Wie unterstützte 3G Frequenzen eines Androids verifizieren?

• Hallo! Hat jemand einen Tipp ob & wie ich bei einem Telefon die unterstützten UMTS-Frequenzen testen/validieren kann. Dabei geht es insbesondere um die für US relevanten Frequenzen (850 / 1900).

Konkret geht es um ein LG Optimus G, dass lt. deutschem Datenblatt UMTS Quadband, laut englischem nur Dualband kann. (siehe auch http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=541328).

Ein E-Mail Anfrage beim Hersteller hat nicht wirklich Aufklärung gebracht.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass evtl. Ländervarianten gibt bei denen einzelne Frequenzen softwaretechnisch/hardwaretechnisch deaktiviert sind.

Jemand eine Idee wie ich einfach - wenn ich so ein Telefon in der Hand habe - das evtl. rausfinden kann?

• Du verlinkst da aber nicht auf die englische Spec, sondern die indische und die hat - wie auch im Wikipedia Artikel steht - ebenso kein LTE.

• Oh - Danke für den Hinweis! Das hab ich wirklich übersehen. Ändert aber relativ wenig, weil z.B: die französische Spec sich ähnlich darstellt:

Zitat

Fréquences: GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
    Fréquences: UMTS 900 / 2100 MHz

• Re: Wie unterstützte 3G Frequenzen eines Androids verifizieren?

Zitat

Original geschrieben von blueshift
    Meine aktuelle Vermutung ist, dass evtl. Ländervarianten gibt bei denen einzelne Frequenzen softwaretechnisch/hardwaretechnisch deaktiviert sind.

Es ist in der Tat so, daß von sehr vielen Geräten mehrere Hardware-Konfigurationen existieren bzw. die Radio Firmware Einschränkunden hinsichtlich der Frequenzbänder mit sich bringt. Leider werden diese Unterschiede selbst von den Branchengrößen unzureichen deklariert und kommuniziert.

Zitat

Jemand eine Idee wie ich einfach - wenn ich so ein Telefon in der Hand habe - das evtl. rausfinden kann?

Die Verpackung und/oder das Label unter dem Akkudeckel verraten oft die unterstützten Frequenzbänder. Softwareseitig ist mir keine Möglichkeit bekannt die unterstützten Frequenzbänder abzufragen und die Android APIs bieten nicht einmal die Möglichkeit das aktuelle Frequenzband bzw. den UARFCN abzufragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!