ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Wenn ich es richtig finde weniger FLeisch zu essen, will ich trotzdem nicht daß mir der Staat vorschreibt was ich wann essen darf.
Im Gegensatz zu anderen Bereichen, geht es hier ja nicht darum, dass einem vorgeschrieben werden soll, was man essen DARF, sondern schlichtweg um das Angebot in manchen Bereichen der Lebensmittelversorgung. Dass dies für viele bequeme Deutsche einem Verbot gleichkommt, wenn das ach so leckere Fleisch aus der Kantine einen Tag gestrichen würde und man sich dann ja eigenständig darum kümmern müsste, doch an Fleisch, Fleisch, Fleisch zu kommen.
Und ganz dreist ist dabei ja auch noch, dasss diese ÜBERLEGUNGEN im Ursprung eher ökologische als ernährungsspezifische Gründe haben - aber ja. In Wahrheit will man den armen kleinen unmündigen Bürger im Großen ein Stück weiter beschneiden, weil Alternativen zu Kantine, Mensa und Co gibt es ja nicht. Ok, in manchen Einzelfällen und auch in Schulen mag dies zutreffen, aber den Kindern wird teilweise schon aus Kostengründen alles andere als Top-Essen vorgesetzt, da ist ein vegetarischer Tag vermutlich alles andere als verkehrt.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Diskussion umso herrlicher finde, wenn ich mir die Quelle des Ausgangsbeitrags nur mal halbwegs durchlese.
Zitat
Renate Künast, sagte der "Bild"-Zeitung, dass sie sich einen fleischlosen Tag in Kantinen vorstellen könnte.
oder auch in Boulevard-Journalisten-Sprech übersetzt:
ZitatGrüne wollen Veggie Day einführen
Und das Ergebnis: Ein weiterer empörter Aufschrei quer durch das TT-Forum. Mir fehlt nur noch, dass hier nach einer Unterschriftenaktion geschrien wird. Immerhin werden wir hier tief in unserer Freiheit beschnitten.