Welcher datensichere Emailanbieter?

• Wer sich für das Thema noch interessiert, sollte einen Blick in die aktuelle c't (04/2014) werfen. Neben einem Report über E-Mail-Sicherheit, findet sich auch ein Test zur Sicherheit von Mail-Anbietern. Die beiden Artikel wird man sicherlich auch in Kürze online einzeln kaufen können.

Gruß Kai

• Also bezüglich Mail.de in der free Variante kann ich nur abraten. Einen Tag nach Registrierung fing bei mir das Handy an zu klingeln. Die handynummer habe ich nur bei Mail.de verwendet....

• Kann mich phone-company nur anschließen:

Die mail.de Adresse ist wieder gelöscht.
    Hatte schon Bedenken bei der Angabe einer Handy Nummer.
    Gott sei Dank hab ich die Nummer vom Tab genommen, was eh auf lautlos steht.
    Jeden Tag drei oder mehr Anrufe, wenn man nach der Nummer googelt, findet man schnell raus,
    dass die von mail.de direkt an diverse Zeitungsverkäufer weitergegeben wurden,
    die sehr aggressiv vorgehen.
    Jeder warnt davor, in einem Telefonat das Wort JA zu benutzen,
    weil die Telefonate mitgeschnitten und zurechtgebogen werden, als hätte man einen Vertrag
    abgeschlossen. Ob letzteres wirklich gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber denkbar.

Boah, bin ich sauer.......

You can't always get what you want...

• Jepp genau... Zeitschriften....klingelt ich geh ran....hallo hier ist xxx, sie haben ein Handy gewonnen...ich bedanke mich und werde unterbrochen mit der Frage ob ich Zeitschriften lese. Ich bejahe und bekomme eine liste an Zeitschriften aufgezählt die wohl in seniorenheimen regen Absatz finden würden. Ich sage das leider nichts dabei ist und will gerade noch mal auf das mir versprochene Handy zurückkommen da wird aufgelegt..... :D. Schade, wieder kein Handy

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Wer sich für das Thema noch interessiert, sollte einen Blick in die aktuelle c't (04/2014) werfen. Neben einem Report über E-Mail-Sicherheit, findet sich auch ein Test zur Sicherheit von Mail-Anbietern. Die beiden Artikel wird man sicherlich auch in Kürze online einzeln kaufen können.

Gruß Kai

Wer ist der sicherste Anbieter?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Wie bei c't üblich gibt es nicht DEN Testsieger, es gibt nur Vor- und Nachteile. Getestet werden konnte ja eh "nur" die Umsetzung aktueller Sicherheits- und Verschlüsselungstechnik bei den jeweiligen Mail-Anbietern. Ob man diesen aber Vertrauen schenken kann, läßt sich nicht testen. Woher will man auch wissen, ob der eine oder andere nicht doch irgendeinem Geheimdienst Zugriffsrechte gewährt?
    Bei der Implementierung aktueller Sicherheitstechnik, haben aktuelle wohl posteo, privat DE Mail, myKolab und jpberlin die Nasen vorn. Von der Nutzung der Webmailer wird allerdings generell abgeraten, da nur eine End-to-End-Verschlüsselung die aktuelle größtmögliche Sicherheit bringt. Die läßt sich aber nur mit entsprechender Software umsetzen.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    ... Von der Nutzung der Webmailer wird allerdings generell abgeraten, da nur eine End-to-End-Verschlüsselung die aktuelle größtmögliche Sicherheit bringt. ...

Eine Verschlüsselung macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn die Mails bereits verschlüsselt den eigenen Rechner verlassen und lediglich der Empfänger über einen persönlichen Schlüssel zur Dechiffrierung verfügt.

Alles andere hielte ich im Ergebnis für sinnfrei, weil die Kette vom Absender zum Empfänger nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied. Denn dort würde ein Angreifer unweigerlich ansetzen, weil er sich das Leben ja nicht unnötig erschweren wird.

• Ein grundlegendes Problem ist sowieso das Gegenüber. Wenn ich eine Mail an jemanden bei einem unsicheren Anbieter sende, können ja auch u.U. dort Daten abgegriffen werden.
    Einige der getesten Anbieter geben weder Preis wer sie selbst sind, noch wo ihre Server stehen. Da brauch der Kunde nicht nur Vertrauen, sondern auch Glauben.

Gruß Kai

• Noch etwas zum Umgang mit persönlichen Daten auf Webseiten:

Meine Rufnummern darf ruhig jeder wissen, auch hier: 00000000000 und/oder 01234567890

Bislang hat sich (glücklicherweise) noch keine Website beschwert, die unverständlicherweise eine Telefonnummer oft als "Pflichtangabe" vorsehen und einen Fortgang des Prozesses bei leerem Feld verweigern. Meine übrigen Rufnummern gehen keinen was an. Ich käme nicht im aller geringsten auf die Idee, irgendwem meine Rufnummer zu überlassen, wenn kein konkreter Anlass dafür besteht.

Manchmal muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln, wie freimütig Mitglieder der "Ich hab nix zu verbergen"-Generation mit ihren Daten umgehen. Glücklicherweise verfüge ich noch über eine Internet-Identität aus einer Zeit, als die Existenz des Anmelders noch nicht überprüft wurde - was jetzt bei Email-Adressen angeblich der Fall sein soll. Ist das inzwischen wirklich so?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!