Grüne: Ein Tag ohne Fleisch in Kantine pro Woche

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich persönlich mache das aber gar nicht. Ich kann mich sogar noch gut an die "APO" (Außerparlamentarische Opposition) erinnern, die sogar ohne jegliche Wählerstimme sehr viel erreicht hat. Gegenwärtig bin ich in Deutschland mit der Umsetzung grüner Ideen ganz zufrieden - auch ohne Regierungsbeteiligung.

Zum Thema Umfragen:
    Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter den Anhängern der Grünen ergab, dass sich knapp über die Hälfte für Angela Merkel als Kanzlerin aussprachen. Das spricht für sich und auch für ein Bedürfnis in der Bevölkerung, verkrustete und festgefahrene Koalitionsstrukturen zu überdenken.

Alles in Allem kann auch ich mit "Mutti" gut leben,
    Frankie

Klar kann ein Grüner gut mit "Mutti" leben. Die hat ja auch alles brav gemacht, was Medien und "Apo" so wollten. Und "Mutti" hat ja aus der CDU eine "Keine-Prinzipien-Partei" gemacht, so dass diese theoretisch auch mit der PDS/SED/Die Linke koalieren könnte.

Was mich aber immer wieder fasziniert ist, wie u.a. Grüne angesichts der quasi in ihrer Nachbarschaft stattfindenden Realität immer noch starr sich diese zurechtbiegen, damit das eigene Weltbild nicht in Frage gestellt werden muss.

• Eine wirkliche Prinzipienpartei ist die Union nie gewesen, selbst unter Helmut Kohl nicht. Dass Frau Merkel auf Moderation setzt (so wie Schröder lange Zeit auf die 'ruhige Hand'), ist mE zum Einen als Befund doch ziemlich übertrieben (und irgendwie wurde das jedem Kanzler seit den 1970er Jahren vorgeworfen), aber auch nicht unbedingt verkehrt. Wir leben nun mal in einer Demokratie und in einer offenen Gesellschaft: Da werden die Themen nicht primär von der Regierung bestimmt, sondern vor allem von öffentlichen Debatten. Alles andere wäre mE ein beinahe autoritäres Staatsverständnis.

Und schließlich: Was für tolle konservative Werte hat Frau Merkel denn über den Haufen geworfen? Ich sehe hier eigentlich in erster Linie eine sinnvolle Anpassung an neue Lebenswirklichkeiten, mit denen manches Parteimitglied im Südosten allerdings so seine Schwierigkeiten hat.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Eine wirkliche Prinzipienpartei ist die Union nie gewesen, selbst unter Helmut Kohl nicht. Dass Frau Merkel auf Moderation setzt (so wie Schröder lange Zeit auf die 'ruhige Hand'), ist mE zum Einen als Befund doch ziemlich übertrieben (und irgendwie wurde das jedem Kanzler seit den 1970er Jahren vorgeworfen), aber auch nicht unbedingt verkehrt. Wir leben nun mal in einer Demokratie und in einer offenen Gesellschaft: Da werden die Themen nicht primär von der Regierung bestimmt, sondern vor allem von öffentlichen Debatten.

Jup das stimmt.
    Und wer bestimmt diese "Debatten"?

Egal, die "Lebenswirklichkeit" wird auch irgendwann in den hintersten Ecken ankommen, z.B. in DU-W.

• Naja, die Gefahr das "Mutti" allein regieren wird besteht mit Sicherheit nicht, denn auf Bundesebene ist für keine Partei eine absolute Mehrheit drin. Da wird es immer eine Koaltions-Regierung geben,die Frage ist nur wie sie sich zusammensetzt. Eine schwarz-grüne Koalition halte ich mit dem jetztigen Führungspersonal der Grünen, (Trittin, Roth, Künast u.a.) nicht für möglich. Mit einer grünen Partei unter Führung von Leuten wie Kretschmann,Palmer u.a.) wäre das sicher möglich. Irgendwann wird es auch so eine Koalition geben, zur Zeit aber nicht möglich.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Echte vegetarische Kost [...]

Und wenn man Gemüseauflauf, Salat, Karotten-Ingwersuppe oder Spargel mit Kartoffeln mit Kartoffeln ist, dann ist das keine "echte" vegetarische Kost? Sorry, aber...

• Solange man komplett auf tierische Zutaten verzichtet mag es vegetarisch sein. Aber ist es in Kantinen auch garantiert dass ohne tierische Zutaten gearbeitet wird? Butter z.B. wird aus Milch gemacht, die Milch stammt von der Kuh, und die Kuh ist ein Tier. Also nichts mit vegetarisch, die Nutzung von Milch ist Ausbeutung der Kuh. :D;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ausbeutung der Kuh? Das kann man tatsächlich und ganz spaßfrei so sehen, wenn man sich ansieht, wie die Milchleistung der Kühe in den vergangenen Jahren hochgeschraubt wurde. Da gab es im Deutschlandfunk kürzlich (gestern? vorgestern?) eine ziemlich nachdenklich machende Reportage.

Dass es Kühen in vorindustrieller Zeit nicht unbedingt supergut ging, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist vielleicht auch nicht der Maßstab.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Eben. Wenn schon Vegetarier dann richtig, also komplett auf tierische Produkte verzichten. Alles andere ist IMHO nur scheinheilig. Echte Vegetarier wollen ja die Tierwelt schützen. Demnach dürften sie noch nicht einmal Medikamente nehmen.....

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    ... Demnach dürften sie noch nicht einmal Medikamente nehmen.....

Nicht alle enthalten Gelatine.
    Und manche sind pflanzlichen Ursprungs.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Nicht alle enthalten Gelatine.
    Und manche sind pflanzlichen Ursprungs.

... und die Tierversuche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!