Lumia 920 - Update Amber für WP 8: bessere Kamerafotos?

• Ich überlege mir ja hauptsächlich das Lumia 920 für Urlaubsbilder und co zu besorgen. Wenn man die Bilder in Originalgröße und Qualität anschaut sind die oft ja doch sehr pixelig. Das Amber-Update soll sich positiv auf die Kameraqualität auswirken. Denkt ihr, dass man alleine durch ein Softwareupdate spürbare/merkbare Besserungen erfahren wird?

• Das haben sie ja schon mal beim 920 versucht und es hat nichts gebracht. Ich erwarte da keine bahnbrechende Änderung mehr.
    Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass ein 8MP Sensor auch enstprechend viele Details zeigen könnte, aber das ist anscheinend nicht so.

Wenn du es für Urlaubsbilder willst, dann besorge dir lieber ein Nokia 808. Hast du deutlich mehr davon.

Oder ein Samsung S4 Zoom.

• Ich wollte gerade mein Lumia 920 auf Amber flashen, aber anscheinend hat Nokia die Firmware wieder von ihren Servern entfernt oder gesperrt. Ansonsten hätte ich gerne weiter geholfen... Mit einem Lumia 1020 wärst du natürlich auf der sicheren Seite, das kostet allerdings ein paar Euro mehr und ist noch nicht lieferbar.

• Ich denke, dass die die ganzen Artefakte rausnehmen, wodurch die 920 Bilder überschärft wirkten. Dann kann auch nach Hinten losgehen, dass die Bilder dann weicher werden.

Und leider könnten die auch die Fokussierung so mies machen, wie beim 925.
    Dort sind die Fotos mit dem Kamera-Button geschossen nicht gut fokussiert, da wirkt alles irgendwie unscharf.
    Touchfokus und manueller Fokus zeigen wesentlich schärfere Ergebnisse.

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Habe das Amber Update nun doch installiert und auch gleich die Pro Cam von Nokia geladen. Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind gut umgesetzt und gerade der manuelle Weißabgleich ist eine nette Dreingabe, weil die Automatik bisher nicht immer optimal gearbeitet hat. Die Fotos werden mit Amber anscheinend endlich in voller Auflösung auf dem Telefon angezeigt, alleine diese Änderung sorgt für einen wesentlich besseren Bildeindruck. Auch klappt die Fokussierung nach ersten Tests sehr gut: hier kann man in der Pro Cam App per Touch den Fokuspunkt setzen und anschließend über die Kamerataste oder eben per Touch auslösen.
    Ansonsten bin ich mit Vergleichsaussagen immer sehr vorsichtig, da ein direkter Vergleich kaum möglich ist. Zu unterschiedlich sind die äußeren Bedingungen, als dass ich eine schon einmal fotografierte Szene noch einmal ablichte und dann vergleiche. Zumindest hat mein 920 kaum mit Randunschärfen zu kämpfen und von daher war ich schon in der Vergangenheit sehr zufrieden mit den Fotos. Mit Amber kommen sie noch ein wenig "knackiger" rüber und wirken beim Reinzoomen nicht so pastellig, aber das kann wie gesagt auch einfach nur an der nun unkomprimierten Darstellung liegen.

MfG!

• Wie jetzt? Warum kannst du die Nokia Pro Cam laden? Ich habe doch auch das 925 mit Amber drauf und finde die App nicht :confused:

Oder gibt es von Amber zu Amber Unterschiede?

Schick mal einen Link zu Pro Cam ...

• GETAN :top: War ganz easy, wenn man alles richtig macht .... IP vom PC und nicht IP vom ISP, was ich zuerst hatte und dann hatte ich meine Fyve-Vodafone SIM zur Sicherheit rausgemacht, aber genau das mochte er nicht! Mit der Fyve SIM ging alles! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!