail & Co zu schaffen. (siehe Beispiele, wie torrent-Chat, BlackPhone etc.) :cool:
Ich muss übrigens zugeben, dass ich vor Snowden auch nicht wusste, dass man so etwas braucht. :apaul:
Die Frage ist eher, welchem Anbieter ich künftig Vertrauen entgegen bringen kann. Objektiv lässt sich ein Angebot nur bewerten, wenn man bereit ist, sich die nötige Sachkenntnis anzueignen... und da gebe ich Dir Recht, dass die Lieschen Müllers wegen ihres Phlegmas den Bauernfängern ausgeliefert sind.
Aber ist das nicht auch in anderen Bereichen so?
Es wird immer Leute geben, die aus Sorglosigkeit und Leichtsinn Schaden erleiden.
Dank Snowden hat die Mehrzahl der Leute jedoch mittlerweile ein Problembewusstsein entwickelt.
Damit haben potentielle Anbieter, wie posteo & Co überhaupt erst eine Chance. Je mehr mitmachen, umso mehr lernen die Anbieter auch in Sachen Ergonomie hinzu und umso mehr Anbieter wird es geben.
Oder anders gesagt:
Wer kannte denn vor Snowden schon den Mail-Dienst Lavabit?
Würde Lavabit heute noch existieren, hätten die wohl jetzt immensen Kunden-Zulauf.
An solchen Beispielen wird der Bewusstseinswandel in der Gesellschaft erkennbar - die Grundlage gesellschaftlicher Veränderungen :top:
Solche c't-Tests à la 'Stiftung Warentest für's Internet' sind der zweite Schritt, da sie Sachkenntnis für ein breiteres Publikum verfügbar machen :top:
Jetzt müssten solche Tests nur noch in Lieschen Müllers Zeitschriften auftauchen.
Um einen kleinen Beitrag zu leisten, sammle ich hier solche Tests und 'Schritt-für-Schritt-Anleitungen'. Allerdings ist das Verlinken kostenpflichtiger Artikel, wie bspw der genannte c't-Test sicher eher kontra-produktiv. Da fehlt mir derzeit noch die richtige Idee, dies auch ohne PayWall in den Thread aufnehmen zu können.