Warum keine Smartphones mit DVB-T?

• Schönen Abend allerseits!

Ich frage mich bereits seit längerem, warum die Hersteller keine Smartphones mit intergriertem DVB-T-Tuner bauen? Daß es möglich ist, auf kleinstem Raum so einen Chip zu integrieren und gleichzeitig noch eine vernünftige Akkulaufzeit zu haben, hat ja LG mit seinen vergangenen DVB-T Geräten, speziell dem Clam Shell Device HB620T, bewiesen. Das Bild war kristallklar, ohne Aussetzer und man konnte bequem einen kompletten Spielfilm ansehen, wenn man das wollte.

Nun haben wir Smartphones mit einer Displaygröße, wo das sogar Spaß machen würde, warum wird das nicht genutzt?

Und: gibt es asiatische Markenhersteller, die solch eine Kombination - Smartphone und DVB-T - in einer hierzulande nutzbaren Form im Programm haben? Viele China-Fakes bekannter Geräte geben ja als Feature DVB-T an, aber solch ein halblegales, ungeprüftes Billigteil ist nicht das, was ich suche.

Ideen, Meinungen dazu?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich denke mal, dass die Antenne der neuralgische Punkt ist. Denn die wirst Du kaum vernünftig ins Gehäuse implementieren können.

Außerdem ist es fraglich, wie lange DVB-T noch besteht und von den Sendern unterhalten wird. Schließlich scheint der Sendebetrieb ja deutlich teurer zu sein, als der normale (zumindest in Relation zu der Anzahl an Empfangsgeräten).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Naja, die Antenne könnte man ja ausziehbar machen. Wie bei den LG-Geräten damals. Oder bei den Tivizen-Tunern. Das andere kann ich nicht beurteilen, aber immerhin werden ja genug externe Tuner angeboten, also so schlecht kann es um DVB-T dann doch nicht stehen, denk ich mir.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Warum keine Smartphones mit DVB-T?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich frage mich bereits seit längerem, warum die Hersteller keine Smartphones mit intergriertem DVB-T-Tuner bauen? Daß es möglich ist, auf kleinstem Raum so einen Chip zu integrieren und gleichzeitig noch eine vernünftige Akkulaufzeit zu haben, hat ja LG mit seinen vergangenen DVB-T Geräten, speziell dem Clam Shell Device HB620T, bewiesen. Das Bild war kristallklar, ohne Aussetzer und man konnte bequem einen kompletten Spielfilm ansehen, wenn man das wollte

Gewundert hat mich das auch, ich ging bisher allerdings eher davon aus, dass es technische Probleme in Sachen Bildquali gab, du scheinst aber gegenteilige Erfahrung gemacht zu haben? Vielleicht haben die Mobilfunkkonzerne signalisiert, dass sie kein Interesse an DVB-T haben (steht in Konkurrenz zu den eigenen Diensten und ist kostenlos). So wie sich auch Dual-Sim Geräte bei uns rar machen.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Außerdem ist es fraglich, wie lange DVB-T noch besteht und von den Sendern unterhalten wird. Schließlich scheint der Sendebetrieb ja deutlich teurer zu sein, als der normale (zumindest in Relation zu der Anzahl an Empfangsgeräten).

Geräte gibt es doch schon seit Jahre nicht mehr und DVB-T gibt es bei uns sicher noch länger als die Hersteller OS-Updates für aktuelle Geräte ausliefern werden, deren Gewissen dreht sich sicherlich nicht um eine lange Nutzungsdauer.

• Alle Mobilfunk-Netzbetreiber sind am Gewinn - bzw. Umsatz interessiert. Da die Fernsehübertragung per Internet / Mobilfunknetz hohe Datenmengen erfordert, verdient man daran. Beim Empfang vom kostenlosen DVB-T über ein eigenes Empfangsteil entgehen den Netzbetreibern die Datenkosten. Daher wird bestimmt der Einbau von billigen DVB-T Empfängern behindert.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ist vielleicht eine Nummer zu groß?

Samsung GT-P1000 + Tivizen + Tivizen apk Datei für Smartphones ... :D

Gruss

• morsum

Ja, das hätte ich vor ein paar Jahren verstanden, aber heute hat doch fast jeder eine Daten-Flat. Da kann den NBs das ja egal sein. Eigentlich.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Die Datenflat ist meist ≤500 MB. Viel Spaß beim gucken. :D In Asien (v.a. Japan u. Korea) ist doch meist ein DMB-Empfänger enthalten. Wie regeln die Netzbetreiber es dort? Da scheint es ja die Netzbetreiber nicht so zu treffen. :confused:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Die Einnahmeverluste bzw. Konkurrenz durch IP-TV sind ja auch sehr hypothetisch. Vielleicht hat man dort erkannt, dass Fernsehen via UMTS eine blöde Idee ist und damit die Nutzung nicht behindert. Vielleicht liegt es auch daran, dass man dort mehr Zeit im öffentlichen Nahverkehr verbringt und Fernsehkonsum auch am Handy nahe liegt. Helfen tut es sicher auch nicht, dass es überall unterschiedliche Standards gibt (DMB in Korea, 1Seg in Japan, DVB-T & DVB-T2 in Europa).

• Re: Warum keine Smartphones mit DVB-T?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    warum die Hersteller keine Smartphones mit intergriertem DVB-T-Tuner bauen?

Gab es doch schon.
    Allerdings verkauften die sich anscheinend nicht besonders gut. Ich habe selber einen MP3 Player mit DVB-T Empfänger (LG T80) und der Nachteil wenn man mit dem Zug fährt ist dass man stellenweise keinen Empfang hat und immer den Sendersuchlauf neu starten muss. Wobei das mit den Sendersuchlauf bei aktuellen Smartphones bestimmt besser lösbar wäre (fertige Senderlisten für jeden Ort).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!