Welcher datensichere Emailanbieter?

  • Hallo,


    bisher nutzte ich Lavabit. Der Emailanbieter hatte sowohl eine Versandverschlüsselung als auch eine Verschlüsselung der Emails auf dem Server angeboten.
    Leider wurde der Service nun von der US-Regierung dank der Snowdern-Emails "abgestellt ". :rolleyes:


    Gibt es einen ähnlichen anderen Emailanbieter, der Dritten keinen Zugriff auf eigene Emails gewährt?


    Sermen

  • [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • nun.. die scheinbar sichere und verschlüsselte DE-MAIL taugt dazu jedenfalls nicht. ist es doch teil des "sicherheitskonzepts", dass emails beim provider entschlüsselt werden "um sie auf viren überprüfen zu können".
    wundert mich, dass das thema DE-MAIL jetzt nicht auch etwas anders betrachtet wird. :D


    zur initiative von t-online:

    Zitat

    Von Anfang 2014 an werden die Partner aus Sicherheitsgründen konsequent nur noch SSL-verschlüsselte Mails transportieren, so dass der Datenverkehr auf allen Übertragungswegen im Mailverbund sicher ist.


    da bin ich ja mal gespannt, wie sie ihren millionen email kunden verklickern wollen, dass sie emails nicht erreichen, weil diese nicht verschlüsselt versandt worden sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    E-Mail made in Germany.


    Das setzt voraus, dass es in Deutschland einen guten Datenschutz gäbe. Emails fallen bisher nicht unter das Briefgeheimnis. Sie dürfen frei abgegriffen und gelesen werden. Und selbst Briefe - die natürlich unter das Briefgeheimnis fallen - dürfen auf dem Postweg geöffnet und gelesen werden - Sie dürfen nur nicht ohne Weiteres in der Wohnung des Empfängers oder des Senders gelesen werden. Der verfassungsgeforderte Datenschutz wurde meiner Meinung nach durch vollkommen abwegige Auslegung schon längst ausgehebelt.


    "Datenschutz made in Germany" erscheint mir schon geradezu ironisch. SSL-Verschlüsselung wird von zahlreichen Services angeboten. Das heißt aber nur, dass das Senden verschlüsselt ist und hat keinen Einfluss darauf, was mit den Emails auf dem Server passiert! Dort können die Emails weiterhin ausgewertet werden!


    Eine Emailverschlüsselung muss mit der Verschlüsselung auf dem Server einhergehen und darf KEINEM - also auch nicht dem Anbieter - Zugriff auf die Emails ermöglichen.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Ich kann die Einschätzung meines Vorredners nur voll und ganz unterstreichen.
    Die Telekom sieht das wohl als einen gelungenen Marketingansatz und sucht jetzt Dumme, die sich mit dem Quatsch ködern lassen :flop:


    Edit:
    Einen vergleichbar sicheren Anbieter kenne ich leider nicht. Man könnte aber selbst Hand anlegen, wie ich im NSA-Thread schon anregte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    ... Emails fallen bisher nicht unter das Briefgeheimnis. Sie dürfen frei abgegriffen und gelesen werden. ...


    Das ist streitig. Unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Entwicklung auf Kommunikationsebene geht die Tendenz eindeutig dahin, das Brief-/ Postgeheimnis auf Emails auszudehnen.


    Sollte dem BVerfG künftig ein entsprechender Fall zur Entscheidung vorliegen, hielte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass eine entsprechende Feststellung getroffen wird. Noch ist aber nicht gewiss, wie Emails behandelt werden.



    Edith: Absatz gestrichen - hierüber muss ich nochmal reflektieren.



    Frankie

  • Wie bereits 2 Posts zuvor verlinkt, teile ich harlekyns Meinung. Wer's lieber auf deutsch und zuhause mag, kann sich den Artikel in der vorletzten c't (Heft 17/2013) reinziehen. Dort wird ein raspberryPi zum Mailserver gemacht. Die Softwarebasis ist ein debian-Linux, weshalb die allgemeinverständliche Anleitung auch auf jeder anderen Hardware läuft :top: nur nicht so schön stromsparend ;)


    Nachtrag zum Thema 'Glaubwürdigkeit der Telekom beim Datenschutz':
    heise: Deutsche Telekom wertet Verbindungsdaten sämtlicher Telefonate aus
    Will denen ernsthaft jemand seine Mails anvertrauen? :apaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von Sermen
    Gibt es einen ähnlichen anderen Emailanbieter, der Dritten keinen Zugriff auf eigene Emails gewährt?

    Gegen wen bzw. welche Gefahren möchtest Du Dich absichern?
    Je nachdem bietet sich vielleicht dann doch eher PGP bzw. S/MIME an.

  • Ich bin jemand, der "nichts zu verbergen hat". Dennoch möchte ich nicht, dass alle meine Mails von jemand anderes gelesen oder nach bestimmten Worten durchsucht werden. Und zur Zeit ist es nunmal so, dass ALLE Emails bei vielen Anbietern analysiert werden und Emails mit bestimmten Schlagworten garantiert gelesen werden. Aus beruflichen Gründen weiß ich, dass hier ein immenser Aufwand betrieben wird und das Ausmaß deutlich größer ist, als die meisten ahnen.


    Einen eigenen Emailserver zu hosten wäre sicherlich die sicherste Alternative, allerdings wäre dies nicht mein Ziel und relativ aufwändig.


    1. Mir wäre wichtig, dass die Emails auf dem Server verschlüsselt werden. Dies verhindert natürlich nicht die
    Entschlüsselung im Einzelfall, allerdings wird die Rasterfahndung dadurch mit momentanen Mitteln unmöglich.


    2. Des Weiteren wäre mir wichtig, dass die Server nicht in den USA stehen bzw. von keinem US-Unternehmen kommen.


    Sermen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!